Aufbauthread Shand Stooshie

@Rommos: Wieso meinst du? Der Träger ist gerade, schaut auf dem Foto nur schief aus, weil das Rad im Montageständer hängt. Oder habe ich etwas anderes übersehen?

Ich pers. würde den Träger so nah wie möglich an das Steuerrohr bringen.
Ist angenehmer im "Lenkgefühl" bei Beladung durch die Anordnung des Gewichts. Außerdem kann man diesen eigentlich häßlichen & billig wirkenden Flachstahlwinkel so klein wie möglich machen :D

LG
Roman
 
Alles klar. Muss mal schauen ob das funktioniert. Ich hatte gestern das Gefühl, dass mir die Tasche zu nahe am Lenker ist und meinen Händen in die Quere kommt, wenn der Gepäckträger ganz nach hinten geschoben ist.
 
Alles klar. Muss mal schauen ob das funktioniert. Ich hatte gestern das Gefühl, dass mir die Tasche zu nahe am Lenker ist und meinen Händen in die Quere kommt, wenn der Gepäckträger ganz nach hinten geschoben ist.

Ok, das hatte ich nicht bedacht, dass die Tasche bedingt durch die Höhe natürlich vor den Lenker muss...

Trotzdem finde ich diese Stahl-Stanzteil - meist auch noch so handgebogen/geknickt mit diversen Wellen - einfach hässlich und dem Rad nicht würdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das ist das Problem, weile der Rahmen so klein/der Lenker so tief ist, muss die Tasche entsprechend nach vorne. Das Stahlteil finde ich nicht so tragisch, da ja sowieso meisten die Tasche auf dem Träger ist, und man daher das Stanzteil nicht sieht. Ich überlege mir aber gerade, ob ich nicht in den Baumarkt gehen soll, um ein anderes Teil zu besorgen, um den Gepäckträger noch etwas tiefer montieren zu können. Aus der Distanz sieht es zumindest so aus, als wäre da noch etwas "Luft nach unten" vorhanden.
 
Ja, genau das ist das Problem, weile der Rahmen so klein/der Lenker so tief ist, muss die Tasche entsprechend nach vorne. Das Stahlteil finde ich nicht so tragisch, da ja sowieso meisten die Tasche auf dem Träger ist, und man daher das Stanzteil nicht sieht. Ich überlege mir aber gerade, ob ich nicht in den Baumarkt gehen soll, um ein anderes Teil zu besorgen, um den Gepäckträger noch etwas tiefer montieren zu können. Aus der Distanz sieht es zumindest so aus, als wäre da noch etwas "Luft nach unten" vorhanden.
Toll wäre doch eine Stange / Rundmaterial, so wie die seitlichen Halter.
Am Anfang ein Gewinde, damit man es an der Gabel verschrauben kann. Dann ggf. leicht eine Stufe gebogen (also wellenförmig) und dann am Träger mit solchen Klemmhaltern wie bei den seitlichen Stangen befestigt (gibt es auch von tubus z.B.)
 
Das wäre in der Tat toll. Nur wüsste ich nicht, wo so ein Teil hernehmen und ich bin nicht wirklich ausgerüstet um Metall zu bearbeiten. Daher wird es wohl ein schnödes Winkelblech aus dem Baumarkt werden.
 
Die Teile könnten doch passen?
Genau! Du brauchst nur einen Schraubstock, Hammer, Hartholzunterlagen (zum Biegen) und Eisensäge (zum Kürzen der Stange) dann könntest Du die Stange zurechtbiegen und mit einer langen Schraube an der Gabel befestigen. So ähnlich wie hier an meinem hinteren Träger:
cimg5654-jpg.556294
 
@dennis.haag und @ArSt, das ist ja mal Klasse :daumen: Darauf wäre ich nach @Rommos Beschreibung gar nicht gekommen. Vielen Dank euch Dreien. Jetzt habt ihr den Perfektionisten in mir angesprochen....


Nur wird das die ganze Fertigstellung erneut verzögern... :rolleyes:
 
@dennis.haag und @ArSt, das ist ja mal Klasse :daumen: Darauf wäre ich nach @Rommos Beschreibung gar nicht gekommen. Vielen Dank euch Dreien. Jetzt habt ihr den Perfektionisten in mir angesprochen....


Nur wird das die ganze Fertigstellung erneut verzögern... :rolleyes:

Sorry, hatte keine Zeit, die Komponenten rauszusuchen, aber hat ja @dennis.haag super gemacht :daumen:
Ich finde halt die Biegung der Stange schon etwas heftig, denke auch, dass das bei deinem geringen Höhenunterschied zwischen Öfnnung an der Gabel und Träger Unterseite auch schwer machbar wird.

