Wo schaust Du denn da?
R2 hat die 8bolt mit Schrauben und Schützern mit 369,8g auf der Waage liegen.
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-DUB-SL-Kurbel-fuer-Quarq-DUB-Power-Meter-Spider
Zieh ich da 15,1g für die Schützer und 8g für die Schrauben ab komm ich auf 346,7g, das sind nur 2,7g Differenz zu meiner Kurbel.
Oder hier z.B. eine 3bolt mit Schützern mit 359g auf der Waage
Selbst meine
Race Face Next hatte mit 134er Welle und ohne Aufkleber nur 355g.
Deswegen frag ich mich ja, warum ausgerechnet die E13 bei einigen Leichtbauern so populär ist.
Wenns leicht werden soll würd ich ganz klar die 8bolt XX1 nehmen. Mit der wärst Du schon ohne Entlacken und Schutz-Aufkleber runtermachen da wo Du jetzt mit der E13 bist. Abgesehen davon ist die auch noch günstig zu bekommen und hat die beste Kompatibilität.