Fab hat gestern Farbe,Grundierung und matten Klarlack abgeholt,ihm gefällt die Farbe schonmal auf dem Deckel,hoffe nächste Woche dann lackieren zu können, schonmal die mobile Eigenbaulackierkabine aufbauen damit der Rahmen flott fertig wird
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Zu
Reifen im Winter,es kann an der Linienwahl/Fahrtechnik liegen, aber evtl. sind die
Reifen doch auch beteiligt - SX-Trail Muddy Mary FR 2.3 VS. Big Hit Muddy Mary DH 2.5 VS. Gary Fisher Biggins SE Rubber Queen 2.2 (und Klicks
)
http://youtu.be/QWNOTVifPRk?t=2m
Thema Singelspeed:
Super interesante Geschichte und um im Park spaß zu haben brauchts meiner Meinung nach auch echt kein Schaltwerk...
-Kein Dreck am Schaltwerk
-Kann nicht kaput gehen
-Kann nicht hängen bleiben
-Ist leichter
ABER, wie stellst du dir den "Umbau" vor?
Ich würde mich vor dem Abbau der Schaltzüge, Hebel etc. scheuen.
Evtl. eine durchgängige Schalthülle/Schaltzug und diesen mit Kabelbindern fixieren. Dann könnte man an/abbauen ohne die Schaltung zu zerlegen/neu einzustellen.
Mein Rahmen hat schon durchgängige Schaltzughüllen, daher ist der Abbau recht unproblematisch, einfach Halter leicht losschrauben Zug raus und Halter wieder festschrauben
Ritzel:
also ich würde mir einen Park LRS holen, du ja auch
dort den Freilauf mit 2-3 Ritzeln bestücken, zur manuellen Schaltung.
Den Kettenspanner finde ich diese Variante SEHR interessant (Technisch und Optisch)
Jo Parklrs ist ja schon so gut wie gebongt
, evtl behalt ich den Spanklrs und reise ihn ersteinmal als Parklrs runter, ist zwar praktisch nicht gefahren worden und auch das auch nicht hart, aber nun ja,besser als rummliegen lassen ...
Beim Kettenspanner werde ich mich am Spanner von DMR orientieren, da sehr schlicht und einfach, werde das Design noch etwas vereinfachen, simply ride halt...
singlespeed im park: wenn man nicht die ganze zeit vollgas fahren will - top.
jop kommt halt auf die Tracks an
guter spanner, der sich gut aus der schußlinie (noch oben gespannt) montieren lässt: dmr sts
an dem will ich mich bei meinem Eigenbau orientieren, aber alles zu seiner Zeit, Singelspeed steht erstmalauf der weitläufigeren Liste für dieses Jahr...
Leck mich, ist das leicht
Mit richtig extremen Maßnahmen geht doch tatsächlich IMMER noch was. Wobei ich sowas jetzt eher nur an einem Straßenhobel fahren würde, der nicht mal in die Botanik fliegt
ja heftig, ich denke,dass Bike darf auch mal fliegen ohne das die gleich kaputt sind, Trigger sind doch recht gut geschützt, eher hät ich Angst sie mit dem Knie wegzukicken
Geiler Thread, Abo Knopf genutzt!! Jetzt hab ich mich 7 seiten durchgekämpft und immer noch kein Rahmen
Naja warten wir (weiterhin) mal ab. Auf jedenfall Respekt, hast sehr viel Ahnung und en engenehmen Schreibstil
Weiterhin Viel Spass und Erfolg!
ah danke sehr, so was hört man gerne
PM beantworte ich dir im Laufe es Tages
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schöne Gabel
auch wenn ich mich an die Brücke die hintenrum geht wohl nie gewöhnen werde ....
besser du gewöhnst dich ran
Wenn die 2. Gabel auch genauso so ein Problem hat dann isses doch aber irgendwie ein wiederkehrendes Problem
haste dich nochmal dran gesetzt ?
ich hab mich nochmal davor gesetzt, aber Problem nicht gefunden, an der Verschmutzung kann es schonmal nicht liegen, die iT-Einheit der 2.Minute war recht sauber.
