Da reißt nix ab. Ich habe zum Montieren die Luft aus dem Dämpfer, komplett eingefedert und dann die Bremsleitung fixiert. Einzig am Steuerrohr ist der Bogen etwas eng... das ist der gebraucht gekauften Bremse geschuldet, obwohl die aus einem Kenevo stammt, das eigentlich größer ist.Jo, hast du gut erkannt. Hab da glaub ich 35 bis 40mm in Erinnerung. So reißt es ab.
Der Zug für die interne Stütze geht bei diesem Modell beim untersten Zugfixierer in den Rahmen rein. Das war Serie so.Wie hast Du denn den Zug verlegt für die Sattelstütze? Sieht bei Dir viel hübscher aus als bei mir!
Und, zwei Fragen noch zur Schaltung:
- bist Du zufrieden, wie das Ganze funktioniert, also insbesondere auch Kettenlinie etc?
- könntest Du vielleicht mal kurz aufschreiben, welche Teile / Standards Du genau verbaut hast (Innenlager, Kurbel, Kettenblatt, ggf. Adapter, Kassette, Schaltwerk, Kette)? Vielleicht rüste ich eines Tages auch mal um...
Da reißt nix ab. Ich habe zum Montieren die Luft aus dem Dämpfer, komplett eingefedert und dann die Bremsleitung fixiert. Einzig am Steuerrohr ist der Bogen etwas eng... das ist der gebraucht gekauften Bremse geschuldet, obwohl die aus einem Kenevo stammt, das eigentlich größer ist.
Wie gesagt, ich habs jetzt mal so gemacht und denke nicht, dass da was passieren kann.In den Manuals meines Enduro und Stumpjumper stehen 35mm bis 40mm Radien als Vorgabe...
Wie gesagt, ich habs jetzt mal so gemacht und denke nicht, dass da was passieren kann.
Slapper Tape? Was ist das?Außer das es dir so vielleicht noch mehr an der Strebe sägt, als ohnehin schon. Kann dir eh nur empfehlen die Stelle, an der die Bremsleitung Kontakt zur hinteren Strebe hat, mit z.B. Slapper Tape zu entschärfen. Da sind schon viele Specis gebrochen, weil die Leitung sich mit der Zeit ins Alu gesägt hat. Womöglich auch aufgrund zu kurzer Bemessung, aber das ist nur spekulativ.
Danke für den Tipp! Ich bastel was dran.Ach, so ein recht dick gummiertes Tape. Klebt super und ist sehr robust. Wird oft als Kettenstrebenschutz eingesetzt.
Der Zug für die interne Stütze geht bei diesem Modell beim untersten Zugfixierer in den Rahmen rein. Das war Serie so.
Schick doch mal ein Foto von deinem!
mach die einen clip mit 3M folie statt des kabelbinders. so sieht das kagge aus und scheuert am rahmen.Also bei mir sieht das so aus - sorry, mein's ist grad' ein bißle dreckiger als Deins...
Meine Zugführung geht durchs Oberrohr, dann bei der Aufnahme für den Dämpfer raus und hinter der Stütze außen hoch. Ebenfalls beigefügt ein Foto von der Zugverlegung unten.
Anhang anzeigen 811551
Anhang anzeigen 811552
Anhang anzeigen 811553
musste selber suchenAh, mir war nicht klar, daß das Bike original schon 1*11 hatte. Hab' das gute Stück - inkl. des hübschen Kabelbinders - gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte den Rahmen als Garantie-Tauschteil bekommen und individuell aufgebaut. Wobei mir die Bandbreite gefällt (auch wenn's in Wirklichkeit eine 2*10 ist).
@zotty, meinst Du so einen quadratischen Klebe-Clip mit Kabelbinder? Keine schlechte Idee! Wie heißt das gute Teil den richtig, auf daß der Einkauf zum Erfolg wird??? Danke für den Tipp!
falsch. !!!!!!!!!!!!!!!!Ich würde da nur durchsichtige 3M Lackschutzfolie in den Scheuerbereich kleben. Durch die Auf- und Ab-Bewegung der Stütze wird sich dieser Zug IMMER bewegen!
Das Kabel kann auch ganz innen verlegt werden. Da, wo du den Kabelbinder befestigt hast, ist bei mir ein Loch zur Durchführung in das Sitzrohr. Ich habe es nicht getan, weil ich Angst hatte, dass die Sattelstütze dann nicht mehr weit genug reinpasst und eine 380mm zu kurz für mich wäre.Also bei mir sieht das so aus - sorry, mein's ist grad' ein bißle dreckiger als Deins...
Meine Zugführung geht durchs Oberrohr, dann bei der Aufnahme für den Dämpfer raus und hinter der Stütze außen hoch. Ebenfalls beigefügt ein Foto von der Zugverlegung unten.
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Das Alu-Modell kam mit 2x - X7/X9-MixAh ich seh schon... du hast ne 2x11 Schaltung und eine extern angelenkte Variostütze. Da gehts natürlich nicht anders... :-/
Aber das Bike hatte damals serienmäßig 1x Schaltung.... komisch.