[A] Custom Titan 29+ Pinion Reiserad Entwicklung & Aufbauthread

ich hab gerade mal meine gabel am Fargo gemessen, rund 44cm. und da hatte ich auch schon nen 3er Knard drin. Das ahtte ich so nicht auf dem Schirm. Aber dann bin ich eher im Team "Kurze Gabel, langes Steuerrohr" finde ich fürn Reiserad besser.
Die längere Gabel macht für mich nur dann Sinn, wenn du mal auf eine andere Gabel tauschen willst, ne Lauf oder starre Plasteforke.
Das Fargo (aktuell) hat doch auch 483

https://www.salsacycles.com/gear/firestarter_fork
 
Finde ich einen coolen Plan 👍

…würde mit überlegen, die kleine Strebe in der Gabel vielleicht so anzuwinkeln, dass sie dann waagerecht ist im eingebauten Zustand. Dann könnte man ggf. Fronttaschen oder so einhaken 🤷🏻‍♂️

Bin schon auf den Aufbau gespannt 👍 hau rein
 
Finde ich einen coolen Plan 👍

…würde mit überlegen, die kleine Strebe in der Gabel vielleicht so anzuwinkeln, dass sie dann waagerecht ist im eingebauten Zustand. Dann könnte man ggf. Fronttaschen oder so einhaken 🤷🏻‍♂️

Bin schon auf den Aufbau gespannt 👍 hau rein
Haha! Taschen an die Gabel direkt zu hängen ist fest geplant! Da kommt mein Tailfin 10L mini Pannier ran! Darum ist die Strebe knapp über 80mm breit und hat einen Durchmesser von 16mm ! Der Winkel ist, damit der Haken der Tasche tatsächlich einhaken kann. Ich wurde inspiriert vom 2. Bild. Wie sexy ist es denn, dass die Gabel gleichzeitig ein Gepäckträger ist und nicht danach aussieht?
 

Anhänge

  • image (1).png
    image (1).png
    1,6 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_2728.jpeg
    IMG_2728.jpeg
    355,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Pinion noch etwas im Uhrzeigersinn drehen, und das Sitzrohr unten biegen. So habe ich das gemacht, finde es einfach harmonischer, mein Empfinden. Und du gewinnst so noch mal etwas Platz im Rahmendreieck.

89BEC098-CCE3-44C3-92E4-A296B2BB274A.png
 
Ich würde das Pinion noch etwas im Uhrzeigersinn drehen, und das Sitzrohr unten biegen. So habe ich das gemacht, finde es einfach harmonischer, mein Empfinden. Und du gewinnst so noch mal etwas Platz im Rahmendreieck.

Anhang anzeigen 1654042
Schön dich hier zu sehen Rubberduckxi!
Spannend bei dir geht 465mm Kettenstreben mit richtig viel platz für Reifen, danke fürs teilen der Zeichnung. die Aufnahme fürs Schutzblech raubt wohl richtig Platz!
Ich wollte super gerne das Getriebe 10-15° in Uhrzeigersinn drehen. Dann hätte auch die Flasche am Sitzrohr etwas runter können und ich hätte eine dritte Schraube für einen Flaschenhalter Hinpacken können ohne Platz von einer möglichen Teleskopsattelstütze wegzunehmen. Mehr platz im Rahmendreieck wollte ich auch. Mir wurde gesagt, dass dan die Kettenstreben dann noch länger sein müssen. Die 485mm langen Kettenstreben bereiten mir noch am meisten Unsicherheit. Ein gerades Sitzrohr geäfft mir besser. Vor ein paar tagen ist das Kinesis Fernweh rausgekommen, das ähnelt deinem Rad schon extrem!
 
Screenshot 2023-03-29 at 12.21.40.png
Screenshot 2023-03-29 at 12.21.15.png

Hier sind die fertigen Zeichnungen für die Produktion von WALTLY! Jetzt heisst es warten.
In summe habe ich 2315$ Gezahlt. 1350 für den Rahmen, 450 für die Gabel, 300 für den Versand Incl. Zoll, 105 für logos am Unterrohr und Steuerrohr und 105 Paypal fee.

Ich war sehr überrascht wie kulant alle Änderungen umgesetzt wurden. Das zusätzliche Rohr zwischen Sitzrohr und Sitzstrebe, die ovalen Rohre sowie unzählige Flaschenhalter haben alle keinen Aufpreis gekostet! Alles in den 1350$ drin!

Bei zu vielen Fragen in einer e-mail bekam ich oft einfach keine Antwort auf manche die ich gestellt hatte. Für mich war es oft schwammig was Sumi geschrieben hat und ich wusste nicht was sie genau meint. Am ende ist aber die Zeichnung entscheidend, und da ist alles verständlich!

Inzwischen sind auch praktisch alle Teile Zuhause!
Alles mit Fragezeichen habe ich noch nicht.

1680082863516.png
 
Anhang anzeigen 1664380Anhang anzeigen 1664381
Hier sind die fertigen Zeichnungen für die Produktion von WALTLY! Jetzt heisst es warten.
In summe habe ich 2315$ Gezahlt. 1350 für den Rahmen, 450 für die Gabel, 300 für den Versand Incl. Zoll, 105 für logos am Unterrohr und Steuerrohr und 105 Paypal fee.

Ich war sehr überrascht wie kulant alle Änderungen umgesetzt wurden. Das zusätzliche Rohr zwischen Sitzrohr und Sitzstrebe, die ovalen Rohre sowie unzählige Flaschenhalter haben alle keinen Aufpreis gekostet! Alles in den 1350$ drin!

Bei zu vielen Fragen in einer e-mail bekam ich oft einfach keine Antwort auf manche die ich gestellt hatte. Für mich war es oft schwammig was Sumi geschrieben hat und ich wusste nicht was sie genau meint. Am ende ist aber die Zeichnung entscheidend, und da ist alles verständlich!

Inzwischen sind auch praktisch alle Teile Zuhause!
Alles mit Fragezeichen habe ich noch nicht.

Anhang anzeigen 1664391
Geiles Teil
 
Sehr coole Sache! Bin gespannt auf den Aufbau!

Ja, genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, einfach nicht zu viel auf einmal fragen, und immer möglichst einfach schreiben.
Bei mir haben Aufzählungszeichen geholfen um Fragen beantwortet zu bekommen :daumen:
 
Schönes Projekt. Ich bin gespannt.

Haben sich denn die Pinion Naben verbessert? Da gab es ja durchaus mehrere Berichte von gesprengten Freiläufen.
 
Hallo! Danke für die Erinnerung und freut mich, dass du mauricer das auch spannend findest.

300€ Versand inklusive Zoll hat funktioniert! Irgendwie pfuschen die da, da der Zoll selbst eigentlich schon mehr als 300€ sein soll.

Die Schweißnähte sehen wirklich extrem gut aus.

Selbst in sehr spitzen Kanten ist das makellos.



Inzwischen bin ich das Rad ein paar hundert Kilometer gefahren, mit Gepäck und ohne.

Das Rad erfüllt genau das was es soll. Fahren ohne sich Gedanken machen zu müssen, völlig sorgenfrei.

Durch den Wald, eng vorbei an Baumstümpfen und Steinen denke ich sonst an meinen umwerfet und passe dementsprechend meine linienwahl an. Jetzt fahre ich einfach.

Wenn ich Schlamm oder Sand sehe, oder eine lose schotterkurve, dann baller ich einfach drüber. Die 3 Zoll breiten reifen handeln das ganz souverän im vergleich zu meinen 2,2“ an meinem Gravelbike.

Bei steilen bergaufstücken ist es auch sehr entspannt. Die super kleinen Gänge erlauben es mir entspannt weiter zu treten, ohne das ich so stark in die Pedale hauen muss. Die lange kettenstrebe erlaube es mir meine gemütliche Position zu behalten. Kein Oberkörper senken und in den Vorbau beißen nötig um das Vorderrad unten zu halten wie ich das von anderen Rädern kenne wenn es an die 25% Steigung geht.



Nur mit der Hinterradnabe habe ich noch keine gute Lösung. 12x148 singlespeed gibt es einfach noch nichts was ich möchte. Die H3r soll irgendwann mal rauskommen in der Größe.
D6AFF6F4-1175-4856-A844-048449E8E8F0.jpeg
 

Anhänge

  • 123CA811-C5ED-4C80-9F5F-C04C4EC6C357.jpeg
    123CA811-C5ED-4C80-9F5F-C04C4EC6C357.jpeg
    614 KB · Aufrufe: 38
  • B91CA9BC-3768-4D1C-A804-75707912D1E2.jpeg
    B91CA9BC-3768-4D1C-A804-75707912D1E2.jpeg
    362,3 KB · Aufrufe: 37
  • C56564DE-47ED-43FD-8059-133FB5B0714B.jpeg
    C56564DE-47ED-43FD-8059-133FB5B0714B.jpeg
    528,5 KB · Aufrufe: 36
  • D3E34F0E-25ED-4636-A338-6070636815AB.jpeg
    D3E34F0E-25ED-4636-A338-6070636815AB.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten