[Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"
Ich habe @Balkanbiker so verstanden, dass keine (axialen) Einpresskräfte auf die Wälzkörper und die Laufbahn bei der Montage eingebracht werden sollen. Noch blöder wäre es, wenn diese über den Lagerkäfig eingebracht werden.
Andererseits erfährt ja so ein Lager im Einsatz hohe Kräfte, z.B bei Drops. Daher die Frage, ob das vernachlässigbar ist...
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ne, ich glaub nicht, dass du einen Denkfehler hast. Aber denke auch, dass die Kräfte auf den inneren Ring des Lagers beim Einpressen "tödlicher" wären als normaler Gebrauch.
Müsste ich mir beim nächsten Einsatz tatsächlich nochmal anschauen ob es wirklich immer nur auf die äußere Schale drückt. Ich hatte das Gefühl (ist immer ein schlechter Indikator) es stützt sich nur auf der inneren Schale ab.
Aaaalso, hab mal nachgeschaut und meinen AZ-56 reingelegt:
1614368787595.png

...der sitzt da relativ passgenau drin. Wenn man sich jetzt das Werkzeug anschaut...
1614368865150.png

...erkennt man die Abstufung und dass es beim Einpressen auf den äußeren Ring des Wälzlagers drückt. Also ich würde sagen, dass es so passt 😊

MSR PocketRocket 2 müsste das sein.
Yesss, ganz genau 👍 Hast du den auch? Schon Erfahrungen?

Ich habe seit ein paar Wochen den 2.8er MKIII. Geht gut und obwohl Conti draufsteht ist er ziemlich breit und voluminös.
Na das klingt ja schon mal nicht verkehrt 😉

Heute kam das Slapper Tape und jo, würde sagen, es gibt morgen mal Bilder bei Sonnenlicht (hoffentlich auch Sonnenschein) 😎
 
erkennt man die Abstufung und dass es beim Einpressen auf den äußeren Ring des Wälzlagers drückt. Also ich würde sagen, dass es so passt
Ich werde demnächst einen Wolftooth Steuersatz einpressen müssen, da schau ich mir das genauer an. So wie du das fotografiert hast, schaut es wirklich in Ordnung aus.
Schon Erfahrungen?
Nein, aber ich behaupte bei einem Gaskocher eines der renomiertesten Hersteller kann nix schief gehen. Ich bin mit Primus zufrieden (erst Multi-, dann Omnifuel; zusätzlich ein Mimer und Tupike). Bei Gas hatte ich noch nie Probleme. Benzin und Diesel sind da schon andere Kaliber was die Betriebsfreundlichkeit angeht.
 
Es ist so weit, da ist das Ding! 🚀 😎
IMG_0060.jpg

Es kamen noch die Reverb, Slapper Tape sowie Lenker und Vorbau (Acros, 780/50 mm; beides aus dem Fully geleiht) ans Rad und da steht es noch jungfräulich.
Was soll ich sagen? Geil 😁 Am Anfang zugegebenermaßen ungewohnt, nach meinem Sturz Mitte November das erste Mal wieder auf einem richtigen MTB zu sitzen. Aber nach ein paar KM Waldautobahn und Radweg zur Schwäbischen Alb hatte ich mich dann schon ganz gut vertraut gemacht mit dem Rad. Erster Halt: Veschbeeeer.
signal-2021-02-27-163344.jpeg

Der Aufstieg auf die Alb, den ich gewählt hab, ist kurz und steil, aber es ging wirklich gut. Die Übersetzung hat gepasst (32/50) und war schön abgestimmt, das Rad ging trotz der dicken Reifen überraschend leichtfüßig voran. Kippelig im Kriechgang war das Rad auch nicht, aber das war ja auch nicht zu erwarten bei der Geometrie. Da hatte ich auf einmal Angst, ich hätte mir ein XC-Rad zusammengebaut 😁
Kaffee zur Beruhigung:
signal-2021-02-27-163407.jpeg

Nein, aber ich behaupte bei einem Gaskocher eines der renomiertesten Hersteller kann nix schief gehen.
Ja, so war es dann auch und ging auch nichts schief 😁 Kaffee kam von der Rösttrommel in Nürnberg – seeehr lecker.
Witzigerweise habe ich am Gipfel zufällig meine Physiotherapeutin getroffen, die dann gleich noch alle meine Handlungen bzgl. Schulter und Schlüsselbein absegnen durfte 😂

Danach ab in die Abfahrt, wo sich dann meine XC-Bedenken in Luft aufgelöst haben:
signal-2021-02-27-163407_.jpeg

Alles sehr ausbalanciert, das Rad liegt satt auf dem Trail und die Reifen geben echt ein bisschen Fully-Feeling (wenn es nicht zu ruppig wird). Einzig beim Komprimieren vor Bunny Hops hab ich es am Vorderrad etwas schwammig empfunden (0,8 bar ca.). Dafür aber Grip bis zum Abwinken. Das Rad will gern aufs Hinterrad, der Zentimeter an der Kettenstrebe weniger im Vergleich zum Fully macht sich bemerkbar. Eventuell travel ich die Gabel von 120 auf 130 mm für etwas mehr Reserven. Aber da hatte ich anfangs auch zu viel Luftdruck drin, mal schauen.

Ja, also sieht ganz so aus, als wäre der Spagat zwischen Touren- und Trailrad für mich sehr gut aufgegangen. Auch der Plan, eine deutliche Abgrenzung zum Fully zu haben und nicht "mein Fully als Hardtail nachzubauen", hat funktioniert: Es fühlt sich nicht nach einer reinen Abfahrtsmaschine an, lässt sich gut treten und funktioniert trotzdem auf dem Trail. Ich spiele bei Gelegenheit noch mit der Gabel und der Kettenstrebenlänge, aber jetzt wird es erst einmal gefahren (und Kaffee getrunken) 😊👍

signal-2021-02-27-163435.jpeg
 
Ganz schön viel Sattelauszug😯
Für mich sieht das ganz normal aus. Dafür wundere ich mich immer über die Bikes der Kurzbeiner, bei denen der Lenker höher ist als der Sattel.

Aber hey, ein richtig schöner Touren-Kumpel ist das geworden! Warum wolltest Du gleich nochmal verstellbare Ausfaller am Schaltungsrad?

Nur die Bialetti am Rad ist mir trotz des großen Verständnisses für den guten Kaffee unterwegs zu viel Schnickschnack.
 
Sehr schön geworden. Ich würde aber noch die Gabel-Decals anpassen (oder besser ganz runter) und sie Felgendecals sind mir auch etwas top much. Aber das sind ja Kleinigkeiten und die Entscheidung für das Blau war absolut richtig!
 
Ganz schön viel Sattelauszug😯
Klugscheißmodus an: Der Sattelauszug ist ja gerade mal 4 cm oder so lang 🙃 Nur die Stütze aus dem Fully hat halt viel Hub (20 cm) und ich denke, das wirkt auch deswegen so "hoch". Und die Sattelüberhöhung find ich auch recht normal. Kein Post ohne Bild, siehe unten.

Aber hey, ein richtig schöner Touren-Kumpel ist das geworden! Warum wolltest Du gleich nochmal verstellbare Ausfaller am Schaltungsrad?
Danke, danke 😊
Die Idee war, es möglichst flexibel zu halten. Deswegen wollte ich Optionen für eine Schaltnabe, 29 Zoll (und nicht den Ärger zu haben, dass es wegen ein paar Zentimeter nicht reingeht), Single Speed, ... was auch immer kommt.

Nur die Bialetti am Rad ist mir trotz des großen Verständnisses für den guten Kaffee unterwegs zu viel Schnickschnack.
😉 Ich werd sie auch nur mitnehmen, wenn ich auch vor habe, sie zu benutzen. Wenn's nur um's Auffallen ginge, fände ich es auch ein bisschen albern.

Sehr schön geworden. Ich würde aber noch die Gabel-Decals anpassen (oder besser ganz runter) und sie Felgendecals sind mir auch etwas top much. Aber das sind ja Kleinigkeiten und die Entscheidung für das Blau war absolut richtig!
Ich find die Felgenaufkleber in Verbindung mit den Reifen auch nicht ganz optimal. Wer hat noch mal angeboten, Aufkleber zu plotten?

...ich finde das mit der Bialetti hingegen sehr nachvollziehbar. Schönes Ding!
...yessss, danke 😉👌

Zweite Tour am Sonntag bei bombastischem Wetter. Dieses Mal auf den Hometrails bewegt und war sehr angetan vom "Tourer" auf Trails 🚀
DSC_1912.JPG

DSC_1913.JPG

DSC_1914.JPG


Schönen Abend euch 👍
 
Beweisfoto, dass das Rad nicht nur zum Kaffee kochen eingesetzt wird 😉

Perfektes Rad für die Gegend hier. Flink, wendig, tourenfähig und wenn man auf den Trails an den Fullies dran bleibt, kann es auch nicht so schlecht im DH sein 😁 Okay, nicht an allen Fullies und Fahrern 😉
1617130700535.png

Bin leider die letzten paar Wochen nicht so richtig aufs Rad gekommen, aber da das hier schon nach Sommer in der Provence aussieht, steht der Sache eigentlich nichts mehr im Weg. Selbst das Schlüsselbein ist nur beim reinen Trail fahren kein Problem 👍


Ein sehr schönes Velo :love: und nach dem ganzen Ärger den Du hattest wünsche ich dir viel Freude mit deinem Bike. Ja die + Reifen mach schon richtig Spaß ich vermisse zu Zeit bei mir kein Fully. :bier:
Danke dir! Kein Spaß, aber ich vermisse das Fullyfahren gerade auch nicht. Hab schon über einen Verkauf nachgedacht 🙈

Pizza & Espresso ❤️ (ach so, ja, das ist ein Bier – auch okay 😉)
1617131210106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Rad für die Gegend hier. Flink, wendig, tourenfähig und wenn man auf den Trails an den Fullies dran bleibt, kann es auch nicht so schlecht im DH sein 😁 Okay,
Ich liebäugle auch mit einem HT mit Plusbereifung. Der Albtrauf bietet ja spannende und anspruchsvolle Trails. Wie siehst du es im Vergleich zu deinem Fully, wenn du deine Trails fährst. Kommst du annähernd an deine Geschwindigkeiten mit deinem Fully im Vergleich ran bei solchen Wegen, wie auf deinem Bild, oder eher nicht? Und hast du danach noch Bock auf weitere Trails im Anschluss oder ist es doch zu ermüdend?
Sind vielleicht doofe Fragen, aber ich bin weg vom HT zum Fully. Aber klar, das war noch ein altes Teil aus 2004 in 26 Zoll und Überschlagsgeometrie. Wenn das jetzt ne gute Alternative wieder wäre, dann würde ich es beim nächsten Rad wirklich in Erwägung ziehen.
Dank dir schon mal 😃
 
Ich liebäugle auch mit einem HT mit Plusbereifung. Der Albtrauf bietet ja spannende und anspruchsvolle Trails.
Verständlich und richtig 😉

Geschwindigkeiten mit deinem Fully im Vergleich ran bei solchen Wegen, wie auf deinem Bild, oder eher nicht? Und hast du danach noch Bock auf weitere Trails im Anschluss oder ist es doch zu ermüdend?
Ja, also der Weg jetzt ist kurz, aber direkt hinter der Stelle ziemlich eng und wurzlig – ich würde sagen, dass man da mit dem Fully nicht merklich Zeit rausholt.
Den direkten Vergleich hab ich jetzt nicht, weil das Fully gerade nicht fahrertig ist und mein Trainingszustand vor dem Bruch besser war.
Gefühlt bin ich auf den kurzen, meist flowigen Trails hier vergleichbar schnell. Wenns technisch wird, auch. Einzig vor garstigen Wurzel- oder Steinfeldern muss man schon mehr Gas rausnehmen, find ich. Ich zumindest. Und ich gehe davon aus, dass es bei längeren, alpinen Abfahrten schon schneller zu Ermüdungen kommt als mit dem Fully. Gerade sind es 120/0( + Gummiballplusreifen 😉) mm vs. 150/140 mm FW – also wäre komisch, wenn nicht. Nichtsdestotrotz muss man sich halt fragen, was man will: Ich bin nicht auf der Jagd nach KOMs und 95% der Zeit auf dem Rad hier in der Gegend unterwegs.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich mit einem zweiten LR und einer Federgabel dein Karate Monkey umbauen. Das war ja anfangs auch mal in der Auswahl, ist etwas konservativer, aber wenn man nur mal einen Eindruck will...
 
Danke für deine Rückmeldung. Dann schau ich mal, was alles an Rahmen und Komponenten verfügbar ist. Mein Fully macht langsam mucken. Aber ich glaube eher an n+1, weil meistens ein AlpX im Jahr auf dem Programm steht. Garage hat noch ein klein wenig Kapa....😃.
Dir noch sehr viel Spaß auf deinem Rad. Ist wirklich toll geworden und Bluecraft ist bei mir im Speicher 👍
 
Kommst du annähernd an deine Geschwindigkeiten mit deinem Fully im Vergleich ran bei solchen Wegen, wie auf deinem Bild, oder eher nicht? Und hast du danach noch Bock auf weitere Trails im Anschluss oder ist es doch zu ermüdend?
Hänge hier kurz an.

Ich habe mir Ende 2019 ein 29+ HT mit Starrgabel gekauft und ein halbes Jahr später mein Fully (SC Tallboy) verkauft. Das habe ich nicht bereut, doch eines ist (mir) klar geworden: Je ruppiger der Downhill, desto mehr Geschwindigkeit musst Du am HT rausnehmen (vor allem mit Starrgabel). Da ist nichts mehr mit "Linie halten und drüberbügeln". Geschwindigkeitsmässig ist bergrunter Federweg nur mit noch mehr Federweg zu toppen (und nicht mit weniger).

