• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufrüsten oder Neukauf?

I3uchi

schreibt ein И immer so
Hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit mit - ab heute mit Nickname :)

Ich bräuchte eure Meinungen und Tipps zu folgendem Sachverhalt:

Ich habe im Mai 2011 mit dem Biken begonnen. Damals war ich mir nicht sicher ob es das Richtige für mich ist. Deswegen, und wegen begrenztem Studentenbudget, habe ich mir eher ein Einsteiger-Rad gekauft, nämlich das Cube Attention 2011. Bevor ihr googlen müsst einmal die Eckdaten:

Federgabel ist eine Dart 3, Schaltwerk Deore XT, Umwerfer Alivio, Bremsen sind hydraulische Scheibenbremsen von Shimano. Pedale sind Standard gewesen, mittlerweile aber durch Klickis ersetzt.

Seit Mai habe ich auf dem Rad ca. 1700km zurückgelegt, häufigster Spielplatz ist der Pfälzer Wald. Ich fahre 1-3 die Woche, die typische Tour hat zwischen 40 und 70km mit 750 bis 1250hm.

In den letzten Wochen merke ich jedoch dass das Rad langsam an seine Grenzen kommt. Downhill lasse ich gerne mal rollen. Zwar fühle ich mich bei 60km/h auf dem Rad auch noch sicher, aber die Federgabel ist dafür einfach nicht ausgelegt. Schmerzen in den Armen, Schultern und auch Kopfschmerzen sind die Folge wenn ich es auf meinem Lieblingsweg mit vielen Wurzeln und kleinen Sprüngen zu schnell angehen lasse.

Nun zum eigentlichen Thema: Genügt der Rahmen qualitativ den gewachsenen Anforderungen und lohnt es sich somit das Rad durch den Wechsel von Federgabel, Umwerfer, Kurbel und Lager aufzuwerten? Oder würdet ihr empfehlen nichts mehr daran zu ändern und ein neues Rad der gehoberenen Klasse zu kaufen?

Ich hab mein Cube lieb :D und möchte es nicht kaputtfahren, denn dafür ist es mir zu schade.

Viele Grüße,
I3uchi

Hi,
wenn du es dir leisten kannst, Kauf dir ein Fully mit um die 140mm.

Pfälzer Wald kannst da richtig Spass mit haben :)

Wenn der Spass dir nicht mal gerade 1500€ wert ist, würde ich als erstes die Gabel tauschen.

Ggf mal nach einer Talas oder Rock Shox mit U-Turn schauen, dann könntest du bergab dir mit zwei cm mehr Federweg mehr Spass erlauben.

Gruesse

Hi,
wenn du es dir leisten kannst, Kauf dir ein Fully mit um die 140mm.

Pfälzer Wald kannst da richtig Spass mit haben :)

Wenn der Spass dir nicht mal gerade 1500€ wert ist, würde ich als erstes die Gabel tauschen.

Ggf mal nach einer Talas oder Rock Shox mit U-Turn schauen, dann könntest du bergab dir mit zwei cm mehr Federweg mehr Spass erlauben.

Gruesse

Ein Neukauf kommt dieses Jahr und Anfang 2012 leider nicht in Frage. Zumindest ist es nicht vorgesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das was ich mich frage - ob der Rahmen dauerhaft diese (derzeitigen) Belastungen mitmacht.

Klar um den Rahmen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.. Eher um die Laufräder.. Läuft denn noch alles? Falls ja würde ich weiterballern und halt regelmäßig alles kontrollieren und warten.

Selbst wenn der Rahmen "kaputt" geht, also Risse bekommt hast du ja bestimmt Garantie drauf bist also auf der sicheren Seite. Im groben Gelände würde ich die Laufräder regelmäßig die Speichenspannung kontrollieren bzw. kontrollieren lassen und wieder fest ziehen. Kostet 3€ beim Händler dauert 15 Minuten und erhöht die Lebensdauer der Laufräder um einiges..

Klar um den Rahmen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.. Eher um die Laufräder.. Läuft denn noch alles? Falls ja würde ich weiterballern und halt regelmäßig alles kontrollieren und warten.

Selbst wenn der Rahmen "kaputt" geht, also Risse bekommt hast du ja bestimmt Garantie drauf bist also auf der sicheren Seite. Im groben Gelände würde ich die Laufräder regelmäßig die Speichenspannung kontrollieren bzw. kontrollieren lassen und wieder fest ziehen. Kostet 3€ beim Händler dauert 15 Minuten und erhöht die Lebensdauer der Laufräder um einiges..

Danke für deine Antwort. Die Laufräder haben keinerlei Schlag, nur die Reifen sind ein wenig verformt (wusste gar nicht dass das geht). Ich habe das Rad umgedreht und einen Imbus als "Referenz" an das drehende Rad gehalten. Am Radreifen selbst ist keine Unwucht (zumindest keine seitliche) feststellbar.
Ansonsten läuft alles. Auch der Alivio-Umwerfer tut seinen Dienst (klingt halt wie ein Güterzug).
Die ersten Bremsbeläge hatte ich vor paar Wochen runter, die habe ich gewechselt.
Nur die Federgabel - die muss definitiv weg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du so heftig unterwegs bist kannst du echt mal über ein Fully nachdenken, damit wirst du mehr Spass haben. Aber "halten" wird das HT auch denke ich mal.

Aber wenn du so heftig unterwegs bist kannst du echt mal über ein Fully nachdenken, damit wirst du mehr Spass haben. Aber "halten" wird das HT auch denke ich mal.

Stimmt schon. Ich träume quasi täglich vom Radon Slide AM 140. Ich denke das Teil wäre für mich perfekt, auch im Bezug auf das P/L-Verhältnis. Aber im Moment ist das nicht drin.
Die Alternativen sind einfach nur "langsamer fahren", das Cube etwas komfortabler machen - oder beides zusammen.

Ich könnte dir eine noch nicht mal 500km gefahrene Rock Shox Reba Race mit 100mm Federweg, nur Scheibenbremsaufnahme, in 1 1/8 Zoll günstig anbieten (habe mir ein Fully gekauft und den alten Rahmen schon verkauft). Schaftlänge ist ca. 18cm, bitte unbedingt vorher bei deinem Rad nachmessen!

Bei Interesse bitte PM.

Um die Stabilität des Cube Rahmens würde ich mir zunächst nicht zu viele Gedanken machen. Mit einer besseren Gabel erhöhst du natürlich den Komfort und gewinnst u.U. auch mehr Kontrolle bergab über das Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück