Aufbauthread Freeridehardtail -Hartprojekt 2012

Der Link war nur minimal weiter unten in der Sigantur ;) - Ok vllt isser a weng bläd benannt...

*daumendrück*

Der Sattel gefällt optisch :daumen: Welcher is denn 2. Wahl ?

Gruß Sven


danke!

2. Wahl, nun jedoch nicht mehr lieferbar...


Sattel hat was, Kumpel hat auch einen davon. Würd mich da aber nicht aufs Gewicht verlassen. Der vom Kumpel hatte 242gr statt 215.


jop, habe ihn schon wiegen können ,Gewicht ist bekannt, habe soeben mal beiStadler gestöbert, die waren mir mit günstigen Selle Italias im Gedächtnis geblieben...
Falls jemand ein Modell der aufgeführten Sättel günstiger findet,immer her damit, de Flite hät ich z.B. gerne günstig in schwarz,kostet dort noch 89 Euro...

Flite für 60

SLR XP im TL Design für 50 Euro (zum Glück hat ein Arsch keine Augen..

C2, 55Euro, das Modell war mir noch nciht bekannt, sieht aber interessant aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
so in Köln wird nun auch nach passender Farbe geschaut fürs Rähmchen und wenn sich eine passende findet wirds einmal durch halb Deutschland geschickt :lol:

Die ganzen Internetshops sollte ich mal meiden,lauter schöne Sachen die man kaufen könnte, aber teils unnütze,auch wenn siel eichter oder schöner sind :-/

Ein Gel-Sattel ist definitiv für den Arsch !

wie darf man das auffassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel hat was, Kumpel hat auch einen davon. Würd mich da aber nicht aufs Gewicht verlassen. Der vom Kumpel hatte 242gr statt 215.
Ich wolte gerade schreiben, wenn das Gewicht stimmt, ist er interessant... ;)


Die ganzen Internetshops sollte ich mal meiden,lauter schöne Sachen die man kaufen könnte, aber teils unnütze,auch wenn siel eichter oder schöner sind :-/
Woher kenne ich das nur :lol: Aber ich muss mich im Moment sehr beherrschen, sonst wird das nix mit dem neuen leichten Touren-LRS und dem Schottland-Urlaub im April :rolleyes:


Das Gel-Gelumpe verhärtet mit der Zeit und der Sattel wird unbequem. Das Zeug gibts mMn nur noch, weil Frauen immer meinen, dass dick gepolsterte Sättel gut wären.
:daumen: An einem Sattel zählt in allererster Linie die Form - wenn man da mal die für seinen Hintern passende gefunden hat (kann natürlich etwas dauern...!), muss man sich darüber nie wieder Sorgen machen. Ich fahre seit Jahren auf SLR Sätteln (T1 und XC) auch auf langen Touren ohne "Bike-Pampers" und hatte seit dem nie wieder Probleme. :)

Kann übrigens auch den SLR XC empfehlen, fahre ich seit einer Weile aufm Fully und finde ihn sehr bequem, das Gewicht stimmt zudem auch (180g real). Ich hab meinen damals günstig bei eBay geschossen, neu vom Händler für knapp über 40€ :D Habe aber auch eine ganze Weile auf so einen Schnapper gelauert...
 
so,am Montag wollte ich amBike wieder schrauben, doch leider ist darauß nichts geworden, dafür komme ich hoffentlich morgen voran, da wird im Verein geschraubt, evtl kommt da bei der Gabel etwas herum, meine neuen Drehgriffe sowie Sattelklemme und Spanner fürs Heck sind seit gestern auch auf dem Weg, hoffentlich sind sie morgen da...

Das Gel-Gelumpe verhärtet mit der Zeit und der Sattel wird unbequem. Das Zeug gibts mMn nur noch, weil Frauen immer meinen, dass dick gepolsterte Sättel gut wären.