Wenn also Geschwindigkeit ein wichtiges Kriterium ist, dann vergiss es!

DER grosse Vorteil von Plusbereifung ist die bessere Traktion durch die grössere Aufstandsfläche und den niedrigeren Luftdruck. Die Plusreifen rutschen bedeutend weniger/später als z.B. 2,3er. Das gilt Up- wie auch Downhill. Mit 3,0 findest Du noch Haftung auf Wurzeln, wo andere schon lange durchdrehen oder abrutschen.

Ein Hardtail zwingt Dich zu saubererem Fahren und zu einer besseren Linienwahl. Zwischen Dir und dem Untergrund liegen eben keine >10cm Federweg, die Deine Fehler ausbügeln. Wenn Du also Freude daran hast, "die richtige" Linie zu finden, dann kommst Du auch überall da runter, wo Fullys runterfahren (einfach langsamer).

Mein Fazit also: Geschwindigkeitsmässig (und bei gleicher Fahrtechnik) hast Du NULL Chance gegen ein Fully. Was den Fahrspass angeht, so habe ich IMMER Lust auf noch mehr Trails. Auch wenn es mir die Tränen in die Augen schüttelt und die Handgelenke zu schmerzen beginnen ;). Doch hier sind die Geschmäcker (und die Leidensfähigkeit) wohl sehr verschieden.

Den grösste Pluspunkt finde ich den, dass viele gemässigte Trails wieder Spass machen, die mit einem modernen Fully schon fast langweilig sind. Du erhältst jederzeit ein direktes Feedback vom Untergrund und ballerst nicht einfach drauf los. Das hat etwas einfaches, ehrliches und erinnert mich immer wieder an die Anfänge des MTB-Sports. :love:

Sorry @LeDidi , wollte den Thread über Dein tolles Bike nicht zumüllen.
 
Sorry @LeDidi , wollte den Thread über Dein tolles Bike nicht zumüllen.
im Gegenteil: Kann ich nur voll unterstreichen und ist ja hilfreich, deine Erläuterung!
Da ist nichts mehr mit "Linie halten und drüberbügeln". Geschwindigkeitsmässig ist bergrunter Federweg nur mit noch mehr Federweg zu toppen (und nicht mit weniger).
Exakt auch meine Beobachtung! Habe nach den ersten paar Ausfahrten auch direkt die Dellen in der HR-Felge festgestellt. Man ist dann gewohnt, im Fully-Style irgendwo reinzufahren, wenn es vorher flowig war und dann merkt man schnell, dass man "nur" auf einem HT sitzt. Dazu kann ich nur sagen: Would recommend, 10/10 😂

IMG_20210411_173840.jpg


Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Pro Core und Plus-Reifen? Vllt. sollte ich mir Gedanken über sowas machen.

Kein Post ohne (richtiges) Bild: Von der vorletzten Tour:
DSC_1949.JPG

DSC_1950.JPG

Da sieht man auch mal was vom Farbeffekt im Licht 🤩

Und den Aufmerksamen wird auffallen, dass die MT7 gegen eine MT 5 getauscht wurde. Die ist wegen konstant wanderndem Druckpunkt (frisch entlüftet, erste Bremsung bei kalter Bremse → Druckpunkt weg als wäre sie undicht, aber kein Öl ausgetreten) zu Magura gegangen. Kein Wunder war die so günstig im Bikemarkt. Nervig sowas, aber mal sehen, wie sie zurückkommt. Bin ja nicht der erste mit dem Problem, musste ich feststellen.

DSC_1958.JPG

DSC_1959.JPG

Kurzer Kaffeetalk: Heute mal eine klassische Robusta-Mischung für die Brikka bestellt. Der hier, eine fruchtiger, heller Arabica-Blend war ganz lecker, aber passt meiner Meinung nach nicht so gut zur Brikka wie klassische, dunkle Röstungen. Probiere jetzt mal den hier.

Schönen Sonntag euch!
 
procore is unnötig kompliziert und schwer. hol dir n cushcore oder - meine empfehlung - tannus tubeless insert.
 
Und den Aufmerksamen wird auffallen, dass die MT7 gegen eine MT 5 getauscht wurde. Die ist wegen konstant wanderndem Druckpunkt (frisch entlüftet, erste Bremsung bei kalter Bremse → Druckpunkt weg als wäre sie undicht, aber kein Öl ausgetreten) zu Magura gegangen.
Und die haben die Bremse einfach so angenommen, oder ist der Service dann kostenpflichtig?
 
Zurück
Oben Unten