Aufbauthread Shand Stooshie

Ein farbiges Rad ist immer schön anzusehen, doch wenn dir ein Hersteller plötzlich die Wahl aus hunderten von Farben lässt, wirds etwas schwierig mit der Entscheidung. Deshalb finde ich persönlich die Hersteller am besten die nur eine Farbe pro Modell haben aber dafür diese jährlich wechseln.
 
Jetzt bringt mich nicht ins Grübeln und versucht mir, noch eine Farbe aufzuschwatzen... :p

Schon klar, das Schwarz für manche langweilig wirkt, für mich ist es einfach klassich und lässt sich vorallem mit allem kombinieren. Und bei all den knalligen Farben, welche die aktuellen Bikes oder Bikekleidung haben, fühle ich mich irgendwie in meine Kindheit in die 80er Jahre versetzt - ob das sein muss...? :D

fe1c61f6c77d375d28b3a0626d3e2bb9--s-party-outfits-ski-outfits.jpg


Aber schon klar, dass das ein sehr individuelles Thema ist, manche mögens farbig, ich weniger.
 
Ich finde, gerade glänzendes Schwarz lässt sich nicht optimal mit schwarzen Anbauteilen kombinieren, wohingegen das gezeigte Dunkelgrau sehr gut damit harmoniert und dennoch einen Kontrast fürs Auge bietet. Wirkt auf mich extrem stilsicher, aber keinesfalls langweilig.
 
Bin gespannt wie du die Spork finden wirst. Ich hatte vor ein paar Wochen auch die Qual der Wahl zwischen Rodeo Spork, Niner RDO Gravel Fork und Fyxation Sparta All Road Fork. Alle Carbon (teils mit Alu-Shaft) und alle mit Ösen und Steckachsen. Bei mir ist es die Niner geworden. Zum teil auch wegen der Verfügbarkeit.

Bin sehr gespannt wie der Aufbau hier weitergeht. Also bitte schön weitermachen. :)
 
Die von dir genannten Gabeln @TinoKlaus habe ich mir auch alle angeschaut, habe mich dann aber für die Spork entschieden, da diese das Lichtkabel auch intern geführt hat.

Gerade noch ein paar Teile bestellt - ich habe jetzt schon Angst vor der nächsten Kreditkartenrechnung... :rolleyes:
 
So, mal wieder Neuigkeiten meinerseits.

Es sind wieder ein paar Teile eingetroffen - die Beleuchtung übernimmt die Familie Schmidt :daumen:

95eecd62e0d637f501f66d12975358ab.jpg


Und sogleich mal ein paar Bastelübungen angestellt, mal schauen ob ich das Rücklicht am Sattel befestigen kann.

727d3eaa91c3b864b978fc0402468135.jpg


Und dann habe ich noch etwas getan, was ich besser sein gelassen hätte. Ich habe ausgerechnet, was die restlichen eingeplanten Teile alle noch kosten. :eek:

Nun habe ich drei Möglichkeiten
  • Bank überfallen
  • Niere verkaufen
  • Geld sparen
Mal schauen, für was ich mich entscheide...
 
Schau dir mal den B&M IQ-X in schwarz an. Der ist technisch der bessere Scheinwerfer und kostet weniger. Vielleicht kannste den Edelux ja noch zurückgeben. Dann wären wieder ein paar Goldmünzen verfügbar.
 
Schau dir mal den B&M IQ-X in schwarz an. Der ist technisch der bessere Scheinwerfer und kostet weniger. Vielleicht kannste den Edelux ja noch zurückgeben. Dann wären wieder ein paar Goldmünzen verfügbar.

Da gibts dann auch gleich noch das passende Rücklicht für 11,90 statt 49€ und der SP kostet auch nur ein Drittel vom Schmidt SON... :D

Aber "standesgemäß" bei einem so einem Maßrahmen und den schon gekauften edlen Komponenten ist halt was anderes, da muss man dann leider auch entsprechend tief in die Tasche greifen :ka:

Was das Front Rack angeht gabs mal das Nitto 32F Campee in schwarz, evtl. findest Du das ja irgendwo. Die anderen üblichen Verdächtigen (Nitto M18, VO Randonneur, Compass M13, usw...) gibts alle nur in chrom soweit ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sogleich mal ein paar Bastelübungen angestellt, mal schauen ob ich das Rücklicht am Sattel befestigen kann.

727d3eaa91c3b864b978fc0402468135.jpg

Bei mir wollten sich nach dem Lösen der Schrauben weder die Hülsen herausdrücken noch die Satteldecke heben, geschweige denn das Schild herausziehen lassen. Habe ich zu wenig Kraft angewandt oder übersah ich einen besonderen Trick?
Ich tippe auf irgendeine klebende Verbindung...
 
@TinoKlaus: Ist der Ixon IQ denn soviel besser, dass es sich lohnen würde vom Edelux 2 umzusteigen? Ich war beim Kauf irgendwie der Meinung, der Edelux 2 sei quasi die Referenz unter den Scheinwerfern.

@pefro: Danke für den Hinweis mit dem Nitto 32F Campee in schwarz. Auf die Schnelle habe ich das nirgends gefunden, werde mich aber heute Abend nochmals auf die Pirsch machen. Ansonsten gibt es das Nitto M18 Rack gerade bei On One im Angebot. Ich bilde mir sowieso ein, dass so ein Rando Rack mit verstellbaren Streben leichter an den Rahmen/Gabel anzupassen ist, als bei solchen mit fixen Streben.

@FlowinFlo: Die Satteldecke ist mit dem Unterteil verklebt, ich konnte aber nach dem Lösen der Schrauben (die Hülsen habe ich stecken lassen) das Brooks Schild rausziehen, zuerst eine Ecke, dann die andere. Das Schild hält hauptsächlich durch die Verschraubung von Satteldecke mit Gestell und hat seitlich eine Art Nut, mit welcher es in den Hülsen arretiert ist. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

06f987c61a627ab8cdd0f2baf011d50c.jpg
 
Supe, danke dir! Ein sehr beherzter Griff und die Spange ließ sich vom Kleber trennen.

Zum Licht kann ich ebenfalls sagen, dass SP-Dynamo und diverse Modelle von B&M sich durchaus sehen lassen können und nicht unbedingt weniger wertig aussehen. Die kräftigen Kabel bei SON wirken allerdings schon strapazierfähiger, können andererseits aber weniger unauffällig verlegt werden. Da du am Heck schon auf kleines Licht setzt (ich nutze das Pendant von B&M), sei an der Stelle der neue kleinere Vertreter der IQ-X genannt, der IQ-XS.
 
Sehr gut, wenns nun auch bei dir geklappt hat, das Brooks-Schildchen zu entfernen. :daumen:

Den Ixon IQ X werde ich mir mal genauer anschauen, vielleicht wäre der ja doch eine Alternative zum Edelux.
 
@TinoKlaus
@pefro: Danke für den Hinweis mit dem Nitto 32F Campee in schwarz. Auf die Schnelle habe ich das nirgends gefunden, werde mich aber heute Abend nochmals auf die Pirsch machen. Ansonsten gibt es das Nitto M18 Rack gerade bei On One im Angebot. Ich bilde mir sowieso ein, dass so ein Rando Rack mit verstellbaren Streben leichter an den Rahmen/Gabel anzupassen ist, als bei solchen mit fixen Streben.

Da würde ich auch von ausgehen. Das "Problem" bei Nitto ist allerdings, dass die Rundstreben einen recht außergewöhnlichen Durchmesser haben, der in Deutschland anscheinend nicht so einfach zu bekommen ist, falls die Streben zu kurz sind (die Tubus passen jedenfalls nicht).

Bzgl. der Lampe: Die Technik des Edelux kommt doch von BUMM, oder täusche ich mich da? Das Gehäuse des Edelux ist sicher wertig, aber mittlerweile auch ein bisschen Old School finde ich. Passt vielleicht nicht unbedingt zum Rennrad / Carbon Gabel?!

Wenn ich für einen moderneren BUMM, der ebenfalls sehr gut verarbeitet ist (der IQ-X liegt gerade hier), die Hälfte zahle, fällt mir die Ausgabe schwer. Zumal wenn Du den Edelux ohnehin in schwarz kaufst. Den guckst Du Dir einmal an und danach soll das Ding doch einfach nur funktionieren...

Das SON Kabel gibts übrigens auch einzeln zu kaufen. DAS finde ich nämlich trotz anderweitiger Edel Komponenten Immunität definitiv auch wertiger, als diese komischen dünnen Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alloa,

also Ixon, Cyo und IQ-X bitte nicht vermischen. Cyo (auch der Luxos) und IQ-X sind Dynamoscheinwerfer mit verschiedenen Reflektortechnologien. Die Ixon's sind die Akku-Versionen der Dynamoscheinwerfer. Der Ixon Space und der IQ-X teilen sich größtenteils die Reflektortechnologie. Die IQ Speed und Ixon IQ teilen sich mit den Cyo's die Reflektortechnologie.

Der IQ-X ist der "Neue" und für mich der Grund gewesen vom Cyo aufzurüsten.

Soweit ich informiert bin, basieren der Edelux I und II "nur" auf den Cyo-Reflektoren. Das ist auch der Grund warum die dem IQ-X unterlegen sind.

Zum Thema Kabel: Ich persönlich mag es da unauffällig. Bei mir kann ich die Kabel leider nirgendwo in der Gabel verlegen, sodass mir die dünnen Kabel entgegenkommen, um sie möglichst ungesehen am Innenschenkel der Gabel zu verlegen.

Ich betreibe sowohl an einem SONdelux als auch an einem Shutter Precision SP PV-8 je einen IQ-X. Am Rennrad mit dem SP sogar noch den NC-17/Be on Bike Dynamo Harvester. Über das "dünne" Kabel geht genug Saft, um ein iPhone6 (mit eingeschaltetem Display, GPS-Navigation und Aufzeichnung in Komoot während Touren von 100-300km) auf 100% zu halten und den Pufferakku aufzuladen. Das Kabel ist technisch also ausreichend dimensioniert.

Ist von euch schonmal jemand mit dem Dynamokabel irgendwo hängen geblieben? Oder ist jemanden schonmal das Kabel gebrochen? Mit noch nicht. Im Zweifel wäre mir ein leichter reißendes Kabel auch lieber, als komplett vom Rad geholt zu werden ... Thema Sollbruchstelle.

Was ich am IQ-X als Mangel akzeptieren kann ist, dass die Frontscheibe aus Plastik ist und man beim gelegentlichen Reinigen sorgsam vorgehen sollte. Ein Glas wäre das unempfindlicher gegen Kratzer, aber auf der anderen Seite auch vielleicht auch wieder empfindlicher für sofortiges Zerspringen. Also wie immer hat die Medaille mehr als nur eine Seite.

Rücklichter sind wieder ein anderes Thema: Da ist für mich eine große leuchtende Fläche wichtig (z.B. die Line-Versionen von Bumm). Bzw. am Rennrad/Randonneur bin ich auf zwei "Flächen" umgestiegen (Rahmen und Helm). Diese drei LED's a la Supernova oder die kleinen von Bumm und SON wären mir als alleiniges Licht zu unauffällig. Ich sehe das aber aus der Sicht eines Stadtpendlers.
 
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Mist dass das Nitto-Rack so kurze Streben hat. Also vielleichts passts ja auch so, aber wenn nicht ist das schon ein wenig mühsam. Hier hat einer Salsa-Streben mit dem entsprechenden "Streben-Befestigungsmaterial" an ein Nitto M18 Rack gebastelt. Die Salsa Streben haben meines Wissens auch 8mm Durchmesser. Das könnte also eine Alternative sein, falls die Nitto-Streben wirklich zu kurz sein sollten. Ich werde den Gepäckträger ja sowieso schwarz pulvern lassen, da kommen mir schwarze Streben gerade recht. Oder gibt es noch ein anderes Rando-Rack mit verstellbaren Streben (ausser das von mir schon genannten Rawland Rando Rack)?

Vielen Dank auch für eure Rückmeldungen und detaillierten Erklärungen zur Lampe. Die IQ-X (sorry für meine Verwechslung mit der Ixon) sieht wirklich moderner aus als die Edelux und würde an das Stooshie wohl besser passen. Mal schauen, vielleicht sende ich den Edelux wirklich zurück. Und das Rücklicht von B&M kostet im Vergleich zum SON ja wirklich nichts... :eek: Da hätt ich mich wohl besser vorher informiert :rolleyes:

Wenn wir's gerade von Elektronik am Bike haben. Kennt jemand von euch den Sinewave Reactor?

Sinewave_Reactor_Black_1_c18a415c-74a7-4524-80ef-fbfa03aa23b3.JPG


Es handelt sich dabei um ein USB-Adapter welcher am Nabendynamo angeschlossen wird, ähnlich wie The Plug von Cinq5, sieht aber wesentlich unauffälliger aus.

Hier gibt's mehr Informationen dazu: https://www.sinewavecycles.com/products/sinewave-cycles-reactor
 
Da würde ich auch von ausgehen. Das "Problem" bei Nitto ist allerdings, dass die Rundstreben einen recht außergewöhnlichen Durchmesser haben, der in Deutschland anscheinend nicht so einfach zu bekommen ist, falls die Streben zu kurz sind (die Tubus passen jedenfalls nicht).

Stimmt. Die Nitto Streben sind schmaler. Tubus passt aber, wenn man die hardwear dazu nimmt. Sprich die Streben kaufen (sind eh schon schwarz und gibts in 350mm) und den Klemmbock.

Von letzterem nimmt man nur die Klemmschrauben mit dem Loch. Diese haben ein M5 Gewinde, sollten also passen. Beim M18 sind es M6 Schrauben, meine ich. Dazu von einem 10mm Edelstahlröhrchen etwa 8mm abtrennen und man hat einen Klemmring, ähnlich der Befestigung beim Tubus Fly:

tubus-Fly-Classic-Gepaecktraeger-schwarz-universal-1489-84185-1481268503.jpeg


Das mit der original Verschraubung tauschen und man sollte doch eine günstige, und unauffällige Lösung haben?
 

Anhänge

  • tubus-Fly-Classic-Gepaecktraeger-schwarz-universal-1489-84185-1481268503.jpeg
    tubus-Fly-Classic-Gepaecktraeger-schwarz-universal-1489-84185-1481268503.jpeg
    20,7 KB · Aufrufe: 233
Das mit der original Verschraubung tauschen und man sollte doch eine günstige, und unauffällige Lösung haben?

Stimmt, guter Tipp! Fehlt nur noch das schwarze Rando Rack... :)

Ich finde das Rawland Cycles Rack ja gar nicht schlecht und der Preis von 70 USD scheint auch fair. Gut, noch 30USD fürs Porto - aber für ein Nitto mit Pulverung wird man wohl trotzdem mehr hinlegen müssen...
 
@randinneur: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, sehr hilfreich.:daumen: Das gekürzte Edelstahlröhrchen fungiert als Disatanzhalter, wie hier Part Nr. 8 in der Anleitung vom Tubus Fly, oder?

Ich habe gestern ein Nitto M18 Rando Rack bestellt. Hat mich bei On-One etwas mehr als 60 Euro gekostet, finde ich ganz ok. (Mit Versand noch etwas teurer, habe aber noch ein paar andere Parts bestellt, dann relativieren sich die Versandkosten auch wieder).

@anubis23: Vielen Dank für den Hinweis zum Forumslader, habe ich gar nicht gekannt. :daumen: Ich möchte gelegentlich während der Fahrt mein Handy oder Garmin aufladen und gleichzeitig mit Licht fahren (auch bei Tag, finde ich einfach sicherer). Auf der Forumslader-Seite steht:

An Reiserädern wird der Forumslader meist parallel zur bestehenden Radlichtanlage angeschlossen. Dabei muss der verwendete Scheinwerfer komplett abschaltbar sein- der Ladebetrieb in Parallelschaltung ist mit eingeschalteter Beleuchtung oder mit Tagfahrlicht leider nicht möglich da nahezu aller Strom an den Scheinwerfer geht. Angeschlossene Geräte werden in dieser Zeit aus dem Pufferakku des Forumsladers betrieben.

Verstehe ich das richtig, falls ich mit Licht fahre werden angeschlossene Geräte aus dem Pufferakku geladen? Oder geht Fahren mit Licht und gleichzeitiges Laden nicht? Mir wäre wie gesagt Licht und gleichzeitiges Laden wichtig.
Schick finde ich ja, dass die bestehende Aheadkappe verwendet werden (Chris King :love:).

Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung von Elektronik, geschweige denn schon mal einen Lötkalben in der Hand gehabt. Das schreckt mich im Moment doch noch ziemlich von so einer Selbstbaulösung ab.

Edit: Gerade nochmals die Forumslader-Seite ein wenig studiert. So wie ich das verstehe werde ich den Lader nicht in meinen Gabelschaft verstaut bekommen da dieser zu kurz sein wird. Der Rahmen hat nur eine Steuerrohrlänge von 130mm, dann kommen noch ca. 1 cm Spacer und ca 3 cm für den Vorbau hinzu. Der Ahead-Forumslader ist jedoch 19 cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gekürzte Edelstahlröhrchen fungiert als Disatanzhalter,

Die Strebe wird damit quasi in der Klemmschraube eingeklemmt und verspannt und kann dann nicht mehr verrutschen.

Das Thema Laden und Licht hatten wir aktuell grade mal. Für Laden und Licht ist die Leistung eines Nadys einfach zu beschränkt, auch die eines Sons. Ich persönlich kenne da keine solide Lösung, die nicht zu starke Kompromisse einfordert: wechselnde Ladespannung, viel Kabelkram, empfindliche Elektronik... Am zuverlässigten ist der SON für die Beleuchtung und eine Powerbank für die Elektronik mMn.

schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-elektrik-am-tourenrad-bitte-um-kaufberatung.847491/
 
An Reiserädern wird der Forumslader meist parallel zur bestehenden Radlichtanlage angeschlossen. Dabei muss der verwendete Scheinwerfer komplett abschaltbar sein- der Ladebetrieb in Parallelschaltung ist mit eingeschalteter Beleuchtung oder mit Tagfahrlicht leider nicht möglich da nahezu aller Strom an den Scheinwerfer geht. Angeschlossene Geräte werden in dieser Zeit aus dem Pufferakku des Forumsladers betrieben.

Verstehe ich das richtig, falls ich mit Licht fahre werden angeschlossene Geräte aus dem Pufferakku geladen? Oder geht Fahren mit Licht und gleichzeitiges Laden nicht? Mir wäre wie gesagt Licht und gleichzeitiges Laden wichtig.
Schick finde ich ja, dass die bestehende Aheadkappe verwendet werden (Chris King :love:).
...
Edit: Gerade nochmals die Forumslader-Seite ein wenig studiert. So wie ich das verstehe werde ich den Lader nicht in meinen Gabelschaft verstaut bekommen da dieser zu kurz sein wird. Der Rahmen hat nur eine Steuerrohrlänge von 130mm, dann kommen noch ca. 1 cm Spacer und ca 3 cm für den Vorbau hinzu. Der Ahead-Forumslader ist jedoch 19 cm lang.

Also den Satz verstehst du so erstmal richtig. Wenn der Scheinwerfer läuft, dann wird nicht geladen. Angeschlossene Geräte werden dann aus dem Pufferakku geladen/betrieben.

Ich denke aber das ein SON oder SP bei schneller Fahrt mehr Leistung erzeugen kann, als für z.B. einen IQ-X nötig sind. Ich weiß nicht ob der Forumslader erst ab einer bestimmten erzeugten Leistung lädt oder ob er alles nimmt was er kriegen kann. Für den sicheren Betrieb im Straßenverkehr (da gibt es bestimmt irgendeine Regelung) muss aber der Scheinwerfer erstmal alles bekommen was er braucht. Ich vermute, dass daher mindestens der Satz deswegen s formuliert da steht bzw. evtl. auch eine Schaltung im Forumslader ist, die das sicherstellt. Genau kann das bestimmt der Jens (Vater des Forumsladers) beantworten. Solange du aber nicht die ganze Nacht mit angeschaltetem Handydisplay fährst, sollte der Pufferakku reichen, um über die Nacht zu kommen. (Bei meinen bisherigen Touren, die in die Nacht hinein gingen, ist mir der Akku vom Handy nie komplett leer gegangen. Navigation und Aufzeichnung mit Komoot.)

Ich würde den Forumslader nicht im Steuerrohr montieren, sondern eine wasserdichte kleine Tasche (kaufen oder selbst nähen) und ihn sozusagen modular am Rad befestigen. Alternativ gehts auch in Bikepacking-Rahmentaschen oder Lenkertaschen. Wasserfest/dicht sollten sie dann aber auch sein. Man hat ja dann dort evtl. auch das Handy oder andere zu ladende Geräte drin, die Wasser und Feuchtigkeit nicht so gut vertragen.
Ich stehe diesbezüglich auch gerade vor der Frage, wie ich das mit den Steckverbindern clever lösen kann. Ich will den Lader (bei mir der Bike-Harvester) an zwei Rädern nutzen können und möglichst schnell, einfach und sicher montieren können. Am Kabel vom Dynamo zur Lampe muss ja dann ein Stecker oder eine Buchse dran sein, zum Anschluß des Laders. Das offene Ende sollte irgendwie wasserdicht verschließbar sein und die Steckverbindung wasserdicht, damit sie ordentlich funktioniert (Kriechströme, Korrosion usw.).
Als erstes wollte ich mir mal die Steckverbinder von AMP Superseal ansehen (mein Projekt für den Winter, sodass ich im Frühjahr mit einer fertigen Lösung für meine 2. Räder in die Langstrecken Brevet/Bike-Packing-Saison starten starten kann. Im Winter mache ich erstmal nur Tagestouren und da komme ich auch mit einer kleinen Powerbank aus.)

