Aufbauthread Shand Stooshie

Welche Ostrich Tasche hast du, und wie hast du sie auf dem M18 befestigt, mit einem Decaleur? Mir schwebt ein Decaleur-freie Lösung mit Ortlieb Haken, welche auf der Unterseite der Tasche befestigt sind, vor. Mal schauen ob ich das umsetzen kann.

Genau so hab ich das auch gemacht. Momentan mit DIY-Bastellösung, Syntace-Schellen mit Tubus-Kleinteilen und Frontrollerhaken. Nichts für den Schönheitswettbewerb, hält aber bombenfest, auch wenns mal rüttelt. Ich empfehle gleich die Lampenlösung mitdzudenken!

DSC_2369.JPG DSC_2462.JPG

Tasche ist eine f-104 oder so ähnlich. Für den Preis überragendes Produkt. Top Qualität, super verarbeitet und mit dem FjällRäven-Wachs auch einigermaßen wasserresistent. Die baut halt mit 22cm relativ hoch, also eher nix für ultrakurze Steuerrohre.

Und ja, dir geht halt einiges an Lenkdynamik verloren mit Vorderlast. Das ist gewöhnungsbedürftig, ich kann damit leben.
 

Anhänge

  • DSC_2369.JPG
    DSC_2369.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_2462.JPG
    DSC_2462.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 126
die Taschen von Tim Tas & Rek sehen auch ganz nett aus und sind in einer ähnlichen Preisklasse. Bei den Porteur-Taschen werden da Haken und Klett anstatt eines Decaleurs verwendet. Kenne aber auch nur die Bilder aus dem Web ..
 
@ahouba: Gruess in d'Schwiiz, hab's erst jetzt gesehen :winken:

@randinneur: Mir schwebt eine Lösung wie hier vor, die Ortliebhaken unten an der Tasche, dann wäre gar kein Decaleur nötig. Mal schauen ob ich das hinkriege. Falls nicht, wird es wohl eine Lösung ähnlich wie bei dir werden. Die Lampe werde ich mit einer Sheldon Fender Nut an der Strebe des Nitto Racks befestigen.

@MrGrey: Die Tim Tas & Rek Taschen habe ich auch schon angeschaut und die sehen in der Tat interessant aus. Nur schade, dass die Fotos auf der Homepage recht klein sind und daher einzelne Details nicht so gut zu erkennen sind.

Ich habe mal nachgemessen und bräuchte im Alltagsbetrieb so um die 12 Liter Platz (Ersatzkleider, Regenschutz, Brieftasche, Flickzeug, Schlauch, Pumpe, Riegel, Handy etc.). Sehr gut gefallen würde mir auch die Taschen von Swift oder Ruth Works. Die sind aber recht teuer, von daher werde ich zu Beginn eine Ostrich oder ggf. eine Tim Tas & Rek Tasche nehmen.

Und gerade noch die Kurbel abgeholt. Ist nun doch eine Tune Smart Foot geworden, bei dem Preis konnte ich fast nicht nein sagen. Zudem habe ich erst jetzt festgestellt, dass Tune ja aus dem Schwarzwald kommt, das ist für mich als Schweizer mehr oder weniger gleich um die Ecke. :daumen:

c7fe3bbd24cb6d6589ada619deb276c2.jpg
 
So ich melde mich mal wieder - der Rahmen braucht noch ein wenig, dafür habe ich inzwischen die meisten Teile bestellt. Wenn diese das sind, gibts wieder Fotos.

Bezüglich der Verkabelung des Rücklichts habe ich noch eine Frage. Ich möchte das Rücklickt (B&M Toplight Line small) am Sattel befestigen und das Kabel durch die Sattelstütze hinduch in den Rahmen verlegen. Gerne würde ich eine Steckverbindung an das Kabel machen, so dass ich das Kabel bei Bedarf trennen kann, um die Sattelstütze ganz zu entfernen. Von SON gibt es extra Steckverbindungen für ihre Koaxial-Kabel, die aber gelötet werden müssen. Gibt es solche oder ähnliche Steckverbindungen auch, welche nicht gelötet werden müssen? Ich kann nicht löten und kenne mich bei solchen Dingen null aus, daher meine Frage. Danke für eure Tipps :daumen:
 
Leichte Verzögerung beim Tretlager, wie ich per Mail aus den USA gerade erfahren habe:

Hi Daniel,

Thanks again for the order. There will be a slight delay of a couple days on your BB. Chris King is currently assembling the BB and we will have it out as soon as possible.

Ob Herr King persönlich mein Tretlager zusammenfriemelt? :eek: :D
 
So, jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Bastler unter euch… Wenn das Warten auf den Rahmen ewig dauert überlegt man sich die komischsten Dinge. Und zwar würde ich gerne die die Swarf-Schutzbleche so montieren, dass diese bei Bedarf werkzeuglos demontiert werden können. Via Google-Suche bin ich zufällig auf das Loxx oder Tenax-System gestossen. Dabei handelt es sich um eine Art Knöpfe mit welchen zwei Teile miteinander verbunden werden können und durch Ziehen am Oberteil wieder voneinander getrennt werden können. Die Knöpfe werden oft im Bootsbereich verwendet oder um Cabrioverdecke zu befestigen.

howtotenax.gif


Tenax-Oberteil-Stoffunterteil.jpg



140408_fc_0030.jpg


Die Befestigung am Rahmen sollte kein Problem darstellen, was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet, ist wie ich das Oberteil eines solchen Knopfes an die Strebe der Schutzbleche befestigen kann. Ich habe hier eine elegante Lösung gesehen, leider sind meine Streben gerade und haben diesen Bogen nicht, wo das Oberteil befestig wurde. Hat jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen wäre?

monttenaxoff.jpg


Falls es nicht klappt, auch kein Weltuntergang, aber Danke im Voraus für allfällige Hinweise.
 
Auf FlowinFlo ist Verlass :daumen:

Hm, keine Ahnung - da der Rahmen ja noch nicht da ist, kann ich das leider nicht nachschauen. Es sind Velo Orange Streben - ich habe mir überlegt ob man das Oberteil irgend mit einer Art mini Rohrschelle an der Strebe befestigen könnte, aber keine Idee ob das funktioniert :ka:
 
Ganz ehrlich: das sieht nach einem fürchterlichen Geklapper und nach unnötigem Extragewicht aus. Von der Optik mal ganz zu schweigen.

Warum abmachen?

Schutzbleche sind uncool, ja. Aber sie halten dir neben dem Wasser auch sämtlichen Dreck und (Kuh-) Kacke vom Hintern. Einfach dran lassen.
 
@randinneur: Immer diese Miesepeter ;) Nein, nein du hast ja recht, das scheint ein Gebastel zu werden.

Wobei, so ganz hat mich der Gedanke nicht losgelassen und nach ein wenig Recherche habe ich Bilder gefunden von "Portland Design Works Safety Tabs" also so Sicherheitstabs, welche dazu dienen die Strebe freizugeben, wenn z.B. ein Ast in das Rad gelangt, welche an Velo Orange Streben montiert worden sind. Ob sich die Dinger eignen sich öfters öffnen und wieder zu schliessen weiss ich aber auch nicht.
316_safety_tab_brackets_FMF.jpg

Front Dyno by Hillbubba, auf Flickr

Die Portland Design Works Dinger sind aber gar nicht so einfach zu bekommen, SKS hat aber so etwas ähnliches im Angebot und auch einiges günstiger, SKS ESC Vario Stecker.
SKS-ESC-Vario-Stecker-fuer-Bluemels-6-Stueck-11381-9678_b_0.JPG


Mal schauen, ob ich den Gedanken noch weiterverfolge.
 
Hi zusammen,
ich würde diese Schnellverschlüsse nicht montieren. Bei meinem cross-check montiere ich auch nur im Winter die Schutzbleche.
Im Frühjahr, Sommer und Herbst, je nach Wetterlage fahre ich ohne. Die Sicherheitsverschlüsse der SKS-Bluemels finde ich zu klapprig. Außerdem sind diese nur im Gelände relevant. Für Straßen-/Graveleinsatz m. E. nicht erforderlich. Das Montieren der Schutzbleche dauert dann 10 Minuten. Völlig unproblematisch und stabil.
Gruß
Dirk
 
Die Idee ist ja ganz cool, aber ich denk auch, dass das zu klapprig wird. Wenn es dir eher um das schnelle Abmachen für den Transport im Auto oder in einer Radtasche geht, dann kannst du dir mal das Rinko System anschauen. Jan Heine hatte da mal was auf seinem Blog (off the beaten path) mit einem geteilten hinteren Schutzblech. Eigene Erfahrungen damit hab ich keine.
 
So sollte das nicht rüberkommen;). Ich finds total super, wie Du hier Deine Ideen teilst.

Keine Angst ich habe dich schon richtig verstanden. Ich bin ja froh um alle eure Hinweise und dass ihr mich wieder auf den Boden der Realittät holt :daumen:

Und Herr King hat das Tretlager fertig zusammengebaut, das Paket wurde gestern aus den USA abgeschickt.
 
Ja, es werden Schutzbleche aus Carbon, da ist wirklich nichts mit klöppeln. :p

Und betreffend der Schutzblechbefestigung gilt: neuer Tag, neue Idee. Wie wäre es, die Streben der Schutzbleche mit Magneten zu befestigen? Gibt ja ziemlich kräftige Magnete. Oder würde das den Nabendynamo, der ja auch einen oder mehrere Magnete drin hat, beeinträchtigen wenn an den Ausfallenden der Gabel ein Magnet befestigt würde?
 
m3.JPG
Ja, es werden Schutzbleche aus Carbon, da ist wirklich nichts mit klöppeln. :p

Und betreffend der Schutzblechbefestigung gilt: neuer Tag, neue Idee. Wie wäre es, die Streben der Schutzbleche mit Magneten zu befestigen? Gibt ja ziemlich kräftige Magnete. Oder würde das den Nabendynamo, der ja auch einen oder mehrere Magnete drin hat, beeinträchtigen wenn an den Ausfallenden der Gabel ein Magnet befestigt würde?

Glaub mich dran erinnern zu können, dass mir das Mathias von mawis-bikes vor 2 Jahren auf der Berliner Fahrradschau an seinem bike gezeigt hat.... hab jetzt aber kein Bild

Edit, jetzt hab ich`s gefunden :D

Mawis_BerlinerFahrradschau_Curtes-5801.jpg


m.JPG
m1.JPG


...und er hatte auch bei der weiteren Befestigung an den Sattelstreben bzw. Gabelholmen Magnete verwendet :daumen:

m3.JPG
 

Anhänge

  • m.JPG
    m.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 152
  • m1.JPG
    m1.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 168
  • m3.JPG
    m3.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten