Aufbau On-One Carbon Whippet

Kein wirklicher Leichtbau, aber bombenstabil:

On One Carbon Starrgabel.

900 Gramm ungekürzt, bis 200mm Scheibengrösse freigegeben.

Anzugsmoment bei den Schrauben lag, glaube ich, bei 5-7Nm, aber ohne Gewähr.

Mal abgesehen von der überwältigenden Toleranz hier ist das Gewicht vom Whippet echt heftig. 1517 für den 18", puhhhh, mein 20" 456 hat 1545g und kann zumindest geometriemäßig deutlich mehr ab was den Gabelfederweg angeht.

also mein whippet hat 1370g (inkl tretlager + ausfallenden) zu hause auf der hängewaage. die zeigt üblicherweise schwerer als in der firma im labor ... is mir aber egal.

und bleib mal ruhig, ist doch egal wie schwer der ist. lass dich nicht aus der ruhe bringen. sind den alle verrückt das scheinbar nur mehr rahmen unter 1.000g sinnvoll erscheinen ... hallo, bleiben wir bitte am boden! der rahmen kostet 270€ und ist spitze verarbeitet!

ich hab mir den rahmen mit einer lefty ultra pbr aufgebaut. die hat 120 mm federweg und das passt mir ganz gut. mein hausberg hat ein stück mit 28% steigung, da konnte ich nichts negatives bzgl aufsteigen des VR feststellen. einzig die spacergeschichte mit dem lefty4all adapter sieht bescheuert aus, aber da finde ich noch ne lösung.

ziel war von anfang an ein 650b bike aufzubauen. ja und das habe ich nach langen wartezeiten auf 650b felgen dann auch gemacht.

ja und leider hab ich kein sinnvolles foto vom gesamtbike, daher nur dieses. schlechte cam (handy) und ungünstiger winkel....

aber ich sag euch in echt sieht das ding voll geil aus.

hier noch ein paar details

der vollständigkeit halber: die erste lieferung war schrott. delaminierung sichtbar, verbeulter steuersatz, klarlacktropfen auf der oberfläche, echt miese qualität. das wär so ein spezial edition ding gewesen. mir hät halt die farbe gefallen. reklamation und austausch war allerdings überhaupt kein problem. ging rasch, kostenlos und unkompliziert....ja kann halt passieren. fotos davon in meinem album (also vom schlechten teil)!

und zu guter letzt, ich find den rahmen sehr gelungen. und vor allem mit dem 650b / 27,5" laufradsatz rollt das ding saugut und ist dennoch agil. ich fahr übrigens den racing ralph in 2,25" (vorne und hinten) jeweils auf felgen mit 21 mm maulweite.

Wenn es deinen Cyclocrosser ersetzen soll und du damit nur den Geesthang unsicher machen willst halte ich eine Starrgabel für ausreichend.

@rzOne20 sehr schön dein Aufbau!

...das mit dem schweren Gewicht kann ich bestätigen (meiner liegt auch bei >1500g in 20"), allerdings bin ich ansonsten mit dem Rahmen sehr zufrieden!

Ich würd auf jeden Fall eine Gabel mit mindestens der Einbauhöhe einer 100mm Gabel verwenden, weil man sonst auf dem Rahmen wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt :D

eigentlich bei on-one
http://www.on-one.co.uk/c/q/frames/whippet

aber ich seh grad die kosten jetzt weit mehr ? keine ahnung wie das ging,m ich bestellte ja zuerst so eine limited edition ... die war vergünstigt. da kaputt konnte ich mir dann einen anderwn nehmen ... hatte ich wohl glück.

aber die ohne decals gibts für 314€

Zurück