Leider habe ich nur Kupferpaste da und kein Fett zur Schmierung ,könnte ja sein, dass der Reibungswiderstand zu hoch ist(nachher mal Motoröl probieren)
Was halt auffällig ist, dass beide Gabeln im gut kaltem Winter zusammengegangen sind, nachdem man für einen Transport die Luft abgelassen hat....
Ich glaube ich weiß woher dein Nickname kommt wo ich das Langlauf Bild sehe auch wenn es sehr klein ist und deine Haarpracht fast vom Wald verschluckt wird
ja der Locke hat Locken
Ach was, das ist doch grad genial
Nennt sich übrigens "Riewörs Arsch" ... oder so ähnlich
Schau dir mal
das Bild von meiner Nixon an... ist eine 140er Gabel, aber schau mal wie lang und gestreckt die aussieht! Also ich finds geil
Wobei ich generell sagen muss, dass das Design der Kronen in den Jahren nach Travis, Nixon & Co. mMn deutlich nachgelassen hat
ja Reverse Arch heißts
Wieso sind die Kronen hässlicher geworden?
Auser Farbe und Schaft hat sich doch nichts geändert?
Die Manitous wirken teils auch so lang, weil die Kronen ausen noch etwas weggefräst wurden.
Finde die Manitous übrigens auch mit am schönsten (neben Marzocchi)
Minute (2006-09)
vs.
Marzocchi (2009), bei ihr hat sich wärend des ersten Laufes des willinger Enduroride alles verabschiedet was ging
, Rebound, ATA und aus der Druckstufe kams Öl
, da war ich auf mein Material dezent angepisst, die Klickpedale waren auch im Arsch und erlaubten kein Einklicken mehr
noch auf dem letzten Platz, später noch 4 Leute überholen können, von daher wars nicht ganz so bescheiden
vs.
Fox (Winter 2009 bis Sommer 2010)
und weil es so schön war,nun im Setup wie ich es verkauft habe (mir fällt richtig auf, das ich fotografisch früher teils richtig beschissene Bilder gemacht habe
Macht nix, wir unterhalten uns auch ohne dich gut
merkt man
Naja, also falschrum einbauen geht auch nicht, das sieht man doch das die Brücke nach vorne noch weniger passt, vorallem wenn die Bremse auf einmal nach vorne absteht
Also doch nur optische Täuschung das die Manitous immer so hoch aussehen?
frage mich das..
Wir haben den Blick dafür, andere nicht, wieder andere Sachen erkennen wir nicht...
Es ist alles eine Sache des Gefühls,mein Bro fährt mit verbogenen Kurbelarmen herum ,ihn stört es nicht mich schon, genauso wenn die Schaltung ab und an durchknallt, da stört es ihn dann zwar auch, aber er fährt tortzdem den Gang...
Gibt für alles irgendwo seine Gründe...
Und zumindest Black,Minute,R7und Nixon bauen tiefer als Gabeln anderer Hersteller, bei der Sherman habe ich noch gar nicht gemessen...
Würde trotzdem mal gerne ne ordentlich funktionierende Manitou probieren....bisher wars leider nur eine, Rebound defintiv defekt und Dämpfung Fremdwort für die Gabel! War glaub ne Minute 2 TPC? Gibts sowas? Irgenein Luftventil an der oberen rechten Gabelkrone und man konnte noch die Kammergröße verändern.
Gruß Sven
Ich hoffe ja beim Treffen mit einer ordentlich funktionierenden Minute auffahren zu dürfen, da kannst dann mal ne Runde fahren, Pedale müssen halt getauscht werden, da ich bevorzugt mit Klicks fahre im Gegensatz zu dir
Die von dir beschriebene Gabel hört sich stark nach einer mit SPV an...
Das kann ich bestaetigen. Wobei die Sherman, die ich noch rumfliegen hab gar nicht mal so schlecht ist. Absenken usw. funktioniert auch wunderbar. Kommt bei mir irgendwann nochmal an ein Geruempelbike.
Habe auch eine Sherman, geht bestens, vor allem ordentlich enigepresste Buchsen (war ja leider ein Problem bei der Gabel),das einzige was man nicht machen sollte ist zu dünnes Öl, 2.5er Öl mag die Sherman wie praktisch alle anderen Manitous nicht,leider habe ich den Fehler selbst einmal gemacht