Aus der Spur

specbike

EBE-RACING TEAM
Ich fahre jetzt seit Januar 2005 das s-works epic mit der 05er terralogic 100.
Vor ein paar Wochen wurde ich drauf angesprochen das mein Bike nicht in der Spur ist ,was ich dann selber auch festgestellt habe.Nach der Optik steht das Vorderrad etwa 2cm unten am Boden nach rechts aus der Spur.Beim Nachmessen der Felge zur Gabel(oben gemessen)ist es etwa 8mm mehr nach links. Mein Händler nimmt sich dem nichts an und meint damit muß ich leben.Hat Zentriert und mal ein neues Rard eingesetz,alles das gleiche Ergebniss.Angeblich hat er die Gabel vermessen ,ohne Erfolg.Alles ok sagt er.Kann das nichts machen!
Habe auch schon selber nach Specialized gechrieben ,ohne Antwort bisher.
Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten,da muß etwas passiern.
Wer kann mir da einen Rat oder Adresse geben damit ich weiterhin spaß an meinem ('Baumarkt)Rad habe!!!:mad: :heul:

Setz halt mal irgendein anderes rad rein,
wenn es da auch so ist weißt du das es an der Gabel liegt, dann wäre es ein ganz klarer Garantiefall, den da scheint dann ziemlich sicher ne funktions beeinträchtigende fehlfunktion vorhanden zu sein.
Wird entweder irgendwie verzogen sein oder so...

Er hat doch geschrieben, dass er zentriert hat und nen neues Rad eingesetzt, alles das gleiche Ergebniss.

Ich würde mal gucken, ob das Vorderrad richtig in der Flucht zum Unterrohr und Oberrohr steht, oder ob das eher ein Problem vom Hinterrad ist oder vom Hinterbau. Einfach mal eingrenzen das ganze dann müsstest schon drauf kommen, ob einfach nur der hinterbau verzogen ist, oder die Gabel etc.

Veilleicht mal paar Latten zur Hilfe nehmen, oder ne lange Wasserwaage und dranhalten undso...

Guck ausserdem, ob du freihändig fahren kannst, dann wärs ne verzogene Gabel, hatte mal ne Gabel, die war zur Seite, nicht nach vorn oder hinten verbogen, und da hatte ich so richtig nen Linksdrall. Da gings überhaupt nicht klar richtig geradeaus zu fahren, sogar mit beiden Händen, war so, als ob eine fremde "Kraft" versucht zu lenken...

Mit dem freihändig fahren ist was drann.Ab ca 26km/h fängt der Lenker (Gabel)an zu schlackern,aber ganz häftig!
War heute bei einem anderen Händler der sich mein Problem annehmen möchte.Will es mal mit ner anderen Gabel vermessen,ansonsten nach Specialized einschicken,falls das Gabelwechsel nichts ergibt.
2nd Unit in Bochum!Vom Einsatz bis jetzt sehr zum Empfehlen!Will mir am Freitag bescheid geben was weiter geht.
1.Diagnose vom Stefan:warscheinlich Gabelführungsrohr schief,aber alles nur spekulation,sehr unwahrscheinlich denke ich.Naja mal abwarte.Der nächste Marathon fällt für mich am Samstag halt aus.

schaut für mich auch nach ner kaputten gabel aus. deinen händler kannste wohl lebewohl sagen. denn grade der sollte wissen dass wenn er da ein neues laufrad reinbaut und es imemrnoch nciht geht, die gabel dran schuld ist. (vorausgesetzt er hat auch wirklich ein neues eingebaut... soll ja händler geben die lügen einen an.

Für mich sieht das so aus, als ob das Laufrad, oder gar beide Laufräder, nicht mittig zentriert sind, d.h. die Nabe ist seitlich versetzt durch schlampige Speicheneinstellung. Ein guter Händler kann das überprüfen, aber nur wenn er dafür auch eine Lehre hat (sieht übrigens aus wie ein Kleiderbügel, den man dann seitlich über's Rad auf die Felge des Laufrades legt).
Die meisten Händler machen sich offenbar gar nicht mehr die Mühe, die Mittigkeit der Naben zu überprüfen. Bei Scheibenbremsen fällt das auch gar nicht direkt auf. Nur hast Du dann eine beschissene Spur.

Korrigiert wird eine solche Fehleinstellung, wenn eine solche Fehlstellung tatsächlich vorliegt, dann auf dem Zentrierständer.

Da viele Händler die oben angesprochen Zentrierlehre noch nicht einmal haben, könnte man zur Not auch das Rad auf dem Zentrierständer mehrmals umdrehen. Ist aber wirklich nur eine traurige Notlösung.

Der Rahmen wurde nach allen mislungenden versuchen endlich nach Specialized eingeschickt,und siehe da,der Rahmen ist um ca.1cm verzogen.Habe nun einen nagelneuen s-works 06 bekommen.Geile Sache.Alles ohne Kosten für mich!Jetzt ist alles gerade und kann sogar freihändig fahren!
Ein fremder Händler hat sich meiner Sache angenommen und das geilste für mich rausgeholt! Ab sofort ist 2nd Unit in Bochum der Händler meines Vertrauens!

Zurück