SLR XC: http://www.cycle-basar.de/Sattel/Saettel-Herren-Unisex/Selle-Italia/Selle-Italia-SLR-XC-Sattel.html


SLR XP: http://www.bike-discount.de/shop/a42734/slr-xp-classic-schwarz.html

XP Vanox: http://www.bike-discount.de/shop/k1166/a59816/slr-xp-vanox-schwarz.html

okay, war mir nie so bewusst, Gelsattel hatte ich noch nie, hab noch nen Selle Italia AIR von 96 oder so liegen gehabt, fährt nun ne Dame und findet es bequem :lol:

DerVanox sieht von der Form her interessant aus , danke :daumen:
Sehr schönes Video!

Ich bin schon mal ziemlich gespannt, wie Deine Kiste am Ende aussehn wird!

ohoh, hohe Erwartungen, so dick wird die Kiste leider erstmal nicht werden wie ich es geplant hatte, werde viele Teile übernehmen die ich schon habe so wie es aussieht....

Ich wolte gerade schreiben, wenn das Gewicht stimmt, ist er interessant... ;)

ja wobei ich ihn vor allem designtechnisch sehr geil finde! :daumen:


Woher kenne ich das nur :lol: Aber ich muss mich im Moment sehr beherrschen, sonst wird das nix mit dem neuen leichten Touren-LRS und dem Schottland-Urlaub im April :rolleyes:

hört sich beides gut an, ich hab erstmal auf 10-fach X.0 verzichtet hätte gerne ein schwarzes SW gehabt, aber das ist erstmal nicht,zumal da auch noch keine Drehgriffe passen...


:daumen: An einem Sattel zählt in allererster Linie die Form - wenn man da mal die für seinen Hintern passende gefunden hat (kann natürlich etwas dauern...!), muss man sich darüber nie wieder Sorgen machen. Ich fahre seit Jahren auf SLR Sätteln (T1 und XC) auch auf langen Touren ohne "Bike-Pampers" und hatte seit dem nie wieder Probleme. :)

Fahr auch keine Windeln, Hintern tut mir bei den verschiedenen Sätteln die ich bisher gefahren bin bis auf den Synchros auch nicht weh.
Nur mit des Mannes Glied muss ich bei manchen Satteln aufpassen das da jemand nicht ne Schlafpause einlegt....

Was mir beim Satteltesten aufgefallen ist: selbst die SLR Modelle sind sehr unterschiedlich, habe den mit Stahl-Titan- und Carbongestell, der mit Carbongestell ist bretthart, der mit Titangestell am komfortabelsten


Ich werde wohl erstmal einen reparierten SLR XP Ti fahren und die andere Sattelbestellung nach Hinten verschieben.

Bei dem im Bild zu sehenden, werde ich aber noch Carbon an die Flanken laminieren damit er mit einer größeren Fläche an die Schenkel drückt...
Wird am Ende denke ich zwischen 140 und 180g wiegen, ist leichter und kostengünstiger als der NP und dazu auch individueller :)




Kann übrigens auch den SLR XC empfehlen, fahre ich seit einer Weile aufm Fully und finde ihn sehr bequem, das Gewicht stimmt zudem auch (180g real). Ich hab meinen damals günstig bei eBay geschossen, neu vom Händler für knapp über 40€ :D Habe aber auch eine ganze Weile auf so einen Schnapper gelauert...

na schauen wir mal ;)


Schönes Projekt, Abo :daumen:

:)
 
ja wobei ich ihn vor allem designtechnisch sehr geil finde! :daumen:
Ja, die Steppdeckenoptik ist cool.


hört sich beides gut an, ich hab erstmal auf 10-fach X.0 verzichtet hätte gerne ein schwarzes SW gehabt
Ich freue mich auch auf beides schon sehr. Seit der Zentrierständer zuhause steht (Weihnachten), juckts schon in den Fingern - hab aber die Einzelteile noch nicht da ;)
Das 10-fach X0 werd ich evtl. auch noch kaufen "müssen" :( Kann sein, dass ich bei meiner 1-Kettenblatt-Aktion am Fully nicht drum herum komme. Aber erstmal abwarten, bis Hope die Kassetten mit den 9er Ritzeln bringt...


Nur mit des Mannes Glied muss ich bei manchen Satteln aufpassen das da jemand nicht ne Schlafpause einlegt....
Das Problem hatte ich nur ein Stück weiter hinten bei Sätteln die im Mittelteil zu hoch oder zu breit waren.


Ich werde wohl erstmal einen reparierten SLR XP Ti fahren und die andere Sattelbestellung nach Hinten verschieben.
Na wenn du ja genug Möglichkeiten hast, mit anderen Teilen zu überbrücken, ists ja halb so schlimm :)
 
Des Bruders neue Bremse, sowie einige weitere Teile, habe ich bei fun-corner am Samstag bestellt und gleich das Geld überwiesen.
Montag wurde das Paket per DHL verschickt und war am Dienstag da, www.fun-corner.de kann ich sehr empfehlen :daumen:.


Doch anders sieht es bei der Sendung mit Systemfehler aus (ich habe ja schon berichtet ;) ), Montag verschickt,doch irgendwie stand bis gestern Mittag immer noch da, dass die elektrischen Daten an DHL übermittelt wurden, mehr jedoch nicht :( .

Da frage ich mich wieso fun-corner mit dem gleichen Versender schneller war,ich denke nicht, dass es daran liegt,dass ich bei denen einen "Familienvorteil" habe...

Aber nun heißt es hoffen, dass diese eine Sendung heute endlich mal ankommt!
Diesen Morgen stand schonmal da, dass die Sendung im Zielpaketzentrum angekommen ist , und gegen 10:00 ins Postauto verladen wurde,ich will endlich die Drehgriffe, bin irgendwie total scharf auf die :D

Ja, die Steppdeckenoptik ist cool.

jap, ist mal anders aber doch klassisch und schlicht :daumen:

Ich freue mich auch auf beides schon sehr. Seit der Zentrierständer zuhause steht (Weihnachten), juckts schon in den Fingern - hab aber die Einzelteile noch nicht da ;)

ah ok, na da warten wir gespannt was kommt ;)
Werde mich die Tage wohl auch mal an der Kunst des Zentrierens versuchen ^^


Das 10-fach X0 werd ich evtl. auch noch kaufen "müssen" :( Kann sein, dass ich bei meiner 1-Kettenblatt-Aktion am Fully nicht drum herum komme. Aber erstmal abwarten, bis Hope die Kassetten mit den 9er Ritzeln bringt...

Okay, alsoX.0 Trigger würde ich auf jeden Fall nehmen, beim Schaltwerk könnte es auch ein X.9 tun.
Konnte am Rad von einem Freund X.9 Trigger und Schaltwerk fahren(komischerweiße hatte sein X.9 die eine Käfigseite aus CARBON, normalerweiße ist die doch auch aus Alu :confused: )
Jedenfalls worauf ich hinauswollte, X.9 10-fach schaltet nun wesentlich besser als die alte X.9 Generation, ist nun fast auf X.0 Niveau der alten Generation :daumen:

Die Hopekassette finde ich auch sehr interessant, aber wenn ich mir mein 12er Ritzel so anschaue wo ich zumeist drauf herumfahre....:heul:

Das Problem hatte ich nur ein Stück weiter hinten bei Sätteln die im Mittelteil zu hoch oder zu breit waren.

deswegen hat mein SLR nen schööön langen Ausschnitt im Dambereich bekommen :daumen:


Na wenn du ja genug Möglichkeiten hast, mit anderen Teilen zu überbrücken, ists ja halb so schlimm :)

denke ich auch, nur irgendwie wird das Rad so nur halbneu ^^.
 
Ich würde einen gebrauchten SLR kaufen und neu beziehen.Zur Not den TLD SlR neu beziehen.
Wenns dein Hintern aushält kannste auch ohne Polster fahren, hab mich daran mittlerweile echt gewöhnt :)

Beim Boobar würde ich die Aufschrift noch mit Lösungsmittel entfernen, kommt dann optisch wesentlich schöner.

Welchen Vorbau hast du vorgesehen (oder hab ich was überlesen:confused:) ?
 
soeben:

http://youtu.be/a2UaWZIOrHs?t=13s (ich bekomms nicht eingebettet :rolleyes: ,Hilfe!)


Ich würde einen gebrauchten SLR kaufen und neu beziehen.Zur Not den TLD SlR neu beziehen.
Wenns dein Hintern aushält kannste auch ohne Polster fahren, hab mich daran mittlerweile echt gewöhnt :)

Fab du Eumel, les mal richtig wenn ich dir imcFB schreibe :D
Aber ersteinmal kommt der Carbonslr drauf den ich noch liegen habe


Beim Boobar würde ich die Aufschrift noch mit Lösungsmittel entfernen, kommt dann optisch wesentlich schöner.

mach ich evtl. bei dem auch noch,habe aber auch noch nen Race Face Stealth...

Welchen Vorbau hast du vorgesehen (oder hab ich was überlesen:confused:) ?

da hast nichts überlesen, beim Vorbau will ich noch testen,irgendetwas zwischen 35 und 50mm kommt dran, bei 50mm ein Vorbau von Superstr (110g mit Stahlschrauben noch) oder 35mm der Specilaized ersteinmal und später evtl. einen Superforce oder Easton...
 
Das Paket :)




unter anderem waren darin:


N-Light Titan Sattelklemme, bringt 11g auf die Waage




Sram X.0 Gripshifter, den 3-fach-Shifter habe ich gleich mal zerlegt, habe da eine Idee, die das ganze nochmal leichter machen könnte und mehr abfahrtsgeignet (wiegt übrigens 86g!, zum Vergleich X.0 Trigger wiegen serienmäßig 113g...)



somit habe ich euch schonmal 3 Parts mehr oder weniger vorgestellt, aber es waren 4 weitere Teile in der Sendung für mich drin,kleiner Tipp, wird am Laufrad montiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Gramm mehr in einer Sattelklemme mit Schnellspanner wären sinnvoll angelegt oder halt eine Variostütze.Mit der Sattelklemme wirds eher schlecht fahrbar...

Alternativ hätte ich da was für dich,ich meld mich mal :)
 
ah ok, na da warten wir gespannt was kommt ;)
Werde mich die Tage wohl auch mal an der Kunst des Zentrierens versuchen ^^
WAS kommt, weiß ich schon ;) Ist nur die Frage, wie gut mein Erstlingswerk wird...


Okay, alsoX.0 Trigger würde ich auf jeden Fall nehmen, beim Schaltwerk könnte es auch ein X.9 tun.
Konnte am Rad von einem Freund X.9 Trigger und Schaltwerk fahren(komischerweiße hatte sein X.9 die eine Käfigseite aus CARBON, normalerweiße ist die doch auch aus Alu :confused: )
Jedenfalls worauf ich hinauswollte, X.9 10-fach schaltet nun wesentlich besser als die alte X.9 Generation, ist nun fast auf X.0 Niveau der alten Generation :daumen:
Ich HABE ja X0 Trigger + Schaltwerk am Fully, die Frage ist nur, ob Hope eine Kassette mit 36-9 in 9-fach rausbringen wird. Aktuell gibts jedenfalls keine 9-fach Kassette mit 36 Z. und angeblich kann das 9-fach X0/X9 auch nur max. 34 und min. 11 Z. :( Am Surge fahre ich auch X9, die ist top, dagegen gibts nix zu sagen! Wenn die 10-fach noch besser geworden sind - bestens :)


Die Hopekassette finde ich auch sehr interessant, aber wenn ich mir mein 12er Ritzel so anschaue wo ich zumeist drauf herumfahre....:heul:
Ja, das ist auch noch mein großes Bedenken. Das wird leider nur die Erfahrung zeigen und da es die Dinger noch nicht mal gibt, kann das noch ne Weille dauern... :o


denke ich auch, nur irgendwie wird das Rad so nur halbneu ^^.
Na besser so als schnellentschlossen was gekauft, dass du später wieder rauswirfst...!


somit habe ich euch schonmal 3 Parts mehr oder weniger vorgestellt, aber es waren 4 weitere Teile in der Sendung für mich drin,kleiner Tipp, wird am Laufrad montiert..
Jetzt nerv' nicht mit Kleinteilen, laß' den Rahmen endlich aus dem Karton !;):D
Sehr gut! :D
 
Aktuell gibts jedenfalls keine 9-fach Kassette mit 36 Z
Doch die SLX HG61 gibts mit 12-36 Zähnen.
Könnte man sich also zusammen mit den 9,10,11er Ritzeln von ner Shimano Capreo schon was passendes basteln für 9-fach.
Gäbe auch schon ne passende Nabe von Canfield Brothers (allerdings recht teuer) - edit: und außerdem erstmal nur in 150mm Breite...
Oder man schaut, ob man den Capreo-Freilauf an ne andere Shimano-Nabe bekommt - bei Shimano gibts ja die meißten Teile auch einzeln.
Wirklich billig kommt man damit aber sicher auch ned...

Die Hope 9-36 Kassette gibts immer noch ned, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die SLX HG61 gibts mit 12-36 Zähnen.
Könnte man sich also zusammen mit den 9,10,11er Ritzeln von ner Shimano Capreo schon was passendes basteln für 9-fach.
Gäbe auch schon ne passende Nabe von Canfield Brothers (allerdings recht teuer)
Oder man schaut, ob man den Capreo-Freilauf an ne andere Shimano-Nabe bekommt - bei Shimano gibts ja die meißten Teile auch einzeln.
Wirklich billig kommt man damit aber sicher auch ned...
Stimmt, ich hätte "keine für mich brauchbare" schreiben sollen ;)
HG61 ist Deore, nicht SLX! Und die hat keinen Alu-Spider, das tu ich dem Alu-Freilauf meiner Hope nicht an. Wenn einem das egal ist, kann man auch eine zweite HG61 mit 34-11 kaufen und davon die 3 kleinen Ritzel nehmen. Aber der Gewinn an Bandbreite wäre für mich nicht ausreichend bei 1 KB.
Auch Capreo ist für mich absolut kein Thema, zumal es eh keine Nabe für 135x12 gibt. Die Canfield gibts erstmal nur in 150 und die ist viel zu teuer und zu schwer. Selbst falls die Teile an eine andere Shimano Nabe passen sollten, käme das für mich nicht in Frage. (ja, ich bin wählerisch :D)


Die Hope 9-36 Kassette gibts immer noch ned, oder?
Nope, hatte vor kurzem ne Mail hin geschrieben, ist noch rein gar nix fix bzw. der, der mir geantwortet hat, wollte nix verraten (Übersetzungen, 9-fach/10-fach...).

Hope schrieb:
Hi, as it is still in the design and test stage nothing is finalised as yet but it should be out in the new year sometime.

Sorry for being so vague.
:rolleyes:


Wenn dich das Thema interessiert, schau mal hier rein ;)
 
Da hat aber auch noch keiner ein 9er Ritzel wirklich dran - oder hab ichs übersehen?

Hab mich mal bissl durch die Shimano Anleitungen gewühlt:
An die aktuelle XT-Nabe passt der Capreo-Freilauf sicher ned dran - bei der SLX oder älteren XT siehts aber ganz gut aus.
Obs wirklich passt weiß ich natürlich ned...

Reizt mich irgendwie doch sehr - ne alte XT-Nabe hätte ich auch noch rumliegen (hat jahrelang gut funktioniert - nur das Nabenspiel musste einmal nachgestellt werden - und Centerlock find ich immer noch wesentlich praktischer als die 6 Schräubchen...)
Werd nächstes mal beim Fahrradladen wohl mal fragen was so ein Freilauf kostet...
Oder weiß hier zufällig einer nen Händler-Online-Katalog wo man sowas nachschauen kann?
 
Da hat aber auch noch keiner ein 9er Ritzel wirklich dran - oder hab ichs übersehen?
Nope, geht ja auch eher um generellen Austausch und Planung.


Reizt mich irgendwie doch sehr - ne alte XT-Nabe hätte ich auch noch rumliegen (hat jahrelang gut funktioniert - nur das Nabenspiel musste einmal nachgestellt werden - und Centerlock find ich immer noch wesentlich praktischer als die 6 Schräubchen...)
Werd nächstes mal beim Fahrradladen wohl mal fragen was so ein Freilauf kostet...
Nee, also auf die Lagerung der Shimano Naben hab ich absolut gar keinen Bock. Und auf Centerlock-Adaper auch nicht. Hab eh so schnell kein Geld für die ganze Aktion, da ist es nicht so schlimm, dass Hope noch nicht Potte kommt ;)
 
Zurück
Oben Unten