Aurum

Wie äusserte es sich bei dir genau? Wenn ich drauf sitze und den Dämpfer fest ein- und ausfedern lasse, höre ich nichts. Ist wirklich nur wenn ich das Hinterrad anhebe, also der Dämpfer komplett entlastet wird.

Uff das weiss ich nicht mehr genau obs auch beim anheben des hinterbaus klackerte...definitiv fand ich den fehler jedenfalls, als ich die kolbenstange von hand ohne feder eindrückte.
 

Anzeige

Re: Aurum
@clio, die normalen kunstoffgleitlager waren bei meinen huberbuchsen auch schnell hin. Hab den Stephan angefunkt und er hat mir spezielle für starke Belastungen geschickt! Seitdem ich die drin habe, habe ich keine Probleme mehr ;)!
 
wie habt ihr die oberrohrlänge gemessen, bzw kommt das bei euch mit den herstellerangaben gleich?

ich hab bei meinem 2013er le in L grosse ( kürzer) Abweichungen,
aber vllt habe ich auch einfach nur falsch gemessen.

Gruß
 
Moin mal wieder :)

Da bei vielen Aurums die easton havoc laufräder verbaut wurden, hoff ich mal, dass ihr mir helfen könnt :) Undzwar ist meine Havoc Nabe extra fürs Aurum ja in der 157er mm Nabenausführung. Ich möchte das Laufrad jetzt aber nem Kumpel verkaufen, der ein 150er Hinterbau hat... Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die Havoc naben problemlos auf 150 umbauen kann? Weiß jemand von euch wie das geht oder hat ein tip? :)
 
Moin mal wieder :)

Da bei vielen Aurums die easton havoc laufräder verbaut wurden, hoff ich mal, dass ihr mir helfen könnt :) Undzwar ist meine Havoc Nabe extra fürs Aurum ja in der 157er mm Nabenausführung. Ich möchte das Laufrad jetzt aber nem Kumpel verkaufen, der ein 150er Hinterbau hat... Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die Havoc naben problemlos auf 150 umbauen kann? Weiß jemand von euch wie das geht oder hat ein tip? :)

Hi

Grundsätzlich ist der Nabenkörper bei den Einbaubreiten 150 mm und 157 mm derselbe. Die 7 mm
Differenz werden über die End Caps angeglichen, so dass sie die Caps der beiden Varianten auf jeder Seite um
3.5 mm unterscheiden. Ich habe jedoch wie du auf die Schnelle keine entsprechenden Caps auf dem
Netz gefunden.

Am besten schreibst du Grofa (dem deutschen Vertrieb) eine Mail auf [email protected]. Die werden dir
sicher weiterhelfen können.

Cheers,

Fritz
 
Hi Nukem49

Die Achse kannst du in der Regel von Hand herausziehen. Ansonsten kannst du mit einem Kriechöl und zB einem Durchschlag vorsichtig nachhelfen.

Cheers

Andi
 
Mal eine Frage zum Aurum im Allgemeinen:

Gibt es eine ungefähre Zahl, wieviele Aurums in Deutschland pro Modellahr an den Mann gebracht werden?
Das Aurum 3 (rot/orange) habe ich zum Beispiel noch nie im Park oder auf dem Trail gesehen...
 
Brauch mal ne Kaufhilfe, möchte ein Aurum (2012) kaufen, schwanke aber zwischen Größe L oder M.
Fahre das Truax in L bei 192cm Größe, denke ich sollte das Aurum auch in L nehmen oder?
 
large_20131223_144947.jpg


Zwischenstand meines frisch erworbenen Aurums.

Geändert wurden bisher:

- Vorbau
- Gabel
- Dämpfer
- Bremsen
 
Mal eine Frage zum Aurum im Allgemeinen:

Gibt es eine ungefähre Zahl, wieviele Aurums in Deutschland pro Modellahr an den Mann gebracht werden?
Das Aurum 3 (rot/orange) habe ich zum Beispiel noch nie im Park oder auf dem Trail gesehen...
Hallo!
Also ich habe meins in Österreich gekauft, vom Händler weiß ich das er Original ein Stück geliefert bekommen hat (MEINS :p)
Allgemeine Verkaufszahlen oder Verkaufszahlen in Deutschland keine Ahnung.
Ein Tip noch, Reifen Tauschen!! Dämpfer hättest meiner Meinung nach nicht tauschen müssen.
 
Brauch mal ne Kaufhilfe, möchte ein Aurum (2012) kaufen, schwanke aber zwischen Größe L oder M.
Fahre das Truax in L bei 192cm Größe, denke ich sollte das Aurum auch in L nehmen oder?
Ich bin 1,88 m groß und fahre das Aurum in L. Ich hätte auch keinen Gefallen an einem kleineren Rad. Ich finde es in Kurven und bei Sprüngen immer noch agil genug, sobald es aber etwas schneller und offener wird, ist das ruhige Fahrverhalten durch die Länge eh optimal.
 
Brauch mal ne Kaufhilfe, möchte ein Aurum (2012) kaufen, schwanke aber zwischen Größe L oder M.
Fahre das Truax in L bei 192cm Größe, denke ich sollte das Aurum auch in L nehmen oder?


Servus, duuu ich fahre das ´13er LE in Gr. M und bin davor das Jahr des Dirt Edition in Gr. M gefahren.
Also des M ist etwas verspielter(bin 1.84) und war auch so in Ordnung...doch jetzt hab ich das L (LE) das Ding ist inkl. Angle Set 1° ein laufruhiges Wunder und ist trotzdem nicht zu lang, lässt sich super Schnell bewegen und hast wendigkeit. Das ist auch das, was ich so geil an dem Bike finde, das du so flexibel bist. Hatte vorher nen Gambler und das war ne Tröte, meine Güte. Das Neue bin ich auch schon gefahren und muss sagen, haut mich nich wirklich um des Radl. Das Aurum dagegen is der Hammer für deine Größe auf jedenfall nen --->L<---- :daumen:


Aber des neue Aurum 6.1 mit dem CaneCreek sieht ja nicht schlecht aus, aber die Fox40 mit den silbernen Standrohren haut die Optik ja ziemlich in den Boden. Schaut aus als wenn ne gedopte Domain DC da drin sitzen würde. Schade um die cleane Optik!
 
Die neuen Modelle 2014 fallen auch grösser aus. Ich als M Fahrer musste zum S Rahmen greifen. Soll das 6.2 werden und kommt wahrscheinlich schon im Januar:)
 
Tatsächlich, die 14er Rahmen sind ca 15mm länger geworden.
Da stehe ich wohl zwischen M und L.
Werde mal warten bis es im Shop steht, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten