Aufbau Stevens F9 Team

Und hier die Bremsen aus meinem Bestand. Grundsolide, beste Dosierbarkeit und ausreichend kräftig:
Meine Magura Louise mit 160mm Bremsscheiben von '04.
Ich habe mir für das Projekt eigentlich andere Bremsen geholt, und zwar weiße Avid Elixir 3, die sind aber kräftiger und nicht ganz so fein zu dosieren, weshalb ich die nun im Austausch an mein F9 Race gebackt habe. Die absolute Bremsleistung der Louise mag nicht der Burner sein, aber mir mit 80+kg hat sie immer gereicht. Dann sollte sie nem Fliegengewicht wie meine Tochter erst recht ausreichen.
1516960756286-1056125785.jpg
 

Anhänge

  • 1516960756286-1056125785.jpg
    1516960756286-1056125785.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Wie einem das Leben manchmal spielt wenn man nicht immer ganz so genau hinschaut.. :ka:

Ich habe ne Manitou Skareb 100 TPC Platinum, die ich selber lange gefahren bin und nun in dem Bike meiner Tochter verbauen möchte. Bei der sind die Gabelsimmerringe nicht mehr in besten Zustand, so daß ich sie austauschen möchte. Nun hab ich mir aus der Bucht DT Swiss Simmerrringe in 28,6mm geholt, die angeblich in alle Gabeln mit 28,6mm Standrohren reinpassen. Nunja, dem scheint nicht ganz so zu sein. Vielleicht passen sie in alle DT Swiss Gabeln mit 28,6mm Standrohren, aber nicht in die Aussparung einer Manitou. Dafür baut die Dichtung leicht zu breit.

15177838756401268399707.jpg


Nun hab ich Abstreifer bestellt die wirklich passen sollten:https://www.bike24.de/p1180217.html

Ich überlege mir die in meinen Augen eher überflüssige und defektanfällige Höhenverstellung der Gabel auszubauen. Diese wird über einen Bowdenzug vom Lenker aus aktiviert. Die Skareb verfügt im linken Holm über zwei getrennte Luftkammern, die nur mit dem Hebel kurzeitig verbunden werden. Dann kann man entscheiden in welcher Höhe die Gabel gefahren werden soll. Dummerweise reißt der Bowdenzug gerne beim Sturz, was an und für sich kein Problem ist. Bis man die Gabel irgendwann wieder aufpumpen möchte, denn nur wenn man regelmäßig über den Schalter den Druck auf beiden Kammern verteilt (das Ventil hat nur zur unteren Kammer ne Verbindung), kann man die Gabel vernünftig aufpumpen. Also muss dann zwingend der Bowdenzug ausgetauscht werden, wofür man die ganze Einheit zerlegen muss. Dauert ne gute Stunde jedesmal.

Ich möchte also dafür sorgen daß die beiden Kammern künftig dauerhaft verbunden sind. Vielleicht reicht es da einen O-Ring wegzulassen, mal schauen.
 

Anhänge

  • 15177838756401268399707.jpg
    15177838756401268399707.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung /Überbrückung, bis der Paketbote mal wieder klingelt..
Ein neuer weißer Fitzik Pave mit gebrauchter Specialized-Carbon Sattelstütze aus dem Fundus. .
1517912792233-1129846438.jpg
 

Anhänge

  • 1517912792233-1129846438.jpg
    1517912792233-1129846438.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 200
Moin ,
also ich find den Sattel durchaus passend, Weiß hast ja auch am Rahmen ! Aber ein richtiger Hingucker sind die Pedale ! :daumen: :)
Zerkratzte Sattelstützen sehen immer doof aus... aber wenn das Ding jetzt erst mal so weit drin stecken muss, dann is das doch erst mal auch egal, mMn
 
Die Kleine wächst dummerweise so schnell daß die Sattelstütze bald noch mehr ihrer unansehnlichen Kratzer der Öffentlichkeit preisgeben wird.. :eek:
 
Gestern Abend gab es schon einen kleinen Nightride, heute morgen wollte sie gleich nochmal. Passt augenscheinlich optimal, sie kommt mit dem Bike super zurecht. Und, was mich am meisten erstaunte, sie hat richtige Kletterqualitäten gezeigt. Sie will gar nicht mehr runter vom Rad. Ab nun wird es regelmäßige gemeinsame Ausfahrten geben. :love:
DSC_0663.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0663.JPG
    DSC_0663.JPG
    496,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Nachwuchs sieht doch ganz zufrieden aus ! ;) Ist sie es auch ?
Meine hätte ich bei so nem Wetter nie raus und auf s Rad gebracht.... naja, mittlerweile fährt sie Auto :rolleyes:
Sie ist superglücklich und hat mit gerade vorm Einschlafen noch erzählt wie sehr sie die Tour heut morgen genossen hat, und daß wir das unbedingt bald wieder machen müssen. So viel Euphorie hatte ich tatsächlich nicht erwartet.
 
Mmmh, wir haben dummerweise bei der zweiten Ausfahrt das rote Einstellrad der Druckstufe der Manitou verloren, wie auf dem letzten Foto unschwer zu erkennen. Hat da wer ne Idee wo ich Ersatz herbekommen könnte?
 
