Aufbauthread Kona Honzo 2013 - Für mich die Wollmilchsau aus Stahl?

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
12.498
Ort
Bochum
Hallo Leute,

endlich habe ich mich für ein ergänzendes Hardtail zu meinem On One Inbred entschieden.

Ich wollte gerne ein 29er aus Stahl mit etwas trailtauglicherer Geometrie.
Das ganze soll pedalierbar bleiben aber gerne bergab etwas mehr mitmachen und recht verspielt daher kommen.
Ziel ist es viele vorhandene Parts zu verwenden. Einige Sachen benötige ich noch neu und hoffe auf viele gute Tips. Generell soll das Bike stabil werden. Leichtgewicht ist kein Ziel, da hätte ich wohl auch den falschen Rahmen gewählt ;)

Gesetzt sind:
- Rahmen Kona Honzo 2013
- Bremsen Shimano SLX 203 / 180
- Steuersatz Hope
- Sattelstütze Kind Shox
- Laufräder Pacenti DL31
- Reifen Chunkey Monkey vorne, hinten Mountainking oder Bontrager 2,3
- Lenker Truvativ Boobar
- Vorbau Syntace
- Griffe Acros
- Schaltwerk XT long weils noch da liegt

Noch offen:
- Gabel. Hier fände ich die Pike in 140 super aber ist mir echt zu teuer. Eventl. dann Sektor oder Revelation. Alternativvorschläge gerne willkommen.
- Sattelklemme eventl. Syntace
- Kurbel habe ich noch eine alte Shimano ohne Gruppenzugehörigkeit liegen, eventl. erstmal auf 1fach umgebaut
- Innenlager HT2 Qualitätsunterschiede?
- Schaltzug Shimano? oder lieber was anderes?
- Kettenführung - überhaupt keine Ahnung von. E*13?

Gruß
shibby
 
Bezüglich Gabel kannst dich ja mal im BM umschauen, als Minimum würde ich aber die Revelation empfehlen. Die beiligende Sattelklemme war eigentlich ziemlich okay und habe ich verbaut gelassen. Chunky fahre ich auch Vorne, Hinten den Rubberqueen in Billigmischung (nun seit schon eh über 1 Jahr?) und bin immer noch erstaunt was der für eine Traktion aufbaut. Seitenhalt ist halt nicht so überragend.
 
="shibby68, post: 11637334...
- Gabel. Hier fände ich die Pike in 140 super aber ist mir echt zu teuer. Eventl. dann Sektor oder Revelation...

Dir ist schon klar, dass der Honzo nur mit 120mm freigegeben ist? Wenn preiswert, würde ich über eine Reba nachdenken oder wenn mehr Kohle da ist, dann über eine DT Swiss XMM in 120mm!
 
Hallo Sven,

danke dir für den Hinweis. Nein das war mit nicht klar. Habe viel in englischen Foren gelesen und da schwören die meisten auf 140mm
 
Wegen 2 Zentimeter mehr wird das Bike nicht gleich die Grätsche machen, muss halt schauen ob dir das vom Lenkwinkel noch taugt.
 
Ich fahre 140mm an dem Rad. Macht auch jeder bei mtbr. Und sonst wo. Offizielles Statement das das Rad nur bis 120mm freigegeben ist habe ich auch noch nirgends gesehen. Mit 140mm ergibts einen netten Lenkwinkel und das Tretlager kommt zum Glück etwas hoch - weil das ist, wenn man zuvor viel Fully gefahren ist, doch recht niedrig. Und wenn wir ehrlich sind: du bist mit einer Revelation mit 140mm sowieso eher im Bereich 120mm, so stark wie die wegsackt ;)

Ich würde dementsprechend ganz klar die Revelation empfehlen mit 140mm. Kann von dir ja immer noch getravelt werden oder auf Stahlfeder umgebaut werden. Wenn Geld da ist würde ich aufgrund der Lobgesänge in jeglichen Foren zur Pike greifen. So oder so, 140mm steht dem Honzo absolut und macht Bock auf mehr.

Edit: Alternative ist wohl noch die Fox 34 Float 140.
 
Das klingt ja schonmal sehr gut. Danke dir für den Hinweis.
Die Pike ist schon sehr gut gemacht aber halt auch ordentlich teuer.
Hast du zufällig auch noch einen Tip zu einer bezahlbaren guten Kettenführung?
 
Leider nein, ich fahre zur Zeit ohne KeFü dank Zee und Shadow+.

Edit: Suntor Gabel dürfte rausfallen wegen Scheibenbremse (203). Ich würde bei der Gabel zumindest darauf achten, dass du sie traveln kannst - falls doch 120mm gewünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung: Da ist ein Schnellspanner verbaut. Finde ich persönlich bei 29" und 32mm Standrohren nicht ganz so optimal.
 
Wo gibt es die zu diesen Kurs.
Das Teil macht beim Anlupfen der Vorderrades einen nerviges "klonk" Geräusch. Ist konstruktionsbedingto_O
Keine Ahnung steht in der neuen Bike aber ist auf jedefall günstiger als die Pike.
Ich weiß leider nicht wie sich die Gabel fährt, fahre selber nur FOX Talas.7

Sollte ja nur ein Tipp bzw Hinweis sein.

Gruß Maik
 
Für mich auch kein Problem, auf die schnelle gibt es die bei reset Racing für 500€ in UK geht sie Richtung 600€.
Ich hatte sie im QH und war von Anfang an genervt von diesen metallischen Anschlaggeräusch.
Eine Pike gibt es mit ein wenig Geschick für 600€ und da liegen Welten da zwischen. Auch eine Revelation hat nur
den Federweg gemeinsam. Fox kenne ich persönlich nicht (wird aber gerade hier im 29ér Bikemarkt angeboten)
 
die pike ist echt mein favorit aber einfach zu teuer aktuell.
eventl. tut sich da am markt noch was. denke ich werde erstmal richtung sektor/revelation gucken. sind ja glaube ich recht ähnlich nur ein paar einstellungsmöglichkeiten bei der sektor weniger.
 
Ich hab hier noch die Decals der alten REV rumfliegen, die waren bei der OVP dabei. Die Müssten ehm blau? sein.

Oh man, mir fällt hier auf, dass ich ziemlich viel Werbung für die Revelation mach. Ich muss aber sagen, dass ich auch nicht 100% zufrieden mit ihr bin. Sie geht am Anfang doch recht schnell durch den FW und sackt gerne mal weg. Den Umbau auf Stahlfeder schiebe ich auch aus Zeitgründen schon seit 1 Jahr vor mir her. Vom reinem Hörensagen würde ich mir heute auch lieber eine Pike holen.
 
Ja, die Revelation sackt gerne mal durch, das hab ich auch schnell bemerkt, ist aber preislich dennoch ne attraktive Wahl. Die Pike ist wohl besser, aber fast doppelt so teuer. Ansonsten hat sich in meinem Fuhrpark sowieso nur ein Hersteller bisher durchgesetzt: Marzocchi!!
 
Zurück
Oben Unten