Zum Thema Elektronik-Kenntnisse: Der Jens verkauft den Lader auch fertig aufgebaut. Kosten nur etwas mehr Geld und Wartezeit.
 
Da du am Heck schon auf kleines Licht setzt (ich nutze das Pendant von B&M), sei an der Stelle der neue kleinere Vertreter der IQ-X genannt
Ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet das Rücklicht so winzig wie möglich (und wahrscheinlich noch ohne den Reflektor als Backup) sein muss. Das Ding sichert euren Ars... und gehört deshalb so groß und auffällig (im Sinne von leuchtender Fläche) wie möglich.
 
Hallo zusammen

also, die Edelux und das Son Rücklicht habe ich zurückgeschickt. Diese werden gegen B&M IQ X und B&M Rücklicht getauscht. Wegen der fehlenden Reflektoren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt von 3M Reflektorfolie in schwarz, welche ich schön dezent an gewissen Stellen am Rad, z.B. Schutzblech anbringen könnte. Mal schauen, vielleicht ist das ja was.

Wenn wirs gerade von der Beleuchtung haben, auf welcher Seite wird der Scheinwerfer an einem Lowrider/Rando Rack angebracht? Ich denke mal bei Rechtsverkehr auf der linken Seite, ist dann halt von der Verkabelung ein wenig mühsamer da das Lichtkabel ja entlang des rechten Gabelholms verlegt wird. Oder überlege ich da etwas falsch?

Betreffend Nabendynamo-Ladegerät überlege mich mir inzwischen ob ich das echt brauche. Ich bin im Moment sowieso nie abseits der Zivilisation unterwegs, d.h. wäre es kein Drama wenn mir mal meinem Garmin oder Handy der Saft ausginge, zumal ich sowieso immer eine Powerbank dabei habe und an das Rad sowieso noch ein Lenkertasche kommt wo ich die Powerbank unterbringen kann und von dort aus den Garmin laden kann.
 
Ja, arbeite erstmal mit der Powerbank, alles andere ergibt sich oder auch nicht. Da gibts ja keine Regeln wie man es zu machen hat.

Ich würde den Scheinwerfer im Rechtsverkehr auf der linken Seite montieren. Das macht die Verkabelung einfacher. Und wenn der Scheinwerfer eher weiter vorne montiert ist, dann dürfte der Randorack auch nicht wirklich abschatten. Haste eine Foto zu der geplanten Halterung?

Beim IQ-X ist ein kleiner Reflektor dabei, der wir mit dem Gelenk unter dem Gehäuse befestigt. Zusätzliche Reflektorfolie/Zusatzreflektor sind sicherlich nicht verkehrt, besonders wenn du das ganze Jahr pendelst oder gerne auch mal bis in die Nacht über Land unterwegs bist.
 
Hallo TinoKlaus

Ich habe heute per Zufall folgende Lösung gefunden, um einen Scheinwerfer am Nitto Rack zu befestigen:

tumblr_n1d7q3dPeU1qe3ngpo2_1280.jpg


tumblr_n1d7q3dPeU1qe3ngpo3_1280.jpg


Der Scheinwerfer (hier im Bild Son Edelux) wird mit einer Problem Solvers Sheldon Fender Nut am Rack befestigt. Gefällt mir gut, da relativ unauffällig. Eine genauere Beschreibung findet sich in der verlinkten Seite.

Wieso ist die Verkabelung einfacher, wenn der Scheinwerfer links montiert wird? Das Kabel kommt doch von rechts (rechter Gabeholm) und muss bei Montager der Lampe auf der linken Seite doch einen weiteren Weg zurücklegen als wenn die Lampe am Rack rechts vorne montiert würde. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Zudem bekam ich die Nachricht, dass meine Spork Carbon Gabel versendet wurde. :bier:
 
Zurück
Oben Unten