Aufbau Votec VX 2015

Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich hoffe, dass hier der richtige Platz für meinen Thread ist, ansonsten darf es natürlich gerne verschoben werden. Aber nun zu meinen Fragen/meinem Anliegen:

Ich möchte mir ein Votec VX 2015 aufbauen. Ich bin 1.96m und habe daher natürlich die XL Version ins Auge gefasst, hier ist der entsprechende Link zum Rahmen.
Ich habe schon einige Räder zusammengeschraubt, bin allerdings meist so vorgegangen, dass ich ein vollständiges Rad hatte und dann alles auseinander gebaut hatte und mit etwas anderen Teilen zusammen gebaut habe, die ich allerdings schon hatte - also alles eher pragmatisch.
Jetzt möchte ich mir etwas Zeit nehmen und mit mehr Verstand ein Rad aufbauen, deswegen meine Frage an euch: Welche Teile würdet ihr für das Rad verwenden? Wenn jemand aus dem MTB-Bikemarkt passende Komponenten zu verkaufen hat, dann kann er mir die gerne auch zeigen, am liebsten natürlich Neuware, vor allem bei Gabel, Dämpfer und Bremse. Beim Rest gerne auch gute gebrauchte Teile.

Der Einsatzzweck ist gar nichts so wildes, ich wohne momentan in Norddeutschland und daher brauch es nur Waldwege, kleine Berge hoch und runter, wenn nur kleinere Sprünge. Spaß- und Hobbyfahrer, der gerne in die Wälder geht. Meine Prämissen sind der Preis, Funktion und Haltbarkeit - ich bin mit 86kg für meine Größe recht leicht, aber es sind immer noch 86kg. Auf das Gewicht möchte ich nur bedingt achten - heißt ich möchte nicht bei 18kg rauskommen, aber 10kg müssen es auch nicht sein.

Die bisherigen Überlegungen sind:

Gabel: Suntour Epixon - früher habe ich Suntour immer als Günstig-Variante wahrgenommen, aber einige Berichte lassen darauf schließen, dass die Gabel trotzdem einen guten Job macht.

Dämpfer: -

Bremsen: Shimano SLX (nicht die leichtesten, aber eine gute Funktion)
Antrieb: Ich bin immer "klassisch" 3x9 oder 10 gefahren bei meinen alten MTBs, es gab auch nichts anderes. Daher möchte ich jetzt 1x11 oder 2x11 ausprobieren um zu sehen, ob das etwas für mich ist. Finde die Idee nur eine Schaltkomponente zu haben eigentlich sehr reizvoll, da man sich auf dann noch eher auf das wesentliche konzentrieren kann. 2x11 wäre für mich ein Kompromiss mit eingebautem Berggang sozusagen.

Sattelstütze: Gerne Vario, lange als Spielzeug abgetan, aber eigentlich ist es ein Komfort, den ich nicht missen möchte

Sattel: Specialized Toupe - damit bin ich bis jetzt auf allen meinen Rädern gut gefahren, und es wurde nichts mehr taub!

Lenker und Vorbau: - keine Gedanken gemacht

Laufräder: auf jeden Fall stabil, ich habe mich mit meinem Rennrad so lange mit leicht verzogenen Laufrädern rumgeschlagen und möchte das so wenigstens eindämmen.

Danke schon mal für alle eure Antworten, Anregungen und und und. Übrigens: Das Ganze hat auch etwas Zeit, ich möchte in Ruhe nach Teilen schauen können und denke, dass ich mich diesen Sommer dann auf Rennrad/Crosser beschränke, damit es nächstes Jahr richtig losgehen kann.

Viele Grüße
Ale
 
Ich wollte etwas Reserven haben, falls ich mich entscheide dann ruppigere Sachen fahren zu wollen. Ich hatte erst ein anderes Rad ins Auge gefasst, dass ich allerdings momentan nirgends in XL finde - ein Focus Spine.
Wenn es einen anderen Rahmen gibt, der gut passt, dann kann ich gerne auch darüber nachdenken. Der VX gefiel mir einfach sehr gut und ich dachte, ein paar Reserven sind nicht schlecht
 
Zurück
Oben Unten