Aufbau überlegung Mworx

Bastian_77

Stadtradler
Das 20er Orbea passt grad super, aber das nächste Rad muss ja irgendwann da sein ... und so überleg ich was es werden soll.
Ich schwanke zwischen einen Early Ryder 24" Trail, oder vergleichbares und unter Verwendung der Restkiste einen Aufbau in 26" mit einem Mworx Rahmen.
Da doch einige Teile angeschafft werden müssen komm ich da aber auch auf 625€ Investition, was ja OK ist WENN man später nur den Rahmen gegen was größeres Tauschen muss. Da wäre dann ein Fully in XS ne Überlegung wert, doch beim stöbern finde ich da nix. Gibt es die überhaupt noch gebraucht in 26" ?
Oder reicht beim Wechsel auch ein S Rahmen?
Ich würd ja am liebsten ein 24" Fully für ihn kaufen, fertig von der Stange und gut ists, aber das ist Preislich nicht drin....

Hier noch eine Übersicht der Teileliste:
Bildschirmfoto 2020-01-13 um 14.03.19.png

Fully mit XS Rahmen gibt es ja einige. Meiner is vom 24" Specialized Fully auf ein gebrauchtes Propain Tyee Flo (XS Rahmen) gewechselt, das sich sowohl mit 26" als auch 27.5" fahren lässt. Alternativ evt. sowas wie das Trek Fuel EX.

Da sich Bikes von VPACE & Co. aber sehr gut verkaufen lassen, sollte man sich, wenn irgendwie möglich, von den hohen Anschaffungskosten nicht gleich abschrecken lassen. Der Verlust beim Verkauf hält sich ja stark in Grenzen.

Na ja, so ein Vpace verliert beim Verkauf zum Neupreis nach 2 Jahren mindestens 400,- EUR, mit zunehmender Marktverbreitung eher mehr (ich beobachte das Thema schon eine Weile). Das mag prozentual relativ wenig sein, in absoluten Zahlen ist das trotzdem massig Kohle.

Ein cleverer Sellbstaufbau rechnet sich da oft trotzdem viel besser. Unser (sebst aufgebautes) 26er hat nach 4 Jahren und Nutzung durch 2 Kinder gebraucht noch 530€ gebracht, bei Aufbaukosten von glatten 800€. Das ist prozentual deutlich mehr Wertverlust als bei einem Vpace, in Euro aber deutlich weniger.

kc85

Mir fehlt da auch einfach das know how welche Rahmen es in XS gab und welche davon dann auch für Kinder geeignet sind. Ein Fully Rahmen der 26 und später 27,5" kann wäre natürlich top.

Na ja, so ein Vpace verliert beim Verkauf zum Neupreis nach 2 Jahren mindestens 400,- EUR
Ich denke auch das da gut 600€ Verlust zu rechen sind ...

Wäre sowas denn auch nach dem Mworx von der Größe passend? Sieht auf den Bildern zumindest recht kompakt aus ...

Blindside

Zurück