Aufrüstung Crossbike oder Neukauf Hardtail MTB

Registriert
21. September 2015
Reaktionspunkte
20
Ort
Bamberg
Servus zusammen,

war das Wochenende (und bereits auch schon die letzte Woche) stiller Mitleser, hat folgende Gründe:

Ich bin vor einiger Zeit gerne MTB gefahren, lokale Runden in der Region hier mit dem ein oder anderen Trail im Wald. Dazu hatte ich ein Hardtail der Marke Bianci, damals noch ein 26"er welches ich passend auf meine damalige Größe (war bei Kauf 12 oder 13 Jahre alt) kaufte und auch lange Zeit benutzte.
Der Einsatzzweck hat sich um das Jahr 2005 und folgende geändert, ich habe das Fahrrad dann nur noch genutzt um von A nach B zu kommen.
Ab dem Jahr 2012 fahre ich nun regelmäßig 4,8 km einfach zur Arbeit, mein Bianci war zu klein und es kam nun das Cross Black Pepper mit Federgabel und ohne Scheibenbremse her. Rahmengröße sind bei dem Teil 57cm und ich bin mit dem Rad soweit auch sehr zufrieden.

Die letzten Woche beschäftige ich mich nun wieder mit MTB fahren, habe wieder richtig Bock drauf und auch schon die ein oder andere Lokalrunde (ca 20km jeweils) gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass das Black Pepper vor allem Bergab wenn es wilder wird so seine lieben Probleme hat. Betrifft hauptsächlich die Federgabel (Suntour NEX4610) und die Bremsen (Deore V-Brake), jedoch auch die vielleicht etwas zu schmalen Reifen. Die Standard Schwalbe CX Comp habe ich übrigens ausgetauscht und habe die Schwalbe Smart Sam drauf, Größe 43-622 glaube ich... müsste ich im Zweifelsfall nachsehen.

Ich überlege derzeit nun, ob ich das Black Pepper etwas umbaue oder aber lieber verkaufe und mir ein Hardtail MTB zulege, mit welchem ich auch komfortabel die 5km zur Arbeit (Asphaltwege) zurücklegen kann.

Folgende Gedanken habe ich mir zum Thema Umbau gemacht:
- Einbau Deore-Disc-Brake vorne und Hinten, Größe 180mm
- damit verbunden muss ich die Laufräder wechseln
- Federgabel ebenfalls austauschen (was könnt ihr hier empfehlen, lese immer RockShox Reba denke aber das ist für meinen Einsatzzweckl des guten?)

ODER NEUKAUF
- Cube Attention SL 29 2016
- Cube LTD Pro 29
- Canyon Grand Canyon AL SL 6.9 29
- Radon ZR Team 29 7.0 oder 8.0 (Mehrpreis 8.0 für Mehrleistung gerechtfertigt?)

Falls Neukauf, müsste das Pepper weg.
Was wäre eurer Meinung denn ein angemessener Preis dafür? Fahrrad befindet sich in gutem Zustand, wurde regelmäßig gewartet, Schaltung gepflegt usw. Tappe hier mit Preis völlig im Dunklen, würde mal so 400 Euro schätzen?

Zum Canyon Support liest man eher Negatives, ist es wirklich so schlimm oder sind es eher Einzelfälle? Außerdem wäre das Grand Canyon wohl erst wieder mitte November verfügbar bzw lieferbar...

Freue mich auf eure Meinung, gerne sind auch ganz andere Anregungen gesehen!

Schöne Grüße
Andi
 
Wie kannst du das neue Hardtail an deiner Arbeitsstätte sichern? Die von dir genannten Vorschläge werden mit Sicherheit nicht lange z.B. vor einer großen Werkshalle oder dem Bürogebäude stehen.

Ansonsten macht es schon Sinn, dass du dir zum mountainbiken auch ein Mountainbike kaufst. Das LTD Pro habe ich mir damals als Zusatz zum Fully gekauft, allerdings noch in 26", würde ich wieder tun, wenn man keine zu hohen Ansprüche an die Ausstattung stellt, fahren tuts nämlich gut. Es ist ein Touren-HT, also keine besonders aggressive Geometrie (vgl. z.B. mit den Elite C68 Varianten).

Für das Black Pepper kriegst mit Glück noch 200€. Würde ich für die Arbeit behalten und das MTB als reines Sportgerät nutzen.
 
Servus,
zunächst herzlichen Dank für eine erste Antwort!
Mit Mountainbike meinst du ein Fully, richtig?

Also an der Arbeitsstätte steht es auf dem Betriebsgelände in einem von außen nicht einsehbaren Fahrradunterstand (versteckt sich hinter Mauern und gibt nur einen Betriebszugang). Der Ausgang führt an meinem Bürofenster vorbei ;-)
Bisher ist mir nichts bekannt, dass hier irgendwas mal weg gekommen ist, gibt einige die Ihre E-Bikes ohne Sicherung dort abstellen...

Meine allerersten Überlegungen gingen in eine ähnliche Richtung. Musste ich dann aber leider schnell wieder verwerfen, da ich zuhause nicht den Platz für zwei Räder habe, daher suche ich eine Art Kompromisslösung... sind ja nur 5km zur Arbeit.

Gruß Andi
 
Ein MTB ist nicht zwangsläufig ein Fully.

Wenn du keinen Platz für 2 Räder hast, dann verkauf das Pepper, versprich dir aber nicht zu viel Erlös.

Falls du Schutzbleche, Taschenhalter bzw. Gepäckträger brauchst, dann kläre vorher, ob man das überhaupt montieren kann.

Ich würde weiterhin zu einem Touren-HT für deinen Zweck tendieren.
 
Schutzbleche hab ich ab und an dran, verwende hier die SKS irgendwas Monsterdinger. Gefallen mir ganz gut. Taschenhalter und Gepäckträger brauch ich nicht.

Ok, dann geht das LTD Pro schon in die Richtige Richtung? Oder eher LTD Race? Habt ihr einen anderen Tipp? Blicke da (noch) ziemlich wenig durch um ehrlich zu sein, ist schon sehrsehr viel was es gibt und was man beachten muss... war "früher" gefühlt alles etwas einfacher
 
Probefahrt würde ich sagen... solange du "LTD" wählst unterscheiden sich die Räder nur in der Ausstattung, auch wenn sie Race heißen.
 
Kurze Meldung:
War gestern beim Cube-Händler und bin u.a. das Attention SL gefahren, mir ging es eigentlich aber zunächst um die Größe.
29 Zoll, klar, und Rahmengröße 21. 19 war mir deutlich zu knapp. Auf dem 21er hab ich mich total wohl gefühlt.
Werde mir das Attention SL 2016er Modell denke ich nun holen, habe bisher viel gutes darüber gelesen.
 
Zurück
Oben Unten