Der verbaute DT Swiss Dämpfer scheint mir ne ziemliche Wippe zu sein. Bei dem Fliegengewicht meiner Tochter macht sich das noch nicht wirklich negativ bemerkbar, aber unter meinem Gewicht wippt der Dämpfer in beiden Stufen doch recht stark. Ist das bauartbedingt oder steht da ein Service an? Nach außen ist der Dämpfer jedenfalls dicht.
15191107301902013716098.jpg

Ich habe ja noch nen neuwertigen Manitou Swinger SPV 3way rumliegen, wobei ich befürchte daß das Kampfgewicht meiner Tochter von klar unter 40kg Probleme haben sollte das erhöhte Losbrechmoment des SPV-Ventils zu überwinden.. ^^
 

Anhänge

  • 15191107301902013716098.jpg
    15191107301902013716098.jpg
    283 KB · Aufrufe: 193
Ich habe ja noch nen neuwertigen Manitou Swinger SPV 3way rumliegen, wobei ich befürchte daß das Kampfgewicht meiner Tochter von klar unter 40kg Probleme haben sollte das erhöhte Losbrechmoment des SPV-Ventils zu überwinden.
Meine Frau fährt ein SPV-Fahrwerk in ihrem CC-Rad, das ist alles andere als sensibel. Ich würde bei dem Leichtgewicht von Tochter eher bei dem DT bleiben.
Hast du den Dämpfer vom Luftdruck her auf dein Gewicht eingestellt als du ihn getestet hast? Wenn er noch auf 30kg eingestellt war, kann die Druckstufe das nicht ausgleichen ;)
 
Ich hab ihn erstmal eher auf mein Gewicht zum testen eingestellt. Du kannst ja anhand des Gummirings auf dem Foto sehen daß er nicht einmal die Hälfte seines Federwegs verbraucht hat. Der Dämpfer arbeitet sehr sensibel, aber halt auch ohne sonderlich zu dämpfen.

Ich hab inzwischen im Netz versucht mich kundig zu machen, der DT Swiss M210 Dämpfer scheint dazu zu neigen ab und an Luftblasen ins Dämpferöl zu ziehen und dann nicht mehr ordentlich zu arbeiten.

SPV für hinten ist halt ein Kompromiss mit dem man (am alten Stevens) gut leben kann, aber nicht mehr muß. Das SPV-System funktioniert gut, aber der (modernere) Rock Shox Monarch RT3 in 165mm mit seinen 3 Stufen ist klar die bessere Wahl. Der DT Swiss Dämpfer sollte eigentlich auch gut funzen, aber natürlich nicht mit Luft im System.
 
Wippen in nen Viergelenker is echt n Zeichen, dass der DT ne Macke hat!
Im Scott G-Zero meiner Frau (50 Kg) hat selbst der
16AD0B60-F2C1-476D-ACCA-C7960AA122DF.jpeg
dem wippen ein Ende gemacht
 

Anhänge

  • 16AD0B60-F2C1-476D-ACCA-C7960AA122DF.jpeg
    16AD0B60-F2C1-476D-ACCA-C7960AA122DF.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 33
Kleine Wasserstandsmeldung:
Hab heute ne zweistündige Tour mit der Kleinen in den Boberger Niederungen absolviert, und die Kleine scheint echt Blut geleckt zu haben. Sie kommt mit ihren 11 Jahren super gut klar mit dem Teil. Klettert bergauf wie ne Bergziege, findet immer den richtigen Gang, die Sitzposition passt auch richtig gut. Die eigentlich viel zu großen 175er Kurbeln stören sie offensichtlich auch nicht. Die Federung arbeitet auch bei ihrem Federgewicht. Beim Ab- und Aufsteigen merkt man zwar schon noch daß der Rahmen schon noch ein wenig zu groß ist. Das Oberrohr verläuft zwar schräg, aber es steigt nicht so stark an wie bei modernen Rahmen, so daß es bei kurzen Beinen im Schrittbereich schon manchmal ein wenig eng wird, aber alles halb so wild.

Vorm Einschlafen faselte sie jedenfalls schon von ihrem ersten MTB-Rennen.. :love:
 
20180421_161941.jpg
Gestern hatte meine Kleine ihr erstes MTB-Rennen in Bad Harzburg. Und ist auf Anhieb Zweite in ihrer Altersklasse geworden, hier im Zieleinlauf. Die Erste auf einen 26er Cannondale Head Shock Hardtail war allerdings uneinholbar vorne und hat auch alle Jungs platt gemacht. Und ich platze beinahe vor Stolz.. :love:
 

Anhänge

  • 20180421_161941.jpg
    20180421_161941.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch...und ein klein wenig Neid: Meine 2006er bekomme ich leider nur aufs Rad, wenn ich ihr verspreche, dass es auch nicht -wieder- soooo weit ist.
 
Meine lamentierte danach auch ein wenig herum, als sie erfuhr daß die Strecke länger als angegeben war. Die hatten die Strecke für die Kinder zum Vorjahr hin nämlich geändert und ein wenig anspruchsvoller gestaltet, aber die Distanz weiterhin mit 3km angegeben. Tatsächlich waren es aber über 5km.. ^^

Ich versuche auch zuhause möglichst keinen Druck aufzubauen. Das fällt in Hamburg ohne echte Berge übrigens auch recht leicht.. :D
 
Zurück
Oben Unten