[Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"

:lol: :lol: Als ob die Jungs was umsonst machen. Service finde ich von denen sehr schlecht Produkte muss man Glück haben. Obwohl ich selber 2 MT 4 und eine MT Sport fahre. :bier:
Meine MT5 könnte was ähnliches haben, ich kann das nur nicht so recht einordnen, da es eine erste (und letzte?) Magura ist, die nicht auf der Felge bremst.
Jetzt verzögert vorerst mal ne MT520. Der nicht erforderliche Service ist für die nächsten Jahre kostenlos und inklusive 🥰

Wie bist du mit den dicken Contis zufrieden? Zu denen findet sich im Forum+Internet dank verschlafenem Trend ja fast nichts. Ich bin immer noch überrascht, wie viel der MK trotz der mickrigen ~870g (ab)kann. Da mein Fully seit fast einem Jahr unfertig rumsteht, erübrigt sich bei mir die Dellenproblematik. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"
dann berichte mal bitte ob das ding milch aufsaugt....
Habe jetzt dann doch zwei Rimpacts bestellt. Die gab es lieferbar für Plus und @loretto6, mit dem ich hier regelmäßig fahre, hat sie mir empfohlen. Aber werde ich auch für den berichten.

Und die haben die Bremse einfach so angenommen, oder ist der Service dann kostenpflichtig?
Local dealer supports me oder so 😉 Freunde waren mal so nett und haben sie eingeschickt.

:lol: :lol: Als ob die Jungs was umsonst machen. Service finde ich von denen sehr schlecht Produkte muss man Glück haben. Obwohl ich selber 2 MT 4 und eine MT Sport fahre. :bier:
Ich befürchte es auch, dass sie evtl. eine Rechnung beilegen. Aber dann ist es halt so. Ich fahre selbst zwei MT5s seit bald sechs Jahren ohne Probleme. Da dachte ich, könnte man mal ein "Upgrade" machen. Aber scheint so, als wäre das QM in Taiwan besser 🤷‍♂️

Meine MT5 könnte was ähnliches haben, ich kann das nur nicht so recht einordnen, da es eine erste (und letzte?) Magura ist, die nicht auf der Felge bremst.
Jetzt verzögert vorerst mal ne MT520. Der nicht erforderliche Service ist für die nächsten Jahre kostenlos und inklusive 🥰

Wie bist du mit den dicken Contis zufrieden? Zu denen findet sich im Forum+Internet dank verschlafenem Trend ja fast nichts. Ich bin immer noch überrascht, wie viel der MK trotz der mickrigen ~870g (ab)kann. Da mein Fully seit fast einem Jahr unfertig rumsteht, erübrigt sich bei mir die Dellenproblematik. 😀
ja, wie gesagt, MT5 bei mir super. Aber vllt. schwanken sie wirklich so sehr.
Ich find die Reifen bisher nicht schlecht. Der Cross King rollt erstaunlich leicht, auch wenn das eventuell mit einer (zu) dünnen Karkasse erkauft wurde. Siehe Felge. Aber beide Erscheinungen haben sich eventuell mit dem Rimpact dann auch erledigt 😂 Mir fehlt aber der Vergleich, wie sich zum Beispiel ein Rekon+ auf dem Rad anfühlt.
Der Mountain King ist auffällig unauffällig. Kann noch nichts Negatives dazu berichten. Einzig, dass ich von 0,8 bar in Richtung 0,9 gegangen bin, weil ich das VR manchmal etwas schwammig empfunden habe. Gemessen mit dem digitalen SKS-Messer. Da hab ich jetzt nicht merklich an Grip verloren, aber bei Kompressionen und harten Untergründen ein direkteres Fahrgefühl. Für vorne bin ich mir noch unschlüssig, ob ich den zweiten Rimpact montieren soll.
 
Rekon+ kannst Du von mir gerne haben. Ich hab mit Rimpact trotz unfreiwillig sehr niedrigem Druck von 0,5 Bar keine Pannen gehabt. Und nach einem guten halben Jahr war die no tubes-Milch noch ok.
 
Moin, kleines Update von mir:
Habe einen Rimpact hinten reingezogen und das war ein ziemlicher Gewaltakt 😁 Eine Seite aufgemacht, die "Nudel" reingezogen und dann wieder zugemacht. Habe Milch übers Ventil eingefüllt, die sich laut Rimpact trotzdem schön verteilen soll. Da bin ich mir wiederum nicht sicher, weil jetzt nach ein paar Tagen die Luft beim Ablassen nur langsam entweicht.
Fahrtechnisch ist es aber sehr hübsch so weit. Der Reifen wird schön stabilisiert, wie man z.B. bei schrägen Landungen mit wenig Luftdruck merkt. Auch hatte ich seither keine Durchschläge mehr am Hinterrad. Also von der Funktion her super, ich muss jetzt nur beim Aufpumpen aufpassen, nicht zu viel einzufüllen 😉
dann berichte mal bitte ob das ding milch aufsaugt....
Kann ich noch nichts zu sagen. Und hab ich nicht so schnell vor. das alles aufzumachen 😁
Und die haben die Bremse einfach so angenommen, oder ist der Service dann kostenpflichtig?
Also, die Bremse kam zurück, es waren sogar neue Beläge drin und es wurde nichts dafür berechnet.
(Waren zwar nur die vierteiligen Beläge – bei denen ich mich dann frage, was der Vorteil einer Vierkolbenbremse sein soll, wenn die Beläge nicht verbunden sind – aber immerhin...)
Auf dem Lieferschein stand was à la "Funktiontest durchgeführt, Bremse okay" und es wurde offensichtlich nichts gemacht außer den Griff rauszudrehen 😉 Da war die Freude über die Beläge schon wieder dahin 😁 Also das Ding zähneknirschend wieder ans Rad geschraubt, Tour gemacht (die Hoffnung stirbt ja zuletzt) und in der zweiten Abfahrt direkt das gleiche Problem gehabt: Während bei einer langen Schleifbremsung am Tag vorher die Bremse super lief, hab ich direkt nach einem relativ flachen Transfer ins Leere gegriffen. Stimmung ging gegen null. Hebel rausgeschraubt und Tour zu Ende gefahren, zwischendurch wanderte der Druckpunkt wieder raus, ...
Abends wieder komplett abmontiert. Da das Wandern offensichtlich nichts mit der Hitze zu tun hatte und sich ja vorher schon mal durch Rausdrücken der Beläge kurzzeitig gegeben hatte, habe ich ein Problem im Geber vermutet. Bin dann nach Magura-Anleitung vorgegangen und hab erst den Geber entlüftet und dann die komplette Bremse. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mehr oder weniger eine Dreikolbenbremse hatte, da sich ein Kolben nur auf dem ersten Weg frei lief, dann aber feststeckte. Also noch mal alle vier Kolben gängig gemacht und mit frischem Öl entlüftet: Hebel schnappen lassen, mit Unterdruck entlüftet, mit Überdruck, alles abgeklopft, die Bremse in alle möglichen Positionen gebracht, beim Befüllen über Sattel den Geber oben, beim Zurückdrücken über den Geber den Sattel oben, ... was man halt alles so macht.
Resultat: Schon beim ersten Testen im abgebauten Zustand hab ich gemerkt, dass der Druckpunkt noch mal knackiger war als bisher und bisher bin ich zwei kleine Hausrunden gefahren ohne dass der Druckpunkt gewandert ist. Der Unterschied war aber eher von "gut" zu "sehr gut" und auch Magura hat ja nichts zu beanstanden gehabt. Also saß das Problem wohl doch auf dem Rad und war nicht am Lenker angeschraubt 😉
Jetzt dreimal Holz, dass es so bleibt. Woran es jetzt lag, kann ich nicht genau sagen. Auch das Phänomen, dass es mal zu einem schleichenden Druckpunktverlust kam, als wäre die Bremse nicht dicht, kann ich mir mit Luft im System nicht erklären. Vllt. hat es da den Kolben festgesetzten Kolben rausgeschoben? Wobei auch hier ja Druck vom gegenüberliegenden Kolben kommt, der gegen den festen Kolben drückt. Das Greifen ins Leere wäre dann wohl auf eine Luftblase im Geber zurückzuführen, die es unter bestimmten Umständen ins System gedrückt hat. Aber ob das plausibel ist?
Na ja, jetzt mal hoffen, dass sie weiterhin läuft und dann verbuch ich die MT einfach als ein bisschen divenhaft 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Ultegra STI habe ich auch ins Leere gefasst, wenn ich das Rad mal auf den Kopf gestellt habe. Wird also mit Sicherheit Luft im System gewesen sein. Irgendwo im Hebel oder Sattel an einer Stelle wo sie sich fängt (Hinterschnitt)
 
Bei meinen Ultegra STI habe ich auch ins Leere gefasst, wenn ich das Rad mal auf den Kopf gestellt habe. Wird also mit Sicherheit Luft im System gewesen sein. Irgendwo im Hebel oder Sattel an einer Stelle wo sie sich fängt (Hinterschnitt)
ja, das komische war, dass es jetzt auch eine Abfahrt lang gut war und es plötzlich eine Abfahrt später so schlecht war. Also total inkonsistent und unzuverlässig.
 
Moin, kleines Update von mir:
Habe einen Rimpact hinten reingezogen und das war ein ziemlicher Gewaltakt 😁 Eine Seite aufgemacht, die "Nudel" reingezogen und dann wieder zugemacht. Habe Milch übers Ventil eingefüllt, die sich laut Rimpact trotzdem schön verteilen soll. Da bin ich mir wiederum nicht sicher, weil jetzt nach ein paar Tagen die Luft beim Ablassen nur langsam entweicht.
Fahrtechnisch ist es aber sehr hübsch so weit. Der Reifen wird schön stabilisiert, wie man z.B. bei schrägen Landungen mit wenig Luftdruck merkt. Auch hatte ich seither keine Durchschläge mehr am Hinterrad. Also von der Funktion her super, ich muss jetzt nur beim Aufpumpen aufpassen, nicht zu viel einzufüllen 😉

Kann ich noch nichts zu sagen. Und hab ich nicht so schnell vor. das alles aufzumachen 😁

Also, die Bremse kam zurück, es waren sogar neue Beläge drin und es wurde nichts dafür berechnet.
(Waren zwar nur die vierteiligen Beläge – bei denen ich mich dann frage, was der Vorteil einer Vierkolbenbremse sein soll, wenn die Beläge nicht verbunden sind – aber immerhin...)
Auf dem Lieferschein stand was à la "Funktiontest durchgeführt, Bremse okay" und es wurde offensichtlich nichts gemacht außer den Griff rauszudrehen 😉 Da war die Freude über die Beläge schon wieder dahin 😁 Also das Ding zähneknirschend wieder ans Rad geschraubt, Tour gemacht (die Hoffnung stirbt ja zuletzt) und in der zweiten Abfahrt direkt das gleiche Problem gehabt: Während bei einer langen Schleifbremsung am Tag vorher die Bremse super lief, hab ich direkt nach einem relativ flachen Transfer ins Leere gegriffen. Stimmung ging gegen null. Hebel rausgeschraubt und Tour zu Ende gefahren, zwischendurch wanderte der Druckpunkt wieder raus, ...
Abends wieder komplett abmontiert. Da das Wandern offensichtlich nichts mit der Hitze zu tun hatte und sich ja vorher schon mal durch Rausdrücken der Beläge kurzzeitig gegeben hatte, habe ich ein Problem im Geber vermutet. Bin dann nach Magura-Anleitung vorgegangen und hab erst den Geber entlüftet und dann die komplette Bremse. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mehr oder weniger eine Dreikolbenbremse hatte, da sich ein Kolben nur auf dem ersten Weg frei lief, dann aber feststeckte. Also noch mal alle vier Kolben gängig gemacht und mit frischem Öl entlüftet: Hebel schnappen lassen, mit Unterdruck entlüftet, mit Überdruck, alles abgeklopft, die Bremse in alle möglichen Positionen gebracht, beim Befüllen über Sattel den Geber oben, beim Zurückdrücken über den Geber den Sattel oben, ... was man halt alles so macht.
Resultat: Schon beim ersten Testen im abgebauten Zustand hab ich gemerkt, dass der Druckpunkt noch mal knackiger war als bisher und bisher bin ich zwei kleine Hausrunden gefahren ohne dass der Druckpunkt gewandert ist. Der Unterschied war aber eher von "gut" zu "sehr gut" und auch Magura hat ja nichts zu beanstanden gehabt. Also saß das Problem wohl doch auf dem Rad und war nicht am Lenker angeschraubt 😉
Jetzt dreimal Holz, dass es so bleibt. Woran es jetzt lag, kann ich nicht genau sagen. Auch das Phänomen, dass es mal zu einem schleichenden Druckpunktverlust kam, als wäre die Bremse nicht dicht, kann ich mir mit Luft im System nicht erklären. Vllt. hat es da den Kolben festgesetzten Kolben rausgeschoben? Wobei auch hier ja Druck vom gegenüberliegenden Kolben kommt, der gegen den festen Kolben drückt. Das Greifen ins Leere wäre dann wohl auf eine Luftblase im Geber zurückzuführen, die es unter bestimmten Umständen ins System gedrückt hat. Aber ob das plausibel ist?
Na ja, jetzt mal hoffen, dass sie weiterhin läuft und dann verbuch ich die MT einfach als ein bisschen divenhaft 😉
Na das ist doch nett, wenn es bei dir jetzt hinhaut. Bei mir kommt halt noch dazu, dass die ich geber auch im funktionierenden Zustand nicht mag, daher hab ich jetzt Ersatz besorgt.

@Colt__Seavers mit dem "ins Leere greifen" bei Shimano ist das nicht vergleichbar. Das macht meine xt auch, wenn das Rad länger an der Wand war. Die bremst dann beim zweiten Pumpen trotzdem noch zuverlässig und das bleibt während der Fahrt so. Mit den Maguras verschwindet ein vorher "aufgepumpter" Druckpunkt auch während der Fahrt teilweise innerhalb von Sekunden wieder.
 
Na das ist doch nett, wenn es bei dir jetzt hinhaut. Bei mir kommt halt noch dazu, dass die ich geber auch im funktionierenden Zustand nicht mag, daher hab ich jetzt Ersatz besorgt.

@Colt__Seavers mit dem "ins Leere greifen" bei Shimano ist das nicht vergleichbar. Das macht meine xt auch, wenn das Rad länger an der Wand war. Die bremst dann beim zweiten Pumpen trotzdem noch zuverlässig und das bleibt während der Fahrt so. Mit den Maguras verschwindet ein vorher "aufgepumpter" Druckpunkt auch während der Fahrt teilweise innerhalb von Sekunden wieder.

Wer braucht schon Druckpunkt bei einer Bremse.

:eek:
 
@Colt__Seavers mit dem "ins Leere greifen" bei Shimano ist das nicht vergleichbar. Das macht meine xt auch, wenn das Rad länger an der Wand war. Die bremst dann beim zweiten Pumpen trotzdem noch zuverlässig und das bleibt während der Fahrt so. Mit den Maguras verschwindet ein vorher "aufgepumpter" Druckpunkt auch während der Fahrt teilweise innerhalb von Sekunden wieder.
Exakt so war es.

Gestern eine ausgiebige Tour mit @mtbjahn gehabt, der auch mal das Rad erfahren wollte (er kann das Rad weiterempfehlen 😉) und alles war in bester Ordnung. Bremse war bestens 👌 und jetzt fass ich sie nie wieder an 😂
 
Ich poste mal noch ein Update: Habe heute den LRS aus meinem neuen Prime ausgebaut, um auch hier mal 622 zu testen. Schnappschuss aus dem Garten, vrsl. morgen die erste Probefahrt :)

Farblich jetzt alles ein bisschen wild, aber ich wollte jetzt einfach mal testen. Da meine HR-Felge am Plus-LRS schon deutlich angefressen ist, hab ich mir überlegt, die vordere Felge nach hinten zu holen und auf Mullet umzubauen. Oder eventuell gleich beide auf 29" umbauen. Mal sehen.

Schön auch: Habe meinen 145-mm-Hinterbau nicht merklich aufdrücken müssen, um von 142 mm auf Boost zu kommen. Schaltung und Bremsen musste ich wie zu erwarten neu einstellen und die Ausfaller ein bisschen nach hinten schieben, aber ging echt alles problemlos 👌

Ansonsten wird das Rad gefahren und gefahren und gefahren ... Habe mich über das Prime in Finale gefreut und in Finale auch schon auf das HT für die Hometrails 😉

Gartrenschnappschuss:
IMG_20220502_191420.jpg


Ach so: Neu sind auch der Hope-Steuersatz (der Acros ist eingelaufen ...) und die OneUp-Pedale. Die sind echt mega vom Grip!
 
Sodele, die Entscheidung ist schon vor einer ganzen Weile gefallen, aber pic or didn't happen: 29". Hatte erst 29" und dann Mullet ausprobiert und ich hatte zwar den Eindruck, dass Mullet bergab einfach ein bisschen besser geht, aber eben nicht ganz so spritzig beim Antritt ist. Ich wollte mich ja mit dem Rad ein bisschen zum Fully absetzen und habe deswegen einen leichteren LRS mit 29" V/H aufgebaut.
Die Acros-Naben sind drin geblieben, als Felgen gab es zweimal XM 481 – nachdem sich die hintere Felge aber schon nach drei Touren etwas "seitenschlaganfällig" gezeigt hat :troll:, ist da eine EX 511 reingewandert. Reifen sind die neuen Xynotal, die echt gut funktionieren in unseren staubtrockenen Sommern.
Gabel hat einen dringenden Service bekommen und wurde bei der Gelegenheit gleich auf 130 mm umgebaut. Was dem Rad echt gut steht. Ach ja, und man sieht den Halter für die Kaffeemühle am Sattelrohr 😉
Nächste Sachen werden neue Griffe (habe die SQLab 70X schon auf dem Fully und bin begeistert) und eventuell mal einen Kohlenstofflenker.
IMG_20220905_185209.jpg
IMG_20220905_185154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten