Aufbautread: Endgegner Naturschutzgebiet Nucleon

Bike_fuhrpark

Leichtsinn !
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13. Juli 2005
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Ort
Oberhausen
Hallo Community,

willkommen zu Dingen die man nicht braucht, aber irgendwie cool fand.

Normalerweise bin ich im Leichtbausektor unterwegs.
Allerdings geht es hier weder um "normal", noch um Vernunft und vor allem nicht um Leichtbau.

Einsatzgebiet vom Bike:
Kreative Umgestaltung von Wäldern.

Budget für das Projekt:
Die Höhe ist gleichzusetzen mit der Uneinsichtigkeit meiner Freundin.

Es wird sicherlich die ein oder anderen Person geben, die sich an die Zeiten erinnern werden.
Gerne dürfen Teile zugesteuert werden.
Auch Fotos aus alten Workshops nehme ich gerne (habe keine mehr hier).






 

Nicht weniger als ein Nucleon DH.
Aber ja, dass äquivalent dazu.

Reiner Zufall, dass ich an das gute Stück kam. Ursprünglich wollte der Besitzer eine MZ Monster von mir kaufen.
Manchmal führt ein Smalltalk zu was besonderen.
Da werden meine Zellkerne ganz nervös. Abo:)

Ich bin dann damals direkt in wen Wagen gesprungen und die knapp 1000Km gefahren, um das gute Stück abzuholen.
Bilder lade ich morgen hoch, die Cloud ist Down.
 
Kleiner Fun fact:

Der Hinterbau vom Nucleon misst irgendwas um die 94mm breite.
Gemessen an dem deutschen Standard von 13,6cm => schmal, beziehungsweise klein (je nachdem wie man es/ihn hält).

Der Bike Industrie Standard ist ja übersichtlich…135,142,148,150,157,165

Mein Brooklyn hat sagenhafte 128mm.
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Das hatte damals zur Folge, dass die Bremsscheibe „ausgeklinkt“ werden musste.
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Ich habe mir über die letzten Jahre ein Bein ausgerissen, an die 225mm Hope 6Ti Scheiben zu kommen.
Zur Therapiestunden „Bremsen Fetisch“ kommen wir noch.

Zurück zum Pizzateller Fa. Hope:

Kann man einbauen, wenn man sich die Kette durch den Hinterbau fräsen möchte. Die Ausfallenden lassen sich nicht weiter nach hinten fahren.
Ende.
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Option A: ich bau einfach eine kleinere Scheibe rein. Ich bringe aktuell 90 kg + 30 kg das Bike.

Option B: Ich bau einen Spanner. Bietet sich auch an.
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Kleiner Nachtrag:
Ich hab die (Rage) Karen zu früh rausgelassen.

Die Konstruktion ließ noch etwas mehr Spannung zu.
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Die Kette einstellen ist allerdings nicht einfach.
Entweder schleift sie unten an der Schwinge oder sie liegt oben auf der Schwinge ein.

Bild von unten.

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Bild von oben.
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Downhill ist und bleibt wohl ein Materialsport. 😄
 
Da geht es kanz schön eng zu. Das hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Die Kette oben schleift an dem weißen Führungsblock, durch den die durchgeführt ist? Unten sieht es auf dem Foto viel enger aus.

Die Kette kürzen ist wegen der Hope Scheibe eher keine Option? Ich schätze, dann passt die nicht in die Aussparung an der Schwinge, wenn die Ausfallenden nach innen wandern.
 
Thema Bremsen:

Um eine Zeitgemäßen Aufbau hinzu bekommen, müsste es eigentlich eine Gustav M werden.

Ein paar Bewertungen:
Gustav M
Verarbeitung: 4/10
Optik: 2/10
Power: 7/10
Seltenheit: 2/10
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Hope M6(Ti)
Verarbeitung: 10/10
Optik: 9/10
Power: 9/10
Seltenheit: 6/10
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Hope Moto
Verarbeitung: 10/10
Optik: 9/10 (Kontrovers)
Power: 10/10
Seltenheit: 7/10
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Für den Aufbau musste es heftiger sein. Deutlich kraftvoller und exklusiver.

Als ich mit Klaus von Trickstuff philosophiert habe, ist er aus allen Wolken gefallen.

Nochmal ein Dank an Trickstuff für die kompetente Beratung. Ich kann die Firma nur empfehlen.

Möchte wer raten? Hier ein Hinweis.

Verarbeitung: 10/10
Optik: 10/10
Power: 11/10 (lächerlich stark)
Seltenheit: unmöglich an eine zu kommen.
Baujahr 2007.
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image.jpg
 
Da geht es kanz schön eng zu. Das hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Die Kette oben schleift an dem weißen Führungsblock, durch den die durchgeführt ist? Unten sieht es auf dem Foto viel enger aus.

Die Kette kürzen ist wegen der Hope Scheibe eher keine Option? Ich schätze, dann passt die nicht in die Aussparung an der Schwinge, wenn die Ausfallenden nach innen wandern.

Das Problem kann ich wohl lösen, in dem ich oben die weiße POM Führung Spacer. Dann schleift sie da nicht mehr und unten kann sie hängen.
Muss mich ein wenig ran tasten.
 
Möchte wer raten? Hier ein Hinweis.

Verarbeitung: 10/10
Optik: 10/10
Power: 11/10 (lächerlich stark)
Seltenheit: unmöglich an eine zu kommen.
Baujahr 2007.
Frank Industries Nugget? würde zumindest gut passen.

die drei oben genannten Bremsen habe ich auch alle gehabt, die einzige die für mich passabel funktionierte war die Moto V2. Aber bei dem Klopper wär ich auch für die Devise "viel hilft viel".
 
Frank Industries Nugget? würde zumindest gut passen.

die drei oben genannten Bremsen habe ich auch alle gehabt, die einzige die für mich passabel funktionierte war die Moto V2. Aber bei dem Klopper wär ich auch für die Devise "viel hilft viel".
Da fahren wir die gleiche Devise. 👌🏻

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