Aufbauthread Brodie...

Anzeige

Re: Aufbauthread Brodie...
Evtl die Salsa cromoto 26er Gabel mit 42EBH in der kleinen Bucht die Alternative für Dich? Abgesehen vom zusätzlichen Disc-Mount (notfalls abflexen und nachlackieren) könnt ich mir die sehr gut dran vorstellen.

Wo hast Du die gefunden? Ich habe keine in den Anzeigen gesehen, wäre auf jeden Fall interessant!

Die Gabel ist schon mächtig. Solltest du die nach ausgiebiger Erprobung doch belassen, würde ich den Schaft ruhig kürzen und die Spacer entfernen, dann sollte der Lenkbereich harmonischer wirken.

Ja, falls die Gabel bleibt, würde ich sie auch noch entsprechend kürzen. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach einer P2 o.ä. mit geringerer Einbauhöhe.

LG, Harald
 
Hallihallo,
ich habe nochmals am Brodie gebastelt!
Auslöser war eigentlich, dass ich mit der Ergonomie und Performance der XT Rapifire Schaltbremshebel gar nicht zufrieden war. Im Fundus fand sich dann auch noch ein Set Suntour XC Expert 8-fach Daumies und XT Bremshebel. Die Frage war natürlich, ob die Daumies mit der XT kompatibel sind. Ein kurzer Check bei Wikipedalia bzgl. der Ritzelabstände und einer Suche nach Erfahrungen hier im Forum war das Ergebnis: es könnte klappen, in dem ein oder anderen Gang vllt. etwas mühsam.
Und so war es dann auch: sie schalten leidlich.

Optisch wars imho auch ein Gewinn:



Wie oben schon zu erkennen, musste dann in einem auch die Konagabel weichen. Nach einhelliger Forumsmeinung war die ja eh zu gross. Da bisher noch keine passende P2 aufgetaucht ist, habe ich mich nun doch entschieden die Specializedgabel (Tange) einzubauen. Diese hat eine EBH von 410 mm und ich denke auch, dass diese besser passt. Farblich isses gerade noch akzeptabel, da beide metallic, aber zu dem grün des Rahmens passt eigentlich nur eine schwarze Gabel.





Und wenn man schonmal dabei ist, kann auch direkt mal ein Reifenwechsel stattfinden, die Contis laufen ausserhalb des Geländes wie Traktorreifen und ausserdem wollte ich die Vittoria eh mal testen.
Und warum das Rad nicht gleich noch erleichtern: mit Carbonsattelstütze ( :D ) und Avocetsattel (mit Titanrails). Ob's der Optik hilft sei mal dahingestellt, aber erstaunlich leicht isses jetzt:



LG, Harald
 
Hallihallo,
ich habe nochmals am Brodie gebastelt!
Auslöser war eigentlich, dass ich mit der Ergonomie und Performance der XT Rapifire Schaltbremshebel gar nicht zufrieden war. Im Fundus fand sich dann auch noch ein Set Suntour XC Expert 8-fach Daumies und XT Bremshebel. Die Frage war natürlich, ob die Daumies mit der XT kompatibel sind. Ein kurzer Check bei Wikipedalia bzgl. der Ritzelabstände und einer Suche nach Erfahrungen hier im Forum war das Ergebnis: es könnte klappen, in dem ein oder anderen Gang vllt. etwas mühsam.
Und so war es dann auch: sie schalten leidlich.

Optisch wars imho auch ein Gewinn:



Wie oben schon zu erkennen, musste dann in einem auch die Konagabel weichen. Nach einhelliger Forumsmeinung war die ja eh zu gross. Da bisher noch keine passende P2 aufgetaucht ist, habe ich mich nun doch entschieden die Specializedgabel (Tange) einzubauen. Diese hat eine EBH von 410 mm und ich denke auch, dass diese besser passt. Farblich isses gerade noch akzeptabel, da beide metallic, aber zu dem grün des Rahmens passt eigentlich nur eine schwarze Gabel.





Und wenn man schonmal dabei ist, kann auch direkt mal ein Reifenwechsel stattfinden, die Contis laufen ausserhalb des Geländes wie Traktorreifen und ausserdem wollte ich die Vittoria eh mal testen.
Und warum das Rad nicht gleich noch erleichtern: mit Carbonsattelstütze ( :D ) und Avocetsattel (mit Titanrails). Ob's der Optik hilft sei mal dahingestellt, aber erstaunlich leicht isses jetzt:



LG, Harald
Das Gewicht ist schon beeindruckend. Mein Brodie Rocket (Tange Prestige) wiegt in 16" mit XTR 900, Syncros und Campa über 11kg. Gut mit Indy SL...allerdings wirkt das Rad auf mich optisch und gerade technisch etwas "gebastelt": Ich würde Dia Compe und Suntour nicht mit Shimano kombinieren. Die 737 sind mit die schönsten Bremsen die Shimano gebaut hat. Und wenn nicht STI dann vielleicht doch nach XT Topshifter suchen? Ich kann nur sagen es war es Wert! Und bei der Gabel würde mir sofort weiß einfallen, vielleicht sogar mit Vorbau ?
 
Das Gewicht ist schon beeindruckend. Mein Brodie Rocket (Tange Prestige) wiegt in 16" mit XTR 900, Syncros und Campa über 11kg. Gut mit Indy SL...allerdings wirkt das Rad auf mich optisch und gerade technisch etwas "gebastelt": Ich würde Dia Compe und Suntour nicht mit Shimano kombinieren. Die 737 sind mit die schönsten Bremsen die Shimano gebaut hat. Und wenn nicht STI dann vielleicht doch nach XT Topshifter suchen? Ich kann nur sagen es war es Wert! Und bei der Gabel würde mir sofort weiß einfallen, vielleicht sogar mit Vorbau ?

Weisse Gabel? Vllt. gar keine so schlecht Idee... Ich halt das mal im Hinterkopf, danke!

An die 737 Bremsen habe ich auch schon gedacht. Aber ich finde sie ein wenig langweilig. Naja, zunächst staht mal eine passende P2 an, bin immer noch am Suchen. :rolleyes:
 
Das Brodie hat wieder an Gewicht zugelegt! Aber so gefällt es mir doch deutlich besser:



Demnächst dann hoffentlich auch mit passender Gabel...
 
Ich habe endlich eine P2 bekommen! :) Danke an @Daumenshifter!
Dank unseres Techniker konnten wir auch sofort eine Hülse drehen, die das etwas zu kurze Schaftrohr um ca. 1 cm verlängert. Damit greift der Vorbau noch ausreichend den Schaft.



Neue Reifen hat es auch bekommen. Die neuen Duel sind schon ein gutes Stück voluminöser als die Spinx. Trotz der groben Stollen rollen sie recht gut, eine Geländetest steht aber noch aus. Die Farbe würde ich als "dirty skinwall" beschreiben. ;)
BTW: Über die alten Vittoria Skinwalls liest man hier im Forum des Öfteren, dass sie nur sehr schwer zu montieren sind. Ich hatte allerdings überhaupt keine Probleme damit und konnte beide Modelle ohne Werkzeug auf die Felgen ziehen. Kommt also wohl auch auf die Kombi Felge-Reifen an.



Ich denke, so kann es bleiben.
 
....sieht doch nett aus.

(würde gerne statt den voluminösen Turbo mal (ja,ja langweilig) einen schlanken Flite drauf sehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll gemacht. Jetzt sieht's schon stimmig aus. Turbo würde ich lassen. Den Kontrast zum filigranen Rahmen finde ich gerade bei Brodie gut und er ist wirklich Retro!
 
Ich habe endlich eine P2 bekommen! :) Danke an @Daumenshifter!
Dank unseres Techniker konnten wir auch sofort eine Hülse drehen, die das etwas zu kurze Schaftrohr um ca. 1 cm verlängert. Damit greift der Vorbau noch ausreichend den Schaft.



Neue Reifen hat es auch bekommen. Die neuen Duel sind schon ein gutes Stück voluminöser als die Spinx. Trotz der groben Stollen rollen sie recht gut, eine Geländetest steht aber noch aus. Die Farbe würde ich als "dirty skinwall" beschreiben. ;)
BTW: Über die alten Vittoria Skinwalls liest man hier im Forum des Öfteren, dass sie nur sehr schwer zu montieren sind. Ich hatte allerdings überhaupt keine Probleme damit und konnte beide Modelle ohne Werkzeug auf die Felgen ziehen. Kommt also wohl auch auf die Kombi Felge-Reifen an.



Ich denke, so kann es bleiben.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Vittorias halten. Meine haben gestern tiefe Risse in der Lauffläche und um die Stollen gebildet, die runter bis aufs Gewebe reichen. Kann ich wegwerfen.
 
Das Brodie nähert sich so langsam seinem Endzustand. Vor einiger Zeit konnte ich eine P2 triple butted ergattern. Die Schaftlänge passte genau, sodass nochmal 300 gr. abgespeckt wurden. Ausserdem wurden die Bremshebel farblich angepasst (und damit weiteres Gewicht gespart):







Ich finde das so fast noch schöner als mit der schwarzen Gabel (weitere Bilder im Album):






Das Gewicht liegt nun bei schmalen 10.5 kg. Für einen Stahlrahmen mit ebensolcher Gabel, Lenker und Vorbau (und Turbosattel!) gar nicht so schlecht!



Ich bin gerade am überlegen, wo ich noch Gewicht sparen könnte, um unter 10 kg zu kommen. Innenlager ist von Token und ebenso wie die Pedale schon recht leicht. Der Laufradsatz mit den Reifen auch. Sattel, Vorbau und Lenker möchte ich eigentlich nicht ändern. Mir fällt nur Kleinkram wie Titanschrauben und Ritchey WCS Griffe ein. Vielleicht ne Carbonstütze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Tip mit den Schläuchen ist gut
s-tubolito.JPG

https://r2-bike.com/TUBOLITO-Schlauch-26-S-Tubo-Extra-Light-SV-42-mm
oder: https://r2-bike.com/REVOLOOP-Schlauch-26-REVOMTB-ultra-SV-40-mm-2020
 
Hier geht es auch nochmal weiter! Von Markus,@msony habe ich eine originale Brodiegabel in Rahmenfarbe bekommen. Lackzustand war ebenfalls mit dem Rahmen vergleichbar. Hier ein Bild vom wiegen:





Auch die Gabel (Tange) ist ziemlich leicht für ein Mittelklassebike. Sogar ein ganz klitzekleines bisschen leichter als die Kona P2. Den Rahmen hatte ich damals mit ca. 1995 gr gewogen.
Hier der neue Aufbau. Reifen sind jetzt Spezialized Groungcontrol, und die Schalthebel sind 8fach von Micorshift, die Suntour haben leider nicht ganz sauber geschaltet, ansonsten ist alles gleich geblieben. Mir gefällt es jetzt besser so. :)



 
Zurück
Oben Unten