Aufkleber

Hallo,
Moechte meinen schwarz Matt eloxierten Rahmen gerne mit Aufklebern Designern bis jetzt ist er außer dem Schriftzug (Marke) komplett schwarz.
Die Schrift ist weiß/rot.
In dieser Farbe wuerde ich u.U auch gerne bleiben. Soll auch nicht zu bunt werden das ganze.
Halten Aufkleber gut auf Eloxal? Meine gelesen zu habe, dass durch die eher Raue oberfläche aufkleber eventuell schlecht haften. Um so dünner die Aufkleber umso besser, und im so entfetteter umso besser. Dazu geht's mit vorgewärmter Oberfläche besser. Dazu aufklber mit waerme aufkleben.
Das soll helfen, da sich der Kleber erwärmt und Esser haftet.

MfG
Meint ihr das klappt?

PS: habt ihr noch gute Ideen für ein Design? Wo wuerdest ihr Aufkleber ranmachen und wie groß? Gibt's Bilder von gelungenen Designs, ob eigenes oder nicht ist erstmal egal. Bräuche eine gute Vorlage. Was lässt sich realisieren?

Anzeige

Re: Aufkleber
aufkleber macht dir jeder werbefolienautobeklebefuzzi.die aufkleber halten auch sehr gut auf eloxal wenn die entsprechende stelle vorher entfettet wurde.

Halten Aufkleber gut auf Eloxal? Meine gelesen zu habe, dass durch die eher Raue oberfläche aufkleber eventuell schlecht haften.

Ob die Oberfläche rauh oder glatt ist hat nix mit dem Eloxal zutun. Das ist davon abhängig wie die Oberfläche vor dem Eloxieren behandelt wurde. Grundsätzlich halten Sticker auf Eloxal einwandfrei.

Wo wuerdest ihr Aufkleber ranmachen und wie groß?

Je außergewöhnlicher die Stelle desto besser. So Sachen wie genau in die Mitte des Unterohres auf beiden Seiten oder so würde ich bleiben lassen. Das ist einfach nur langweilig.

Je außergewöhnlicher die Stelle desto besser. So Sachen wie genau in die Mitte des Unterohres auf beiden Seiten oder so würde ich bleiben lassen. Das ist einfach nur langweilig.
Genau da sitzt der Markenschriftzug, über dem Flaschenhalter mittig zwischen steuerrohr in Flaschenhalter :D beidseitig

Jetzt will ich noch was drum rum haben! HeadBadge am Steuerrohr zum Beispiel.

PS: ich hatte bis jetzt das Problem, dass sich Ecken an Stickern lösten und Schmutz unter kam. Dann war der ganze Sticker versaut. Weils unschön aussah und immer weiter abblätterte. Kann sein, dass die Sticker zu dick waren.
Hab dann nochmal neue mit einem Fön erwärmt sowie das Eloxal vorgewärmt und es nochmal versucht. Sollte vielleicht besser halten. Hoffen wir mal.

Waren selfmade Sticker muss ich dazu sagen, also Motiv ausgedruckt, Papier mit Klarlack wasserfest versiegelt, dann eine Schicht Paketband durchsichtig (verleiht glänzendes Finish) und das alles auf doppelseitiges Klebeband. Klebkraft ist gut, nur ist der Sticker ziemlich dick, durch das Klebeband. Werde mir da eventuell nochmal dünneres holen. Dann sind die Sticker dünn und kleben noch besser.

PS: habt ihr noch gute Bilder von gelungenen Designs. Ob selfmade oder nicht ist egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und darauf das ausgedruckte Motiv kleben?
Hab ich schon versucht, aber irgendwie war es komplizierter da die nicht selbstklebend sind. Also muss man das Motiv irgendwie raufkleben!
Welcher Kleber eignet sich da?

MfG

Nimm am besten selbstklebende Einbandfolie kleb diese dann über das Motiv und machst dann mit doppelseitigen klebeband fest. Ich glaub das mit der Folie mit Kleber raufkleben Funktioniert nicht Wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht das gleiche wie meinte. Ob ich jetzt Paketband oder Buchfolie nehme! Die dicke sollte sich nicht groß unterscheiden. Denke mal, dass ein Dünnes doppelseitiges Klebeband am besten waere!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat einer noch eine gute Idee wie man einen Rahmen individuell gestalten kann?
Am besten wären Aufkleber, da is Garantie erhalten bleiben soll und man Aufkleber wieder leicht entfernen kann. Lackieren also lieber nicht!
Gib's da noch Möglichkeiten was zu machen?
Wie gehe ich also am besten vor?

MfG

Hallo,
hab meinen Rahmen auch selbst gestaltet hab eine kombi aus Lackieren und Aufklebern gewählt. Anbei vorher nacher Bilder, was sagt ihr???

Anhänge

• IMG_1681.jpg
    IMG_1681.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1790.jpg
    IMG_1790.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 84
sieht gut aus! Und sehr individuell!

Was hast du für Aufkleber genommen? Selber gemacht oder gekauft?
Und halten die? Hast du die beim anbringen abgewärmt und gut entfettet?

MfG

also das erste Bild ist das wie der Rahmen vorher aussah. Er war Raw und hatte das schwarz weiße Muster mit Folie aufgeklebt. So habe ich ihn gekauft. Die Folie löste sich jedoch an einigen Stellen ab, so habe ich beschlossen dem BigHit eine dem Demo ähnliche Lackierung zu verpassen, das Ergebnis ist dann das zweite Bild. Den "Specialized" Schriftzug habe ich dann gekauft und geklebt. es kommen jetzt noch ein paar Specialized logos und Schriftzüge drauf die ebenfalls geklebt werden. Diese habe ich jetzt bei einem User hier aus dem Forum gekauft. Dieser kann dir alle Declays nach deinen individuellen Wünschen anfertigen. Vor dem Aufkleben mache ich die Fläche fettfrei aber aufs anwärmen verzichte ich.

Weiß sonst noch jemand wie kostengünstig Aufkleber für's Bike herstellen kann, die auch halten? Soll beim Putzen nicht gleich die Ecken ablösen lassen und auch sonst einfach haften bleiben.

Gibs da noch ne gute Möglichkeit?
Lg

Zurück