Aber das Ziel ist jedenfalls erreicht - keinen Pfusch am Bau ääh Shand :D:daumen:

Edit:

Du könntest ja auch einen Klemmbock an der Gabel verschrauben, dann die Stange zum Träger, dort nochmal ein Klemmbock oder die Öse direkt am Träger verschraubt.
image37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ganze Diskussion ziemlich unsinnig, pardon :)
Ich habe den selben Träger verbaut und dieses Blech ist das letzte, was mir störend auffallen würde.. da kommen ganz andere Probleme wie Lichtmontage, Kabelverlegung, etc. Lass das doch erstmal, wenn es dich später wirklich stört, kannst du ja nochmal ran. Jetzt erstmal fahrfertig kriegen?
 
ich mag diese Basteleien. Ist wie nach den passenden LEGO-Teile suchen.

Ganz erschließt sich mir aber der Sinn der Frontbeladung nicht. Ich fahr ja selber mit Rando-Tasche, aber muss gestehen, dass ich das für den Alltag recht unpraktisch finde. Wenig Platz, träges Lenkverhalten, hoher Schwerpunkt und im Stehen klappt der Lenker bei jeder kleinsten Bewegung ein. Außerdem meine ich eine deutliche Windlast zu spüren.

Nicht falsch verstehen, ich will das nicht schlecht reden. Das steht dem Rad sicher super. Ich fahr im Alltag wieder meine geliebten Backroller am Hinterradträger. Das ist einfach ein no-brainer.
 
Hallo zusammen

vielen Dank für all die Beiträge. Bitte entschuldigt die Funkstille meinerseits, ich lag die letzten Tage total flach, eine Magenverstimmung hat mich ans Bett gefesselt, dementsprechend gibts auch keine Fortschritt im Aufbau zu vermelden... :mad:

Der Plan ist jetzt, das Rad so schnell wie möglich aufzubauen, wie von @Flo1234 vorgeschlagen, Details können dann immer später noch verbessert werden.

Betreffend Frontladung im Allgemeinen: Ganz ehrlich gesagt habe ich ursprünglich nicht geplant, das Rad mit Rando Rack aufzubauen, sonst hätte ich mich mehr mit Rahmengeometrie (Low Trail) auseinandergesetzt um das Rad dahingehend zu optimieren. Ursprünglich wollte ich einfach ein schnelles Rad für die (lange) Fahrt zu Arbeit und plante zuerst einen normalen Gepäckträger für Seitentaschen ein. Durch diverse Bilder hier in der Galerie und auf den sonstigen bekannten Fahrradseiten (Radavist, Bikerumor etc.) wurde ich aber angefixt das Rad eben mit Rando Rack aufzubauen. Wenn mir das nicht taugt, werde ich wohl auf eine grössere Satteltasche z.B. von Carradice ausweichen. Ein Seitentasche nur auf einer Seite fahre ich aktuell und das finde ich schon ein wenig unausgeglichen. Aber eben, jetzt erst einmal die Kiste fertig zusammen bauen und dann dann weiter optimieren - ein Rad ist ja schliesslich nie ganz fertig, oder ;)?
 
So, nachdem die Kinder endlich eingeschlafen sind, fand ich doch noch Zeit ein wenig zu Basteln.

Das Rücklicht am Brooks Sattel befestigt
31007910-4E91-4FEC-888D-6B6D836F1F2F.jpeg


und das Lichtkabel durch die Thomson Sattelstütze verlegt.

ADC8434A-03AC-4F65-B4E9-AA71A0C4798D.jpeg
 

Anhänge

  • 31007910-4E91-4FEC-888D-6B6D836F1F2F.jpeg
    31007910-4E91-4FEC-888D-6B6D836F1F2F.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 173
  • ADC8434A-03AC-4F65-B4E9-AA71A0C4798D.jpeg
    ADC8434A-03AC-4F65-B4E9-AA71A0C4798D.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 181
@dantist danke für die updates, ich freue mich schon auf das nächste. etwas off-topic: was hat dein stooshie für eine rahmennummer? mein stoater hat SH2009. nun frag ich mich, ob das der 2009te rahmen war, den sie zusammenschweissten.
 
So, die vorläufig letzten Teile sind eingetrudelt:

Robert Axle Project Achsen
4980890F-675D-428D-B75F-72311DA72D03.jpeg


Enve Compression Plug
164874D1-B1A4-4230-A86E-2BB86C18BEF2.jpeg


Di2 Umwerfer und Schaltwrk montiert
9553A252-37DC-48C5-AD5F-FC3DFB9A6223.jpeg


und Schaltung via iPad einstellen :cool:
F77B93F4-6D4D-4D26-BF2B-F6DCA0B05B79.jpeg


Wenn alles klappt, werde ich diese Woche fertig :bier:
 

Anhänge

  • 4980890F-675D-428D-B75F-72311DA72D03.jpeg
    4980890F-675D-428D-B75F-72311DA72D03.jpeg
    632,4 KB · Aufrufe: 169
  • F77B93F4-6D4D-4D26-BF2B-F6DCA0B05B79.jpeg
    F77B93F4-6D4D-4D26-BF2B-F6DCA0B05B79.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 172
  • 164874D1-B1A4-4230-A86E-2BB86C18BEF2.jpeg
    164874D1-B1A4-4230-A86E-2BB86C18BEF2.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 174
  • 9553A252-37DC-48C5-AD5F-FC3DFB9A6223.jpeg
    9553A252-37DC-48C5-AD5F-FC3DFB9A6223.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 196
Habe zuerst den EW-WU101 verbaut, dort hat aber die Bluetooth-Verbindung nicht richtig geklappt und ich hätte das Teil auch nur mit Mühe im Rahmen verstaut bekommen. Jetzt benutzte ich die EW-WU111 dort funtioniert Bluetooth wie es soll. Ich habe alles kabellos eingestellt und aktualisiert. E-Tube läuft ja nicht auf dem Mac (nur iPad oder iPhone), daher war ich so oder so auf eine kabellose Verbindung angewiesen um die Einstellungen vorzunehmen. Unterwegs gehts das ja auch mit dem iPhone, ganz praktisch wenn natürlich auch ein wenig unsinnig...

Update von soeben, Gabelschaft gekürzt und Compression Plug mit Chris King Abdeckkappe und K-Edge Garminhalter montiert.

B14AE05D-E4E8-4820-A39D-B94D1582BB24.jpeg


348F7BBB-FB76-4F0C-901F-B8A983B7267F.jpeg
 

Anhänge

  • B14AE05D-E4E8-4820-A39D-B94D1582BB24.jpeg
    B14AE05D-E4E8-4820-A39D-B94D1582BB24.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 185
  • 348F7BBB-FB76-4F0C-901F-B8A983B7267F.jpeg
    348F7BBB-FB76-4F0C-901F-B8A983B7267F.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 179
Der Aufbau nähert sich dem Ende - gestern habe ich das Lenkerband gewickelt. Sehr hilfreich dazu fand ich das Video von Park Tool:


Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, aber vorerst bin ich zufrieden.

Noch ausstehend ist die Montage der Tasche auf dem Rando Rack und dann die ganzen Feineinstellungen, alle Schrauben festziehen, Sattel einstellen etc.. Bilder folgen hoffentlich bald.
 
Und weiter geht's: Gestern erhielt ich Unterstützung von meiner besseren Hälfte. Sie hat am Ostrich Rando Bag einen Lederriemen in der Mitte angenäht, damit die Tasche am "Grabstein" des Nitto Racks mit einem zusätzlichen Riemen befestigt werden kann.
11519BB8-AD75-48CC-8E14-BCAF67BDF410.jpeg


Zudem hat sie die Fidlock Magnete auf der Unterseite der Tasche befestigt, damit die Tasche mithilfe der magnetischen Gegenstücke auf dem Rando Rack fixiert werden kann.
0049931A-2B27-4DBC-82AA-27CEFADAB023.jpeg


Herzlichen Dank an meinen Schatz an dieser Stelle :daumen:
 

Anhänge

  • 11519BB8-AD75-48CC-8E14-BCAF67BDF410.jpeg
    11519BB8-AD75-48CC-8E14-BCAF67BDF410.jpeg
    227,8 KB · Aufrufe: 175
  • 0049931A-2B27-4DBC-82AA-27CEFADAB023.jpeg
    0049931A-2B27-4DBC-82AA-27CEFADAB023.jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 184
@randinneur: Danke für den Tipp, das muss ich auch noch machen. Die ganze Angelegenheit ist noch ziemlich schwabblig. Und dazu kommt, dass die Magnete die Tasche lange nicht so gut halten wie erhofft. Mal schauen wie ich das schlussendlich löse...
 
Manchmal klappts nicht wie geplant. Die Befestigung der Tasche auf dem Frontrack mit der Magnetplatte von Restrap funktioniert leider gar nicht. Beim kleinsten Wackler fliegt die Tasche runter :mad: keine Ahnung wie das bei Restrap hält.
Deshalb gabs eine Planänderung: Magnete runter, und anstelle davon Ortlieb Haken. Sieht nicht so schön aus, hält dafür aber besser. Eventuell muss ich aber trotzdem noch einen Decaleur montieren, damit der obere Teil der Tasche besser fixiert ist.

632379F4-2FD0-400D-9EA9-A77D2C6D6B11.jpeg
 

Anhänge

  • 632379F4-2FD0-400D-9EA9-A77D2C6D6B11.jpeg
    632379F4-2FD0-400D-9EA9-A77D2C6D6B11.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten