Aufbauthread: It's all about the good times - Nukeproof Scout

Gönne dem neuen Radl doch auch einen neuen Sattel.
Dein aktueller sieht doch schon sehr mitgenommen aus.
Tatsächlich bin ich schon am Schauen. Aber das scheint mir richtig schwer. Außer aufs Gewicht hab ich keine Ahnung nach was ich schauen sollte. Es gibt unfassbar viele Parameter. Ich war schon kurz davor mir wieder einen Flite zu kaufen, wie ich ihn jetzt seit 20 Jahren habe.
 
Tatsächlich bin ich schon am Schauen. Aber das scheint mir richtig schwer. Außer aufs Gewicht hab ich keine Ahnung nach was ich schauen sollte. Es gibt unfassbar viele Parameter. Ich war schon kurz davor mir wieder einen Flite zu kaufen, wie ich ihn jetzt seit 20 Jahren habe.
Der User Bison hier im Forum bezieht alte Sättel für einen kleinen Preis neu. Warum wegwerfen wenn er dir passt? Gerade bei nem flite ...

Zum Thema Tubeless gibt es hier schon endlose Diskussionen. Man muss sich darauf einlassen und die Vorteile (niedriger Druck = mehr Komfort + Grip und besseres rollen) erfahren wollen. Will man das nicht, dann lässt man es lieber gleich. Dazu kommen weiter praktische Vorteile. Wegen einer Dorne oder einer kleineren Scherbe wirst du nie wieder platt fahren, du kannst leichtere/dünnere Reifen fahren, usw.
Allerdings hat das auch einen Preis - je nach Hersteller kann die Montage manchmal nerven - vor allem wenn man so wie ich jahreszeitlich bedingt Reifen wechselt. ;)

Ansonsten schöne Einleitung. Bin gespannt was bei deinem Ausbau rauskommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Surfkoala, beste Entscheidung. Ich fahr zu 90% nur noch Hardtrail. Zwar Commencal Meta HT aber die Geo ist sich ziemlich ähnlich. Der Freerider kommt nur noch im Bikepark raus. Kann hier nur wiederholen. Der Blake ist der echt der geilste Typ....hahahaha
 
Lenker, Vorbau und Gabel: Back to the roots

Da ich so gar nicht wusste, was für mich ein optimaler Reach und Stack oder Seat Tube Angle sind, aber mir dieser McMullen vertrauenserweckend erschien, entschied ich mich dafür, mich bei den Dingen, die die Sitzposition ausmachen, an die Serienmodelle zu halten.

Die Auswahl der Gabeln beschränkte sich bei mir auf die Marzocchi Bomber Z2 (140/150mm), Lyrik Select (150mm) und Pike Select (140/150mm). Da ich selbst keine 70 KG wiege und ein Rad für alles wollte, entschied ich mich für die „filligrane“ Pike Select mit 140mm.
Gabel.JPG


Übrigens war mein erster Suchbegriff „Rock Shox Judy“. Wie geil fanden wir diese Gabel damals, einer meiner Kumpels hatte eine. An einem Bike Tech Hikari. Man war ich neidisch auf dieses Rad.
bike-tech-hikari-94-3-jpg.756322


Auch beim Vorbau und beim Lenker bin ich so ein bisschen meinen Jugendträumen aufgesessen. Ich kaufte mir immer die Sonderausgabe der Bike (BikeMarkt). Da waren gefühlt alle Anbauteile drin, die es in dem jeweiligen Jahr gab. Ich hab mir dann immer im Gedanken oder auf Papier mein Traumbike zusammengestellt.
1994-bm-jpg.799678

Ganz oben auf der Liste standen bei mir die Vorbauten, Lenker und Sattelstützen von Tioga, Syncros und Ritchey. Über die Suche nach passenden Teilen bin ich dann auf eine Tom Ritchey Doku gestoßen. Direkt nach dem Anschauen hab ich dann bestellt.
Cockpit.JPG




Schau mal bei Ergon rein. Ich meine die haben auf ihrer Seite einen Bereich, wo sie aufzeigen, auf was man schauen soll. Eins vorweg. Die breite sollte zu deinem Allerwertesten passen 😉
Danke für den Tipp. Ziemlich einfache Auswahl und auch nicht so übertrieben teuer. Die Griffe von Ergon finde ich richtig gut. Der Sattel ist in der Auswahl. Wobei ich den Vorschlag von sb9999 auch gut finde.

Der User Bison hier im Forum bezieht alte Sättel für einen kleinen Preis neu. Warum wegwerfen wenn er dir passt? Gerade bei nem flite ...
Das ist interessant. Eine gute Möglichkeit. Mal schauen.

Zum Thema Tubeless gibt es hier schon endlose Diskussionen. Man muss sich darauf einlassen und die Vorteile (niedriger Druck = mehr Komfort + Grip und besseres rollen) erfahren wollen. Will man das nicht, dann lässt man es lieber gleich.
Ich hab mich darauf eingelassen. Kann mir nur kaum vorstellen, dass es beim Fahren tatsächlich fühlbar ist. Ich frag mich ja manchmal, was gewesen wäre, wenn es zuerst tubeless gegeben hätte. Vielleicht würde dann verbreitet werden, dass das neue System mit dem Schlauch deutlich mehr Vorteile hat und überhaupt das Non-Plus-Ultra für den ernsthaften Mountainbiker ist.

Hey Surfkoala, beste Entscheidung. Ich fahr zu 90% nur noch Hardtrail. Zwar Commencal Meta HT aber die Geo ist sich ziemlich ähnlich. Der Freerider kommt nur noch im Bikepark raus. Kann hier nur wiederholen. Der Blake ist der echt der geilste Typ....hahahaha
Ich hab nichtmal über ein Fully nachgedacht. Der Commencal Meta HT Ramen gefällt mir total gut. Hätte ich den vorher gekannt, wäre der mit in die Auswahl gekommen....ich wüsste gerne, wieviele Scouts Nukeproof nur wegen Blake verkauft. Also mich kannste dazu zählen.



P.S.: Ja, ja, ich weiß...man "muss" das Reifenlogo am Felgenlogo ausrichten. Das weiß ich aber auch erst seit ein paar Tagen, eben seitdem ich mir hier den einen oder anderen Aufbauthread angeschaut habe....
 
Ich hab mich darauf eingelassen. Kann mir nur kaum vorstellen, dass es beim Fahren tatsächlich fühlbar ist. Ich frag mich ja manchmal, was gewesen wäre, wenn es zuerst tubeless gegeben hätte. Vielleicht würde dann verbreitet werden, dass das neue System mit dem Schlauch deutlich mehr Vorteile hat und überhaupt das Non-Plus-Ultra für den ernsthaften Mountainbiker ist.

Das ist es ganz eindeutig, zumindest wenn man ein halbwegs sensibles Popometer besitzt.

Am deutlichstesn merkt man es am niedrigen Luftdruck der möglich ist (breite Felgen vorrausgesetzt!). Ich fahre am Trailfully vorne problemlos 1bar, das wäre früher mit Schlauch und dazu den schmalen Felgen nie möglich gewesen.

Aber auch den geringen Rollwiderstand merkt man finde ich. Vor allem wenn man z.B. direkt geradeaus vom Radweg auf einen groben Schotterweg fährt. Man spürt das man nicht/kaum langsamer wird und das die Steine einfach vom Reifen absorbiert werden. Das ist natürlich sehr subjektiv und vom eigenen empfinden und dem eingesetzten Material (Reifen/Felge) abhängig.

Ich würde dir aber raten dich wirklich mal intensiv mit dem Thema Luftdruck zu beschäftigen, damit dein tubeless versuch auch wirklich was bringt. Schwalbe hat da aktuell einen (immer noch eher konservativen) Rechner mit Empfehlungen auf ihrer page: https://www.schwalbe.com/de/newsreader/jetzt-online-der-mtb-luftdruck-rechner

Ich persönlich würde bei deinen Felgen/Reifen wohl mit sowas wie vorne 1,2 bar und hinten 1,5 bar starten für normalen Einsatz und mich weiter runter tasten wenn es noch zu harsch fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ganz eindeutig, zumindest wenn man ein halbwegs sensibles Popometer besitzt.

Am deutlichstesn merkt man es am niedrigen Luftdruck der möglich ist (breite Felgen vorrausgesetzt!). Ich fahre am Trailfully vorne problemlos 1bar, das wäre früher mit Schlauch und dazu den schmalen Felgen nie möglich gewesen.

Aber auch den geringen Rollwiderstand merkt man finde ich. Vor allem wenn man z.B. direkt geradeaus vom Radweg auf einen groben Schotterweg fährt. Man spürt das man nicht/kaum langsamer wird und das die Steine einfach vom Reifen absorbiert werden. Das ist natürlich sehr subjektiv und vom eigenen empfinden und dem eingesetzten Material (Reifen/Felge) abhängig.

Ich würde dir aber raten dich wirklich mal intensiv mit dem Thema Luftdruck zu beschäftigen, damit dein tubeless versuch auch wirklich was bringt. Schwalbe hat da aktuell einen (immer noch eher konservativen) Rechner mit Empfehlungen auf ihrer page: https://www.schwalbe.com/de/newsreader/jetzt-online-der-mtb-luftdruck-rechner

Ich persönlich würde bei deinen Felgen/Reifen wohl mit sowas wie vorne 1,2 bar und hinten 1,5 bar starten für normalen Einsatz und mich weiter runter tasten wenn es noch zu harsch fährt.

Da bin ich gespannt. Ich werde es testen. Danke für die Tipps. 1,2 bar kommen mit abenteuerlich wenig vor.
 
Ich find das ist richtig schick geworden! Viel Spaß damit!
Vielen Dank!
Ist schon lustig, wie die drei roten Teile, die ja von meinem alten Rad sind, die Optik des Scouts dominieren. Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich alle drei Teile lieber in grau haben, passend zum Logo vorne und dem Ring an der Sattelstütze.
Ich hatte ordentlich Spaß. Bin erstmal eine recht lange Best-off-Tour gefahren und dann bin ich noch einem Trailtipp nachgegangen.
Ich hatte ordentlich Spaß (VI) ....

Dazu kommen weiter praktische Vorteile. Wegen einer Dorne oder einer kleineren Scherbe wirst du nie wieder platt fahren, du kannst leichtere/dünnere Reifen fahren, usw.

.... bis der hintere Reifen deutlich Luft verlor. Ich habs bis nachhause geschafft.
Ich konnte so ohne Wasserbad nix finden. Also dachte ich mir, dass es nix Großes sein kann. Ich hab ein bisschen Dichtmilch eingefüllt, aufgepumpt und geschaut, ob ich was austreten sehe. Und so war es auch. Tippe auf eine mitteldicke Dorne. Die Dichtmilch hat das Loch dann ruckzuck verschlossen.
Ich hatte am Anfang 60ml im Reifen, das war wohl offensichtlich etwas zu wenig. Wieder was gelernt.
 
Je dünner die Karkasse und je größer das Reifenvolumen desto mehr Milch muss rein. Bei 2,6er Ardent Race würde ich schon so 120ml reinkippen wenn du sorglos unterwegs sein willst. Und so einmal alle 6 Monate reinschauen ob alles noch schön flüssig ist.
 
+1

Ansonsten ein schönes Rad :daumen:
Mir gefällts! :daumen:

Gerade die roten Teile setzen schöne Akzente. 💯 Grau wäre doch voll langweilig.
Dankeschön.
Mal schauen, der Sattel machts nicht mehr so ewig und die Griffe vermisse ich schon an meinen zum Stadtrad degradierten Scott. Da kann ich mir mittelfristig was überlegen. Aber die Pedale werde ich in keinem Fall wechseln, die sind zu teuer gewesen.

Je dünner die Karkasse und je größer das Reifenvolumen desto mehr Milch muss rein. Bei 2,6er Ardent Race würde ich schon so 120ml reinkippen wenn du sorglos unterwegs sein willst. Und so einmal alle 6 Monate reinschauen ob alles noch schön flüssig ist.
Alla gut, dann hau ich da mal noch was rein. Nach meiner Erfahrung erscheint mir das mehr als logisch. Wenn ich ganz genau schaue, kann ich 2 bis 3 durch die Milch gestopfte Löcher in der Karkasse entdecken.

@Surfkoala und jetzt auch von Tubless überzeugt? :D
wie waren deine Fahreindrücke bisher? Kannst du einen Unterschied spüren?
Das Rad rollt gut. Ist aber halt auch nagelneu und wirklich kaum mit meinem alten Rad von 2006 zu vergleichen. Das jetzt aufs Tubeless zu schieben, passt nicht so, denke ich.

Ich könnte jetzt rumschwärmen, wie toll das Rad fährt. Das machen ja irgendwie alle, die hier ihr neues Rad vorstellen. Frag mich im Herbst nochmal, wenn ich ein paar Kilometer gemacht habe. Ich hatte jedenfalls ne Menge Spaß.

Was ich aber sicher sagen kann: Der Aufbau ging viel zu schnell!!! Und ich hab mir schon extra viel Zeit gelassen. Die neuen Teile auszupacken, einzufetten und an den Rahmen zu schrauben, dabei ein Bierchen und nette Musik.... ein Traum... wie gesagt: it's all about the good times
 
Ja dann mach halt mal was kaputt, dann kannste wieder schrauben ;)

An meinem Scout hat sich das eine Pedal jetzt tatsächlich verabschiedet. Kugellager kaputt, das Pedal ließ sich einfach so von der Spindel ziehen.

Fahrrad reparieren ist der Neuaufbau des kleinen Mannes :lol:
Oder so.
 
Ein tolles Bike.
Um den Rahmen bin ich letztes Jahr auch herumgeschlichen.

Die roten Teile passen gut zu dem blau des Rahmens.
Bloß der Sattel braucht wirklich noch ein wenig Liebevolle Zuwendung 😀
 
Bloß der Sattel braucht wirklich noch ein wenig Liebevolle Zuwendung 😀
Der Sattel bekommt hier ja ne Menge Aufmerksamkeit.
In der Funktion ist der noch 1A und so alte, abgegriffene Sache haben was. Ein altes, speckiges Portmonnaie, eine ausgewaschene, dünn gewordene Jeans, ein abgegriffenes Buch. Da sieht man die jahrelange Nutzung. Ich weiß, dass es der Sattel nicht mehr lange macht, aber solange werde ich den mit Stolz nutzen, denke ich.
 
So, das Training für den Alpencross hat begonnen und da hab ich mir endlich einen neuen Sattel gegönnt. Ein SQlab X60 ist es geworden. Die ersten Touren hat er hinter sich. Spitzenklasse! Vor allem funktioniert der unglaublich gut ohne Polster in der Hose.

20220410_102122.jpg
 
Zurück
Oben Unten