Aufbauthread Freeridehardtail -Hartprojekt 2012

Felgen habe ich Alex Rimes FR30 im Sinn, da passen Speichen wie Naben die ich noch habe :).
Das wäre natürlich extrem praktisch :)


Na in den 90ern war doch ALLES so :cool: Hab in der Zeit meine Jugend verbracht... alter was hatte ich z. T. kranke Klamotten an :lol: ...auch aufm Bike.


jop denke auch, bei mir in der Rhön sind die Anstiege halt teils länger je nach Runde, da komme ich auch in der Regel auf mehr Höhenmeter, das Profil welches ich gepostet habe ist ja schon Waldhessen...
Aber Höhenmeter und Übersetzung sagen wenig aus wie gut man hochkommt, neben Fitness macht vor allem der Untergrund den man berg auf wählt viel aus...
Bei uns haben die Berge bis ~670m, im Tal unten ist man auf 140-150, ich wohne auf ca. 190m. Ich fahre meistens 2-3 Berge, da hat man schnell >1000Hm zusammen und da ich keine großen Verbindungsstücke fahre, sondern die guten Abfahrten möglichst passend kombiniere, komme ich meistens nicht über 25-30km raus, nur ganz selten über 40. Aber im Mai fahr ich bei einem "Marathon" mit (keine richtige Rennveranstaltung) und fahre die "kleine" 52km/1600Hm Runde, das ist für mich dann auch schon knackig ;)
 
Das wäre natürlich extrem praktisch :)

jop :)


Na in den 90ern war doch ALLES so :cool: Hab in der Zeit meine Jugend verbracht... alter was hatte ich z. T. kranke Klamotten an :lol: ...auch aufm Bike.

ja die Klamotten waren teils schon schlimm, hab noch nen paar Handschuhe aus der Zeit sonst ist alles zum Glück weg ^^


Bei uns haben die Berge bis ~670m, im Tal unten ist man auf 140-150, ich wohne auf ca. 190m. Ich fahre meistens 2-3 Berge, da hat man schnell >1000Hm zusammen und da ich keine großen Verbindungsstücke fahre, sondern die guten Abfahrten möglichst passend kombiniere, komme ich meistens nicht über 25-30km raus, nur ganz selten über 40. Aber im Mai fahr ich bei einem "Marathon" mit (keine richtige Rennveranstaltung) und fahre die "kleine" 52km/1600Hm Runde, das ist für mich dann auch schon knackig ;)

ah ok, das Glück habe ich nicht, wohne auf 550 Meter,also schon am Berg und kann dann maximal auf 950 Meter hoch.
Trails ist auch so eine Sache, da die Rhön ein Biosphärenreservat ist, bleiben Verbindungsetappen nicht aus und da die MTBler deutlich in der Unterzahl sind, regiert der Radweg, sonst nix.
Bald gehts an der Wasserkuppe zumGlück mit dem Bikepark los :)
 
ja die Klamotten waren teils schon schlimm, hab noch nen paar Handschuhe aus der Zeit sonst ist alles zum Glück weg ^^
Mein erster MTB-Helm war knall-lila mit neongelb :D ...und Reflektionsstreifen btw ;)
Hosen in Farbvariante "Papagei", Shirts in türkis/lila oder neonfarben oder mit Michael Jordan all-over-print... jaja, das waren schon lustige Zeiten :lol:
Meine Snowboard-Handschuhe sind übrigens genau in dem Style, obwohl sie neueren Alters sind... ich steh irgendwie immer noch drauf.


Hoffentlich kommt deine Kamera bald wieder, dann können wir endlich mit dem OT Gelaber aufhören ;)
 
Ein sehr interessanter Thread, gerade weil ich mir ueber den Sommer auch was in die Richtung aufbauen moechte.
 
damit es wenigstens mal ein Bilde gibt von der schönen Minute :)



Habe derzeit noch eine weitere Minute hier stehen (allerdings aus 2009), einiges ist anders, aber die iT-Einheit spackt genauso herum wie bei meiner :mad: , wenn ichs Nox heute fertig bekomme setz ich mich nochmal an das Problem...

Mein erster MTB-Helm war knall-lila mit neongelb :D ...und Reflektionsstreifen btw ;)

oh gott,ich kann beim Helm mit Neongrüner Schale und Plastikschale in Grünmetallicdagegen bieten, Radhosen halt violett mit was weiß ich teils für Farbzeug drauf ^^.
Modisch bestens beraten dank eines bikenden Onkels ^^
Meine Snowboard-Handschuhe sind übrigens genau in dem Style, obwohl sie neueren Alters sind... ich steh irgendwie immer noch drauf.

hehe Farbe bekennen :daumen:, meine Snowboardkluft sieht man auf dem Foto, nehme ich auch gerne für Langkaufski, Jacke von Burton, Hose aus dem Motorradbereich, wenn man öfters in ungeloipten Gebiet fährt sehr sinnvoll, da es hier viele Dornengewächse gibt...



Hoffentlich kommt deine Kamera bald wieder, dann können wir endlich mit dem OT Gelaber aufhören ;)

ja ich auch :-/

was war das jetzt noch mal für ein rahmen? ;)

es bleibt englisch

Ein sehr interessanter Thread, gerade weil ich mir ueber den Sommer auch was in die Richtung aufbauen moechte.

na dann passt es ja!,darfst auch gerne Ideen einbringen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
damit es wenigstens mal ein Bilde gibt von der schönen Minute :)

es wird englisch

Wo bist du denn unterwegs! das Foto ist hoffentlich aus'm Sommer.
Aber die Gabel wurde ja passend in Szene gesetzt
(dann drück i mal weiter die Daumen...)

ENGLISH: das ist an sich nicht unsympathisch :D solange es jetzt kein Carbon wird? Es wird doch kein Carbon oder?

Über die Klamotten Style möchte ich mich jetz lieber nich auslassen.
Aber Bunt is toll, solange man es mit Schwarz kombiniert
(Trift auf Bike und Biker zu) :lol:

Mal ne Frage in die Runde, Winterreifen sind gesucht!
Baron oder MudKing, lohnt sich das Mehrgewicht vom MudKing?
Ich hoffe nicht!
 
Mal ne Frage in die Runde, Winterreifen sind gesucht!
Baron oder MudKing, lohnt sich das Mehrgewicht vom MudKing?
Ich hoffe nicht!

Mir reicht der Baron voellig und hier hats als minus 10 Grad, manchmal auch kaelter. Beim Musking wuerden die Stollen glaube ich eh schnell wegbrechen weil se frieren.
 
ihr denkt zukompliziert ;)
Wo wir schon bei kompliziert sind, ich denke darüber nach für den Parkeinsatz ein einfaches Singlespeedkit zu bauen,spart ne Menge Gewicht (rund 350g - 400g) und entfernt ein Bauteil aus einer prädistinierten Sturzzone, dass Schaltwerk....

Versuch macht klug, werde das mal ausprobieren :)

Wo bist du denn unterwegs! das Foto ist hoffentlich aus'm Sommer.
Aber die Gabel wurde ja passend in Szene gesetzt
(dann drück i mal weiter die Daumen...)

Das Gabelfoto ist aus dem Sommer,das Foto darunter ist vom Wochenende ;)

ENGLISH: das ist an sich nicht unsympathisch :D solange es jetzt kein Carbon wird? Es wird doch kein Carbon oder?

erstmal gibt es kein Carbon! ;)

Über die Klamotten Style möchte ich mich jetz lieber nich auslassen.
Aber Bunt is toll, solange man es mit Schwarz kombiniert
(Trift auf Bike und Biker zu) :lol:

na da hab ich ja getroffen :p

Mal ne Frage in die Runde, Winterreifen sind gesucht!
Baron oder MudKing, lohnt sich das Mehrgewicht vom MudKing?
Ich hoffe nicht!

es ist die Frage was du machen willst.
Ich würde einen 2.3er Baron nehmen, der dürfte sich mehr in den Schnee drücken als ein großfvolumiger Mudking und auch weniger Kraft beim beschleunigen/fahren im Schnee kosten.
Ich bin den MudKing leider noch nicht gefahren, aber ich hatte bisher oft das Gefühl, dass ein leichter Reifen mehr bringt,als ein wesentlich schwererer mit mehr Profil, was auch interessant ist, im Schnee empfinde ich mehr Luftdruck als üblich, für angenehmer, ich nehme an,weil mehr Luftdruck zum einem mehr Feedback durchlässt und zum anderen der Reifen weniger nachgibt und mehr "gräbt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde im Schnee eher extrawenig fahren (vorausgesetzt, es ist viel Schnee und der ist ueberall), denn dann hat man die Felgen im Schnee, die sich schoen eingraben und einem einen ordentlichen Grip geben koennen. Jetzt ist natuerlich nur die Frage, ob man im Schnee wirklich den Moerdergrip braucht...
 
Die Hebel :eek:
fast 50% eingespart.
I muss auch mal wieder basteln, wobei das schon eine sportliche Absage ist.

Da wurden ja wieder ein paar schöne Rahmen aufgezählt.
Mir persönlich gefällt der Cumbda ja ganz gut (kannte i noch gar nicht)
@ Locke: War deiner auch dabei? :D
(aber ich glaube die Lenkwinkel sagen dir da nicht zu...?)

erstmal gibt es kein Carbon! ;)
ich bin beruhigt :)

Thema Singelspeed:
Super interesante Geschichte und um im Park spaß zu haben brauchts meiner Meinung nach auch echt kein Schaltwerk...
-Kein Dreck am Schaltwerk
-Kann nicht kaput gehen
-Kann nicht hängen bleiben
-Ist leichter

ABER, wie stellst du dir den "Umbau" vor?
Ich würde mich vor dem Abbau der Schaltzüge, Hebel etc. scheuen.
Evtl. eine durchgängige Schalthülle/Schaltzug und diesen mit Kabelbindern fixieren. Dann könnte man an/abbauen ohne die Schaltung zu zerlegen/neu einzustellen.

Ritzel:
also ich würde mir einen Park LRS holen, du ja auch :D
dort den Freilauf mit 2-3 Ritzeln bestücken, zur manuellen Schaltung.
Den Kettenspanner finde ich diese Variante SEHR interessant (Technisch und Optisch)
Spanner_1.JPG


Spanner_2.JPG


Bei der Kettenspannung sehe ich im DH Bereich die größten Problem, im Zusammenhang mit SSP.
Evtl. noch ein Exenter von Trickstuff
aber jedes mal das Tretlager einstellen... :(

P1011130.JPG


Zum Thema Reifen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten und das ich Lockes Thread dafür missbrauchen darf.
Da gehen die Meinungen ja doch etwas auseinander...
Ich würde ja im Winter ehr schmälere Reifen fahren, damit diese durch den Schnee auch mal wieder fetsen Boden zu fassen bekommen.

Grip mit der Felge :confused: ich glaube für mich ist das nix....

Den Mudking bin ich nämlich selbst noch nie gefahren,
scheue mich aber auch ein wenig dieses "Monster" rauf zu ziehen.
 
gerade bei Sutre gefunden, da frage mich echt WHAT THE ****???, der hat die echt verdammt leicht hinbekommen...
Leck mich, ist das leicht :eek: Mit richtig extremen Maßnahmen geht doch tatsächlich IMMER noch was. Wobei ich sowas jetzt eher nur an einem Straßenhobel fahren würde, der nicht mal in die Botanik fliegt ;)
 
:daumen: Geiler Thread, Abo Knopf genutzt!! Jetzt hab ich mich 7 seiten durchgekämpft und immer noch kein Rahmen :heul::p

Naja warten wir (weiterhin) mal ab. Auf jedenfall Respekt, hast sehr viel Ahnung und en engenehmen Schreibstil :D

Weiterhin Viel Spass und Erfolg!
 
damit es wenigstens mal ein Bilde gibt von der schönen Minute :)



Habe derzeit noch eine weitere Minute hier stehen (allerdings aus 2009), einiges ist anders, aber die iT-Einheit spackt genauso herum wie bei meiner :mad: , wenn ichs Nox heute fertig bekomme setz ich mich nochmal an das Problem...

hehe Farbe bekennen :daumen:, meine Snowboardkluft sieht man auf dem Foto, nehme ich auch gerne für Langkaufski, Jacke von Burton, Hose aus dem Motorradbereich, wenn man öfters in ungeloipten Gebiet fährt sehr sinnvoll, da es hier viele Dornengewächse gibt...


schöne Gabel :) auch wenn ich mich an die Brücke die hintenrum geht wohl nie gewöhnen werde ....

Wenn die 2. Gabel auch genauso so ein Problem hat dann isses doch aber irgendwie ein wiederkehrendes Problem :eek: haste dich nochmal dran gesetzt ?

Ich glaube ich weiß woher dein Nickname kommt wo ich das Langlauf Bild sehe auch wenn es sehr klein ist und deine Haarpracht fast vom Wald verschluckt wird :lol:

Gruß Sven
 
schöne Gabel :) auch wenn ich mich an die Brücke die hintenrum geht wohl nie gewöhnen werde ....
Ach was, das ist doch grad genial :love: Nennt sich übrigens "Riewörs Arsch" ... oder so ähnlich :D
Schau dir mal das Bild von meiner Nixon an... ist eine 140er Gabel, aber schau mal wie lang und gestreckt die aussieht! Also ich finds geil :cool: Wobei ich generell sagen muss, dass das Design der Kronen in den Jahren nach Travis, Nixon & Co. mMn deutlich nachgelassen hat :(
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich kenne mich bei Manitou absolut gar nicht aus.... Ich weiß nur sie sehen alle verkehrt herum zusammengebaut aus :p Vielleicht steht morgen wieder hier vorm Haus wieder das Bike wo eine Gabel (keine Manitou) einfach verkehrt herum eingebaut wurde, davon muss ich dann ein Bild machen und mal hochladen :D so lang und gestreckt wie deine aussieht mit 140mm ist heutzutage eine mit min. 160mm :p Wenn man es mag ist es ja ok, ich mag tiefe Fronten.

Gruß Sven
 
sorry Leute dass ich derzeit so wenig schreibe und auch PM´s beantworte, ist bissel stressiger und da muss das Forum mal etwas hinten anstehen, ab morgen hab ich aber zum Glückwieder Luft ,dann beantworte ich auch alle Posts und PMs!

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich kenne mich bei Manitou absolut gar nicht aus.... Ich weiß nur sie sehen alle verkehrt herum zusammengebaut aus :p Vielleicht steht morgen wieder hier vorm Haus wieder das Bike wo eine Gabel (keine Manitou) einfach verkehrt herum eingebaut wurde, davon muss ich dann ein Bild machen und mal hochladen :D so lang und gestreckt wie deine aussieht mit 140mm ist heutzutage eine mit min. 160mm :p Wenn man es mag ist es ja ok, ich mag tiefe Fronten.

das mit den Gabeln kenne ich ,hat mein Bruder auch mal gebracht, hat aber glaube ich seine Manitou falsch herum eingebaut,weil er sich an meiner Totem orientiert hat...

Zur Höhe,meine Minute baut mit 145mm Federweg 25mm tiefer als meine Fox Van 36 RC2 mit 160mm Federweg, die Fox 32 RLC RLC baut 3mm höher mit 140mm Federweg als die Minute ;)
 
Macht nix, wir unterhalten uns auch ohne dich gut :p

Naja, also falschrum einbauen geht auch nicht, das sieht man doch das die Brücke nach vorne noch weniger passt, vorallem wenn die Bremse auf einmal nach vorne absteht :D Also doch nur optische Täuschung das die Manitous immer so hoch aussehen?

Würde trotzdem mal gerne ne ordentlich funktionierende Manitou probieren....bisher wars leider nur eine, Rebound defintiv defekt und Dämpfung Fremdwort für die Gabel! War glaub ne Minute 2 TPC? Gibts sowas? Irgenein Luftventil an der oberen rechten Gabelkrone und man konnte noch die Kammergröße verändern.

Gruß Sven
 
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich kenne mich bei Manitou absolut gar nicht aus.... Ich weiß nur sie sehen alle verkehrt herum zusammengebaut aus :p
Das gabs mal bei irgendeiner Fernsehsendung... die haben ein Rad mit Manitou Gabel gehabt und die glatt falsch herum eingebaut :lol: Ich weiß leider nicht mehr, was das für ein Bericht war, daher kann ichs auch nicht wirklich suchen... :-/


so lang und gestreckt wie deine aussieht mit 140mm ist heutzutage eine mit min. 160mm :p Wenn man es mag ist es ja ok, ich mag tiefe Fronten.
Liegt u. a. auch daran, dass die Nixon nicht bis zur Krone durchfedert. Die hat 16cm freie Standrohrlänge bis zum inneren, niedrigeren Teil der Krone. Und eben auch daran, dass man auf die volle Standrohrlänge drauf schaut und nicht ein Teil von der Brücke verdeckt ist.
Das mit der Höhe der Front ist aber ein Trugschluss! (dem bin ich anfangs auch aufgesessen) Die Nixon hat mit 140 eine Einbaulänge von ca. 510mm, eine Pike hat bei gleichem Federweg 525...!


Also doch nur optische Täuschung das die Manitous immer so hoch aussehen?
Indeed! Schau dir meine Nixon nochmal an... Tauchrohre über die Achse hinaus nach unten verlängert, dadurch tiefer ansetzende Tauchrohre. Schau mal, wo bei der Nixon in Verhältnis zu den Staubabstreifern die Außenkante der Felge ist, da wo der Reifen drauf sitzt. Dann vergleiche das mal z. B. mit einer Pike mit gleich viel Federweg...!
Es gibt allerdings auch Manitous die echt hoch bauen, die Travis z. B. baut höher als so ziemlich jede andere Gabel mit gleichem Federweg.


War glaub ne Minute 2 TPC? Gibts sowas? Irgenein Luftventil an der oberen rechten Gabelkrone und man konnte noch die Kammergröße verändern.
Das klingt stark nach "SPV", nicht TPC. So ziemlich der allerletzte Dreck, den Manitou erfunden hat...
 
Das kann ich bestaetigen. Wobei die Sherman, die ich noch rumfliegen hab gar nicht mal so schlecht ist. Absenken usw. funktioniert auch wunderbar. Kommt bei mir irgendwann nochmal an ein Geruempelbike.
 
Zurück
Oben Unten