Aufbauthread: Lysnskey Pro29 VF Titan

So Freunde,
erstmal frohe "Vor-Ostern". Bin nun ein paar 100km auf dem Rad gefahren und darf getrost berichten, dass meine grösste Sorge, es steht nur rum und ich fahre Rennrad wahrscheinlich unbegründet ist/war. Der Rahmen passt mir genial, Steifigkeit ist aus meiner Sicht optimal. Selbst über die Gabel kann ich nicht schimpfen, obwohl ich als Starrgabelfahrer recht skeptisch war.

Zum Rahmen kann ich einfach nur nochmal sagen, man schaut ihn an und man liebt ihn. War ja nach Erhalt selber recht skeptisch, aber aufgebaut ein Leckerbissen. Die Titanium-Haptik beim Anfassen, die geschwungenen Rohre. Ein Traum.

Das Hope Hinterrad ist auch ganz ok.... die Stollenreifen sind für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Am Anfang bin ich hinten mit dem X-King in 2.4 gefahren und vorne dem Conti Sport Contact 2. Habe vor kurzem den X-King 2.2 vorne aufgezogen, wäre aber noch zu früh da etwas zu sagen.

Die Formula Bremsen sind hinten tip top, vorne würds nicht mal für einen "Stoppy" reichen... muss ich mir nochmal anschauen. Als Rennradler Bremse ich mehrheitlich vorne, sind wir uns einig: das sollte auch so bleiben.

Die Tuning Wünsche sind bereits in Takt. Obwohl ich meine XT Schnellspanner immer mochte, überlege ich mir gerade andere. Meine Favoriten wären (in der Reihenfolge, schwankend zwischen 1 und 2:

1. http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/dt-swiss-rws-mtb-titanium-schnellspann-achse/rp-prod81160

2. https://bike-import.ch/shop/product/2494/204/custom_vrhr/Set VR + HR/custom_typ/Schnellspanner/active_filters/1/custom_typ2/MTB/page/

3. http://www.chainreactioncycles.com/ch/de/carbonti-x-lock-special-achse/rp-prod143455

Ihr könnt mir aber auch sagen: Vergiss es. Lass Deine XT. Lohnt sich ned.

Danke und schon mal frohe Ostern.
DF

P.S.
Hätte heute neue Bilder machen können, musste aber mit dem Firmenwagen nach Hause => daher Rad in Firma (hatte schon Trennungsschmerz)
Die nächsten Tag sind wieder Ski angesagt.... macht auch brennende Beine ;)

Und nein, es war keine tapered Gabel.

upload_2016-3-25_19-51-50.png

Ist leider alles Spiegelverkehrt, wie gesagt... Front Kamera am HTC defect. Vorne noch mit dem Sport Contact

Anhänge

• upload_2016-3-25_19-51-50.png
    upload_2016-3-25_19-51-50.png
    983,7 KB · Aufrufe: 68
Ohje....
Jetzt kommen wieder Flames.... also... das Vorderrad kommt von meinem Trecking. Die 2.2 X-King vorne die ich jetzt drauf habe... ich sag Dir warum.... ich höre das Lachen schon.. mein 8ter BMW hat vorne auch 245er und hinte 275er... ohje.... ich muss lachen, ich dacht damit fang ich halt mal an... es wird üble Kommentare geben :D

Das hat ja mit flamen nichts zu tun, sondern war eine sachliche Frage.
Hat eher damit zu tun, wo es Sinn ergibt weniger Rollwiederstand zu generieren. Das ist nunmal hinten. Vorne den Voluminöseren Reien zu fahren hat den Vorteil mehr Grip im Gelände sowohl beim Bremsen als auch beim Lenken zur Verfügung zu haben.

ja und ich bin halt der Distanz-Fahrer.... muss ich sein. Aber da ist mehr als nur Distanz... drum gibts das ja auch. Für den täglichen Gebrauch totaler Wahnsinn mit Stollen. Anyway... das Teil nicht fahren geht aber auch nicht :D

Etwas OT, aber Du hast damit angefangen. Was ist das für ein Defekt, bei dem die Bilder spiegelverkehrt werden?

wir reden jetzt nicht wirklich über die verwässerte Front Cam meines HTC M8 die nur noch krkrkrkr macht ?

Nachtrag: frag mich ned, warums auf dem Bild oben ned spiegelverkehrt is ;)

Auf nach Davos!!!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mich mal kurz zu fassen, die Saison ist ja noch nicht zu Ende. Sehr oft habe ich an euch gedacht und diesen Thread (Anfangen und dann hört man nix mehr).

War viel fahren, erstaunlich viel auf dem MTB. Davos, Lenzerheide - fast alles zu schwer.

Dem Vorredner, der nicht zufrieden mit meiner Bremsenwahl war und dies vielleicht ein wenig unglücklick ausgedrückt hat - muss ich Recht geben. Also hat gebremst ja. Aber bin auch an der Stelle auf die XTR M985 Trail umgestiegen. Eventuell ein wenig langweilig, aber jetzt ist alles XTR (ausser XT Schalthebel) und das ist gut so.

Erstaunlich zufrieden bin ich mit der Gabel. Der Rest ist ja eh nicht soo Low End. Auch die Hope Räder sind gut.

Wer die RX Bremsen mit Ersatzbelägen und Lüftungsset haben will, soll sich einfach bei mir melden.
Needless to say.. so gut wie neu mit Garantie. 50i + Versand oder so.

LG

so... nun ganz frisch von heute. Bilder vom Bike.

Hier noch der Link zu den Bremsen wenn jemand will:
http://www.ebay.de/itm/Formula-RX-i...-Zubehor-und-neuen-Ersatzteilen-/322256782936

Für Fragen stehe ich sonst noch gerne zur Verfügung. Rad ist super, was soll ich sonst noch sagen? Der Rahmen ist ein Schmuckstück. Hatte mir mal Airbrush überlegt, aber es ist so sinnlos. Nebst dem "schön Anteil" fährt er sich auch bestens. Bin mal gespannt habe noch zwei Ausbau-Varianten:
1. Die Vollcarbon Starrgabel einbauen
2. Die Conti Sport-Contact II montieren

Glaube da ändert sich nochmal einiges am Charakter.

Cheers guys - enjoy the the ride.

Anhänge

• IMAG0097.jpg
    IMAG0097.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0098.jpg
    IMAG0098.jpg
    133 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0099.jpg
    IMAG0099.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMAG0105.jpg
    IMAG0105.jpg
    260 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0108.jpg
    IMAG0108.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0109.jpg
    IMAG0109.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG0110.jpg
    IMAG0110.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    214 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0112.jpg
    IMAG0112.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    316 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG0114.jpg
    IMAG0114.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0115.jpg
    IMAG0115.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0116.jpg
    IMAG0116.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0117.jpg
    IMAG0117.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 20
So... Nun knapp ein halbes Jahr mit dem Bike verbracht. Die XTR Bremsumstellung habt Ihr mitbekommen. Ein Hope Vorderrad war aufgrund eines Sturzes leider irreparabel und wurde ersetzt. Wenn jemand Interesse hat: Nabe, Laufrad, etc. ich habs noch - ca. 1000 km Laufleistung schätze ich max. - 50 €uro? Einfach PN.

Ich nehm zwar immer noch gerne mein Rennrad, mein Tri oder das Trekkingrad zur Hand. Je nachdem. Das Lynskey hat halt einfach das Schmuckstück Flair. Wenn ich als wieder zu dem Rad komme, je nachdem wie die Sonne ist.. ich denk mir immer wieder: Gott was eine Schönheit. Und fährt sich natürlich auch perfekt. Bin gespannt wenn ich den Conti Sport Contact drauf ziehe, das wird nochmal anders. Und das "Tubeless" Expirement steht auch noch aus.

Bei der Gruppe bin ich eben ein "old-school" 10 fach ohne Elektro. Das wird auch so bleiben aus heutiger Sicht. Mittlerweile ist fast alles XTR, Schaltgriffe noch nicht, Kassette M980 ist bei Chainreactionscycles übrigens grad im Ausverkauf - also schlagt zu. Die XT Gruppe 2 x 10 fach auch 300 CHF (Black Friday - aber wers liest).

Zurück