Hallo in die Runde,
habe altes Trek VRX 300 aus dem Jahr 2000, welches im Grunde jahrelang im Keller herumstand. Es ist nicht sonderlich viel gefahren worden, vielleicht 1.000 km, meist auf Asphalt oder Waldwegen. Fragt bitte nicht, warum zum Teufel ich damals über 3.500 DM dafür ausgegeben hatte, um es dann nicht richtig zu fahren...
Jetzt habe ich mir meinen Bauch im Spiegel betrachtet und mich dazu dazu entschlossen, das Rad wieder aus dem Keller zu holen. Dem Bauch wegen, aber auch weil ich nach den ersten Touren wieder richtig Spass daran gefunden habe.
Jetzt habe ich mich hier durchs Forum gelesen und mit großen Augen festgestellt, dass ich absolut keine Ahnung von der aktuellen Technik habe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2000 auch keine Differenzierung zwischen All Mountain und Enduro und und und ... Keine Ahnung, was was genau bedeutet.
OK, furchtbar lange Einführung: Ich musste nun also feststellen, dass mein Rad ( so neu es auch immer noch aussieht ) technisch ziemlich veraltet ist. Vor allem der Dämpfer und die Gabel sind verglichen mit aktuellen Modellen wohl eine Zumutung.
Meine Frage also: Würde sich eine Aufrüstung des Rads lohnen? Oder sollte man der traurigen Wahrheit ins Auge schauen, und direkt was ganz Neues kaufen ?
Wer das alt VRX nicht kennt, hier die Fakten:
Gabel: Manitou SX
Dämpfer: Cane Creek AD-5
Schaltung: LX / XT
Bremsen: Avid Single Digit 10
Laufräder. Naben: Rolf Dolimite
Kurbel, Vorbau : Icon Graphite
Pedalen: Bontrager RE-1, clipless
Ein Bild habe ich auch noch gefunden:
Gut, is'n bischen mickrig...
Ich dachte an eine neue Gabel (100mm), nen ordentlichen Dämpfer (165mm) und hydraulische Bremsen (an die Räder bekomme ich ja wohl so einfach keine Disc ?). Was denkt ihr ? Lohnt das noch ? Und wenn ja, was wären Komponenten die ihr empfehlen würdet ? Sollte man noch was anderes tauschen ?
Vielen Dank schon mal!
Dirk
habe altes Trek VRX 300 aus dem Jahr 2000, welches im Grunde jahrelang im Keller herumstand. Es ist nicht sonderlich viel gefahren worden, vielleicht 1.000 km, meist auf Asphalt oder Waldwegen. Fragt bitte nicht, warum zum Teufel ich damals über 3.500 DM dafür ausgegeben hatte, um es dann nicht richtig zu fahren...
Jetzt habe ich mir meinen Bauch im Spiegel betrachtet und mich dazu dazu entschlossen, das Rad wieder aus dem Keller zu holen. Dem Bauch wegen, aber auch weil ich nach den ersten Touren wieder richtig Spass daran gefunden habe.
Jetzt habe ich mich hier durchs Forum gelesen und mit großen Augen festgestellt, dass ich absolut keine Ahnung von der aktuellen Technik habe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es 2000 auch keine Differenzierung zwischen All Mountain und Enduro und und und ... Keine Ahnung, was was genau bedeutet.
OK, furchtbar lange Einführung: Ich musste nun also feststellen, dass mein Rad ( so neu es auch immer noch aussieht ) technisch ziemlich veraltet ist. Vor allem der Dämpfer und die Gabel sind verglichen mit aktuellen Modellen wohl eine Zumutung.
Meine Frage also: Würde sich eine Aufrüstung des Rads lohnen? Oder sollte man der traurigen Wahrheit ins Auge schauen, und direkt was ganz Neues kaufen ?
Wer das alt VRX nicht kennt, hier die Fakten:
Gabel: Manitou SX
Dämpfer: Cane Creek AD-5
Schaltung: LX / XT
Bremsen: Avid Single Digit 10
Laufräder. Naben: Rolf Dolimite
Kurbel, Vorbau : Icon Graphite
Pedalen: Bontrager RE-1, clipless
Ein Bild habe ich auch noch gefunden:
Gut, is'n bischen mickrig...
Ich dachte an eine neue Gabel (100mm), nen ordentlichen Dämpfer (165mm) und hydraulische Bremsen (an die Räder bekomme ich ja wohl so einfach keine Disc ?). Was denkt ihr ? Lohnt das noch ? Und wenn ja, was wären Komponenten die ihr empfehlen würdet ? Sollte man noch was anderes tauschen ?
Vielen Dank schon mal!
Dirk