Je mehr die Fahrradindustrie eine Strategie der Obsoleszenz verfolgt, desto stärker meine Verweigerungshaltung. Doch irgendwann will selbst ich ja auch mal was Neues. Die Lösung ist natürlich zweite Hand, und zwar 26 Zoll. Gemäß einer immer stärkeren Vorliebe für Titan sollte das Moots Rigor Wohnungsdekorationsobjekt ein Pendant zur Nutzung in freier Wildbahn bekommen. Geplant ist weitgehende Verwendung der Teile vom 10 Jahre alten "Nicolai Argon CC" Alurahmen. Die Suche war nicht einfach, denn die Zeit der Panikverkäufe von 26 Zoll Material scheint längst vorbei und auf Scheibenbremsen wollte ich nicht verzichten.
Doch letzte Woche war es soweit: Ein wohl nicht allzu lange gebrauchter Titanrahmen traf ein. In puncto Markenrenommée nicht gerade aufregend, aber immerhin keine 08/15 Ware, denn im Gegensatz zu den "High Performance Titanium" Modellen früherer Jahre war das Cube Produktmanagement bei diesem (dem letzten) Jahrgang offenkundig sehr um Modernität bemüht. Was ich noch gerne herausfinden würde, ist der Hersteller - sachdienliche Hinweise sehr willkommen!
Erstaunlich finde ich, dass die Rohre (vermutlich nur die Hauptrohre) "triple butted" sein sollen - das gibts's ja selbst bei Basismodellen von Premiummarken oft nicht. Das Gewicht ist dennoch unspektakulär: 1650 g ohne Steuersatz, Sattelklemmschelle etc.
Markant sicherlich das wuchtige 1-1/8 auf 1-1/2 Zoll Steuerrohr mit dem Gusset und dem eingefrästen Logo. Klar, dass damit eine weitere Verwendung der Magura Durin ausscheidet. Zwar könnte man deren 1-1/8 Zoll Gabelschaftrohr durch einen Spezialkonus technisch adaptieren, aber die schlanke Gabelbrücke würde doch optisch äußerst mickrig wirken. Zum Glück bauen (zumindest manche) 27.5 Zoll Federgabeln nur wenig höher als 26 Zoll Gabeln mit gleichem Federweg. Doch auch mit moderner Gabel scheint ein harmonischer Übergang schwierig zu realisieren: Bisher habe ich außer Lefty Oocho und Rock Shox SID Ultimate (mit Alukrone) nichts gefunden.
Ganz hübsch die PM Bremssattelaufnahme, auch wenn mir eine Positionierung auf der Kettenstrebe besser gefiele. Aber das war damals noch nicht erfunden. Nicht sexy, aber wohl nötig: Das Verstrebungsblech zwischen Ketten- und Sitzstrebe.
Ganz angetan bin ich von den Schweißnähten, insbesondere auch davon, dass die Flaschenhaltergewinde eingeschweißt und nicht genietet sind. Die Regelmäßigkeit der Schweißraupen kommt zwar an Moots nicht ganz heran, Schmuddelecken finden sich aber keine.
Die Tretlagerbüchse ist im Mittelteil außen abgedreht, hat aber einen echten Mangel: Es fehlen Gewinde. Leider ist es auch noch BB92 a.k.a. Shimano Pressfit. Zum Glück wird sowieso eine XTR Kurbelgarnitur verbaut.
Unbedingt runter müssen die geschmacklosen und teils auch schon etwas gammelig aussehenden Dekore. Leider sind die zahllosen Schriftzüge und Logos nicht aufgeklebt, sondern lackiert bzw. mutmaßlich pulverbeschichtet. Ich hoffe, den Rahmen nicht strahlen zu müssen, sondern die Säuberung chemisch in Heimarbeit hinzubekommen. Aceton und Verdünnung versagten - gibt's andere Ideen?
Doch letzte Woche war es soweit: Ein wohl nicht allzu lange gebrauchter Titanrahmen traf ein. In puncto Markenrenommée nicht gerade aufregend, aber immerhin keine 08/15 Ware, denn im Gegensatz zu den "High Performance Titanium" Modellen früherer Jahre war das Cube Produktmanagement bei diesem (dem letzten) Jahrgang offenkundig sehr um Modernität bemüht. Was ich noch gerne herausfinden würde, ist der Hersteller - sachdienliche Hinweise sehr willkommen!
Erstaunlich finde ich, dass die Rohre (vermutlich nur die Hauptrohre) "triple butted" sein sollen - das gibts's ja selbst bei Basismodellen von Premiummarken oft nicht. Das Gewicht ist dennoch unspektakulär: 1650 g ohne Steuersatz, Sattelklemmschelle etc.
Markant sicherlich das wuchtige 1-1/8 auf 1-1/2 Zoll Steuerrohr mit dem Gusset und dem eingefrästen Logo. Klar, dass damit eine weitere Verwendung der Magura Durin ausscheidet. Zwar könnte man deren 1-1/8 Zoll Gabelschaftrohr durch einen Spezialkonus technisch adaptieren, aber die schlanke Gabelbrücke würde doch optisch äußerst mickrig wirken. Zum Glück bauen (zumindest manche) 27.5 Zoll Federgabeln nur wenig höher als 26 Zoll Gabeln mit gleichem Federweg. Doch auch mit moderner Gabel scheint ein harmonischer Übergang schwierig zu realisieren: Bisher habe ich außer Lefty Oocho und Rock Shox SID Ultimate (mit Alukrone) nichts gefunden.
Ganz hübsch die PM Bremssattelaufnahme, auch wenn mir eine Positionierung auf der Kettenstrebe besser gefiele. Aber das war damals noch nicht erfunden. Nicht sexy, aber wohl nötig: Das Verstrebungsblech zwischen Ketten- und Sitzstrebe.
Ganz angetan bin ich von den Schweißnähten, insbesondere auch davon, dass die Flaschenhaltergewinde eingeschweißt und nicht genietet sind. Die Regelmäßigkeit der Schweißraupen kommt zwar an Moots nicht ganz heran, Schmuddelecken finden sich aber keine.
Die Tretlagerbüchse ist im Mittelteil außen abgedreht, hat aber einen echten Mangel: Es fehlen Gewinde. Leider ist es auch noch BB92 a.k.a. Shimano Pressfit. Zum Glück wird sowieso eine XTR Kurbelgarnitur verbaut.
Unbedingt runter müssen die geschmacklosen und teils auch schon etwas gammelig aussehenden Dekore. Leider sind die zahllosen Schriftzüge und Logos nicht aufgeklebt, sondern lackiert bzw. mutmaßlich pulverbeschichtet. Ich hoffe, den Rahmen nicht strahlen zu müssen, sondern die Säuberung chemisch in Heimarbeit hinzubekommen. Aceton und Verdünnung versagten - gibt's andere Ideen?
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