Aus alt mach neuer und ein wenig elektrisch - Cannondale Scalpel 2000

Registriert
16. Mai 2014
Reaktionspunkte
39
Moin,

nachdem mir eine E-MTB Fully Neuanschaffung mit entsprechendem Wertverlust zu teuer ist möchte ich mein altes Cannondale Scalpel 2000 MTB (11 kg) mit neuen Komponenten für 1/3 der Kosten ausstatten. Dabei denke ich auch an elektrische Unterstützung und an vermutlich notwendige Optimierung der Bremsen (neue Shimano Deore Scheibenbremse ???)

Was ich möchte ist, das das MTB trotz dem E-Umbau möglichst leicht bleibt und das Rad auch noch vernünftig aussieht. Ziel ist nicht Höhenmeter in den Bergen der Alpen zu schaffen, sondern im Ruhrgebiet durch die Wälder mit etwas E-Unterstützung meine 2-3-4 Std. Touren Abends oder am Wochenende zu fahren

Leider habe ich von dem ganzen E-Kram (Motor, Akku, Controller, Display) noch zu wenig Ahnung und suche daher hier ein wenig Rat hier im voraus

Was wäre eure E-Komponenten Empfehlung E-Bausätze - Mein Gesamtumbau Budget beträgt max. 1500 €

PS: Könnt Ihr ein Geschäft das solche Umbauten im Ruhrgebiet macht empfehlen ?

[
QUOTE]Cannondale Scalpel 2000
Art: Mountainbike
Typ: Full Suspension
Komplett/Rahmen: Komplettbike
Material: Alu 6061
Dämpfer: Fox Float RL, 80mm
Gabel: Fatty Ultra DL, 70 mm
Bremse: Magura Marta
Schaltung: Shimano XTR / XT
Laufrad: Cannondale Competition / DT Onyx - Cross
Kurbel: Cannondale CX
Sattelstütze: Cannondale Competition
Vorbau: Head Shok Si
Lenker: Easton EA-70
Gewicht: 10,9 kg
[/QUOTE]

Beispiel des MTB zwecks Vorstellung http://image.geartrade.com/userimages/7/2/7283386415106cdacd8e3b.jpg

7283386415106cdacd8e3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
war sicher mal ein gutes Rad, aber da 1500€ reinstecken...... ???????

Abgesehen davon vermute ich ganz stark das mit dem E-Antrieb (abgesehen natürlich davon dass es verwerflich ist) wird nicht gehen an einem Nicht-E-Bike. Zumindest nicht Mtb-tauglich.
 
Das arme Bike! Das wird doch nichts Halbes und nichts Ganzes. Das hat etwas von "mein Porsche-Youngtimer bekommt jetzt Stollenreifen und wird ein SUV".
Die Gewichtsverteilung wird grausig, die Gewichtszunahme und Optik sowieso. Da würde ich eher nach einem gebrauchten E-Bike schauen.
 
Vielleicht würde ein normales Mtb mit einer weniger sportlichen Sitzposition schon helfen .
Hin und wieder kommt so das ein oder andere Cannondale dieser Baujahre zu mir in die Werkstatt. Da bekomm ich schon bei einer kurzen Probefahrt nach der Reparatur spontane Inkontinenz und einen Eisprung. Die Sitz oder soll ich lieber sagen Liegeposition ist so unheimlich gestreckt und unkomfortabel das ich damit nichtmal 2km fahren wollen würde.
 
Zurück
Oben Unten