Ausgekohlert: Strafen bis zu 500 €: Stadt Bozen verbietet das Befahren am Kohlerer Berg

Am 3. Januar 2018 hat die Stadt Bozen ein halbjähriges Fahrverbot für die Wanderwege 4 und 4a von Kohlern nach Bozen, die vor allem bei Downhillern sehr beliebt sind, verhängt. Grund dafür seien unerlaubte Streckenveränderungen, die laut dem Bürgermeister die Sicherheit des Wanderwegs gefährden. Im Fall eines Verstoßes drohen Strafen bis zu 500 €.


→ Den vollständigen Artikel „Ausgekohlert: Strafen bis zu 500 €: Stadt Bozen verbietet das Befahren am Kohlerer Berg“ im Newsbereich lesen


 
Frage mich, welche "Baumaßnahmen" die meinen. Außer der Holzrampe vom Foto sind kaum nenneswerte Elemente vorhanden. Glaube es gibt noch ca. 4 kleine/mittlere Drops aus Holz und 2 kleine Wallride/Anliegerkurven aus Holz. Das ist alles minimal und fällt kaum auf, ebenso gibt es überall Umgehungen. Ist eher so ein Vorwand, um unliebsame Biker fernzuhalten scheint mir.
 
Wenn man die Videos von den DH-Helden so anschaut hat von denen dann aber überhaupt keiner nur ein Stück Hirn, da scheint nur noch Grüze im Kopf zu sein, da fährt keiner auf Sicht.
z.B. solche Volldeppen....usw.

Wo gibt's bei dem Video ein Problem? Die Fußgänger bei Minute 1:05? Die standen weit am Rand und haben die Biker schon von weitem gesehen. Vielleicht wollten sie sich das Spektakel über den Sprung sogar anschauen. Man mag es kaum glauben, aber bei aufgeschlossenen Menschen kommt das tatsächlich recht oft vor. Vor allem in nicht deutschsprachigen Ländern, da wird man mitunter auch mal angefeuert.

Downhiller gehören wie Motocrossfahrer nicht auf Wanderwege!

Was ist mit Anfängern, die auf DH-Bikes und in "Ritterrüstung" mit Schritttempo runtereiern? Und die erfahrenen Biker, die mit Halbschale und einem 140mm Hobel gekonnt am Gas sind?
Vorrausschauend fahren und rechtzeitig abbremsen kann man übrigens auch bei höheren Geschwindigkeiten, alles eine Frage des Könnens. Zumal die Strecke auf dem oben verlinkten Video größtenteils sehr einsehbar scheint.
 
Leider aber trifft es dann genau diese, die eben nicht rücksichtslos vor Natur und anderen Benutzern der Wege unterwegs sind.
Ich finde es daher erst einmal sehr gut, dass in diesem Artikel zwischen Mountainbikern und Downhillern unterschieden wird, den es ist nämlich nicht ein und das selbe.
Downhiller gehören wie Motocrossfahrer nicht auf Wanderwege!

Du machst es dir bisschen einfach, die Erde ist keine Scheibe. Downhill ist genauso MTB wie jeder XC Fahrer. Es gibt überall Rücksichtslose Leute, völlig losgelöst zu welcher Gruppe man sich sieht. Nur weil du offensichtlich keinen Bezug zu dem Sport hast solltest du mal trotzdem deine Ansichten leicht überdenken. Ich kann dir aufjedenfall mit gutem Gewissen sagen, leute die den Downhill Sport ernsthaft und auf nem gewissen Level betreiben sind sowohl fahrtechnisch als auch konditionell absolut fitte Leute..im Grunde ist das die Königin der MTB Sportarten.
 
Ich kann dir aufjedenfall mit gutem Gewissen sagen, leute die den Downhill Sport ernsthaft und auf nem gewissen Level betreiben sind sowohl fahrtechnisch als auch konditionell absolut fitte Leute..im Grunde ist das die Königin der MTB Sportarten.
Das Argument halte ich nicht für schlüssig, da du offensichtlich nicht auf meine Posts eingehst.
Ich habe natürlich Respekt vor den Downhillern solange sie ihren Sport auf dafür extra angelegten und abgesperrten Anlagen ausführen. Ähnlich sehe ich das auch mit Motocrossfahrern. Natürlich ist das auch eine sportliche Leistung.

Du magst die Downhiller als Königinnen der Mountainbiker ansehen. Kannst du gerne machen, ich seh es nicht so.
Meiner Meinung nach sind das keine Mountainbiker, sondern mehr eine Abart der Motocrosser, die aber mit ihrem beschissenen Verhalten allen Mountainbikern schaden, da sie irrtümlich oft für solche gehalten werden.
Die Folge werden leider noch viel mehr Trails gesperrt werden und das nur, sich ein paar Downhill-Idioten nicht an die Regeln halten statt sich auf ihren extra für sie angelegten Rennstrecken auszutoben.
 
Du magst die Downhiller als Königinnen der Mountainbiker ansehen. Kannst du gerne machen, ich seh es nicht so.
Meiner Meinung nach sind das keine Mountainbiker, sondern mehr eine Abart der Motocrosser, die aber mit ihrem beschissenen Verhalten allen Mountainbikern schaden, da sie irrtümlich oft für solche gehalten werden.
Die Folge werden leider noch viel mehr Trails gesperrt werden und das nur, sich ein paar Downhill-Idioten nicht an die Regeln halten statt sich auf ihren extra für sie angelegten Rennstrecken auszutoben.

Ich versteh nicht wieso du kausal schließt Downhill=beschissenes Verhalten=Idioten?! Mittlerweile ist das ja eh alles verwaschen...Enduro, All Mountain..selbst moderne XC Bikes sind heute potente Abfahrts-Maschinen. Letztendes kommt es immer drauf an wer auf dem Rad sitzt..nicht was er damit macht!
 
Ich versteh nicht wieso du kausal schließt Downhill=beschissenes Verhalten=Idioten?! Mittlerweile ist das ja eh alles verwaschen...Enduro, All Mountain..selbst moderne XC Bikes sind heute potente Abfahrts-Maschinen. Letztendes kommt es immer drauf an wer auf dem Rad sitzt..nicht was er damit macht!
Da du es offensichtlich toll findest, wenn im Renntempo blind und ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt Wanderwege runtergebolzt werden - und nichts anderes verstehe ich unter Downhill - dann stell ich dir mal folgende Fragen?

Findest es auch ok, wenn mit Motocrossern durch den Wald geballert wird und jeder Fußgänger, Radfahrer davon springen muss, die Vegetation zerstört wird und Tiere zu Tode erschreckt werden?
Findest es auch ok, wenn Auto-Rennfahrer statt auf die Nordschleife zu gehen, ihren Sport im öffentlichen Straßenverkehr ausüben und dabei andere Autofahrer gefährden oder gar Unschuldige ums Leben kommen?

Und nein, ich finde diese Vergleiche nicht überzogen, denn sie spiegeln exakt das selbe wieder, als das was da am Kohlern und noch an vielen anderen Bergen abläuft.
Und auch nochmal: Downhill gehört in den Bikepark und nicht auf öffentliche Wanderwege und sollte unter erhebliche Strafe gestellt werden, wenn dagegen verstoßen wird. Wie es im übrigen bei MX im Wald und illegalen Autorennen der Fall ist.
 
eine Abart der Motocrosser,
...ich hab's geahnt. :wut:
Mountainbikes nähern sich betreffend der Fahrwerkstechnik den MX-Bikes nach und nach an.
Aaron Gwin kommt vom MX.
Fahrtechnisch gibt es auch eine Schnittmenge.
Viele nutzen jeweil das andere als Ausgleich. Hab ich früher auch gemacht.
Tatsächlich aber, sind das völlig unterschiedliche Sportarten.
Wenn man mit einem MXer einen Wanderweg bearbeitet, kann man das genauso gut mit einer Handgrante machen.
Daher ist es völlig hirnrissig, das hier in einen Topf zu schmeißen.
 
Meiner Meinung nach sind weiter die Downhiller die Wurzel allen Übels in der MTB-Szene.

Traurig daß so ein pauschales Statement von einem IBCler kommen muss. Ich weiss nicht, wo Du Dein Schreckgespenst her hast, aber bewältigen Sie das bitte in der Gruppentherapie, oder behalten es für sich.

Wenn man die Videos von den DH-Helden so anschaut hat von denen dann aber überhaupt keiner nur ein Stück Hirn, da scheint nur noch Grüze im Kopf zu sein, da fährt keiner auf Sicht.
z.B. solche Volldeppen....usw.

Hääää, was ist denn da jetzt das Problem bitte. Lern mal gscheid Fahren um solche Videos vernünftig einschätzen zu können. Etwas mehr Speed heisst nicht weniger Kontrolle. Und unübersichtliche Stellen seh ich da nirgends.
 
Die beste Möglichkeit wäre sicher keine Biker mehr mit der Gondel mitzunehmen.
Die Downhiller würden sich wieder in ihre Bikeparks verpissen und der Trail bleibt für die richtigen Biker, die sich den Trail auch erarbeitet haben. Und ja, damit meine ich auch E-Biker.

Ok. Was wäre jetzt wenn ich mit dem 29er Gayduro da hoch strampel und dann beim runter fahren Feuer gebe. Das wäre dann ok?
Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell hier manche sind bzw das von anderen denken. Ich bin noch nie so schnell irgendwo angekommen, dass jemand ' auf die Seite springen ' oder Angst haben musste ' tot gefahren zu werden '. Das alles obwohl mein Fokus klar auf dem bergab fahren mit Adrenalin-Ausschüttung liegt (sonst könnte ich auch gleich wandern gehen), wobei ich mich als mittelmäßig bezeichnen würde. Is das vielleicht nur hörensagen/Übertreibung zugunsten des eigenen Standpunkts/Hetze ohne Grundlage?

Edit: ich hab jetz noch paar deiner Beiträge gelesen. Bin irgendwie sprachlos. Ich wünsche viel Glück bei der Bewältigung deiner Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du es offensichtlich toll findest, wenn im Renntempo blind und ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt Wanderwege runtergebolzt werden - und nichts anderes verstehe ich unter Downhill - dann stell ich dir mal folgende Fragen?

Findest es auch ok, wenn mit Motocrossern durch den Wald geballert wird und jeder Fußgänger, Radfahrer davon springen muss, die Vegetation zerstört wird und Tiere zu Tode erschreckt werden?
Findest es auch ok, wenn Auto-Rennfahrer statt auf die Nordschleife zu gehen, ihren Sport im öffentlichen Straßenverkehr ausüben und dabei andere Autofahrer gefährden oder gar Unschuldige ums Leben kommen?

Und nein, ich finde diese Vergleiche nicht überzogen, denn sie spiegeln exakt das selbe wieder, als das was da am Kohlern und noch an vielen anderen Bergen abläuft.
Und auch nochmal: Downhill gehört in den Bikepark und nicht auf öffentliche Wanderwege und sollte unter erhebliche Strafe gestellt werden, wenn dagegen verstoßen wird. Wie es im übrigen bei MX im Wald und illegalen Autorennen der Fall ist.
:blah:

..

:spinner:
 
Da du es offensichtlich toll findest, wenn im Renntempo blind und ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt Wanderwege runtergebolzt werden - und nichts anderes verstehe ich unter Downhill - dann stell ich dir mal folgende Fragen?

ich finds gut, dass jemand mal aufschreibt, was viele vollpfosten denken.

ich versuch mir gerade vorzustellen, wie so eine downhill kontrolle aussehen könnte. wär was für den ersten april.:lol:
 
ich finds gut, dass jemand mal aufschreibt, was viele vollpfosten denken.

ich versuch mir gerade vorzustellen, wie so eine downhill kontrolle aussehen könnte. wär was für den ersten april.:lol:

Naja, ganz einfach so wie in der Schweiz bei manchen Liften.
Bei Doppelbrücke und Vollvisierhelm heißts, "Du kumst´mer net hier nei".

Im Großen und Ganzen haben aber eigentlich die Endurofahrer und Stravajünger, den Downhiller als Gefahr, schon lange den Rang abgelaufen :D

G.:)
 
Ja, dacht ich mir auch schon. Aber wenn mans unkommentiert lässt, und vlt doch mal ein Amt reinschaut, um zu gucken was die community denkt, dann steht da so ein unreflektierter Müll.
Leider entspricht das was er da schreibt aber oftmals der Wahrnehmung und Einschätzung von nicht Mountainbikenden Wanderern
Genau solche Äußerungen wurden mir von meiner Verwandtschaft (alle zwischen 30 - 40 Jahren und eigentlich ziemlich hipp und lifestylig) nach deren letztem Urlaub in Südtirol um die Ohren gehauen. Da war von "zu Tode erschreckt" die Rede und von Abständen von 30 cm beim Vorbeifahren. Daher muss man sich damit, ob berechtigt und realistisch, oder nicht, ernsthaft damit auseinandersetzen.
 
Leider entspricht das was er da schreibt aber oftmals der Wahrnehmung und Einschätzung von nicht Mountainbikenden Wanderern
Genau solche Äußerungen wurden mir von meiner Verwandtschaft (alle zwischen 30 - 40 Jahren und eigentlich ziemlich hipp und lifestylig) nach deren letztem Urlaub in Südtirol um die Ohren gehauen. Da war von "zu Tode erschreckt" die Rede und von Abständen von 30 cm beim Vorbeifahren. Daher muss man sich damit, ob berechtigt und realistisch, oder nicht, ernsthaft damit auseinandersetzen.

Aber das sind in erster Linie Idioten und nicht Mountainbiker.

Gruß xyzHero
 
Das Problem ist dabei auch die unterschiedliche Sichtweise/Perspektive des Bikers und des Wanderers. Der Wanderer wandert gemütlich, schaut in die Landschaft und rechnet vielleicht nicht damit auf einen Radfahrer zu treffen. Dazu können nicht bikende Menschen die Geschwindigkeiten und Bremswege im Gelände nur schwer einschätzen, oder wissen nicht ob der Biker überhaupt bremsen wird (vielleicht aus schlechter Erfahrung?). Da gibt es auch rücksichtslose XC Biker auf Forstwegen. Selbst wenn man auf einem breiten Weg genug Abstand lässt ist es für den Fußgänger unangenehm wenn jemand mit hoher Geschwindigkeit vorbei fährt. Einfach mal in einem Bikegebiet selber wandern gehen.

Aber rücksichtsloses Verhalten gibt es überall, auch im Straßenverkehr.
 
Aber das sind in erster Linie Idioten und nicht Mountainbiker.

Gruß xyzHero
Würde ich gar nicht mal so extrem sehen. Ich denke einfach, dass ein großer Teil der Wanderer nicht Mountainbike fährt, wie wir es tun (egal, ob nun Downhill, im Flow was auch immer). Das sind, wenn überhaupt, Gelegenheits- oder Straßenradfahrer. Die Möglichkeiten, solche Wanderwege mit dem Rad sicher zu beherrschen, sind diesen Leuten unbekannt. Auch das Potenzial der Bremsen usw. Von daher wird jeder Biker, der flott bis schnell an ihnen vorbei will, als Gefahrenherd wahrgenommen. Selbst wenn objektiv alles passen würde und nicht wirklich eine Gefährdung besteht. Die einzige Abhilfe wäre, rechtzeitig mit viel Abstand mit dem Bike stehen zu bleiben und die Wanderer passieren zu lassen Das macht aber jemand, der schnell den Berg runterfahren will nur ungern. Und selbst wenn es geschieht, ist nicht auszuschließen, dass das subjektive Empfinden des Wanderers und sein kritischer Blick auf den "bearbeiteten" Wanderweg eben eine Negativhaltung auslöst. Und daher muss man sich mit diesen Wahrnehmungen irgendwie konstruktiv auseinandersetzen.
 
Das macht aber jemand, der schnell den Berg runterfahren will nur ungern.

Ich mach das sogar immer so und halte jeden der es nicht macht für einen Idioten.

Klar, in der Stadt fahren auch Autos mit 50 an den Leuten vorbei. Aber am Berg empfinden die Menschen anders. Vielleicht nicht nur auf den eigenen Spaß schauen und KOMs jagen, sondern einfach Mal Hirn einschalten und Rücksicht walten lassen.

Ich hab noch NIE ein Problem gehabt und sehe da eine gewisse Korrelation...
 
Da gibt es auch rücksichtslose XC Biker auf Forstwegen
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wir sind in einer 10 Mann Gruppe aus einem Trail raus auf einen Waldweg mit Gefälle gekommen. Ein paar waren schon draussen, als der Irre mit viel zu viel Geschwindigkeit daher gekommen ist. Wir konnten die warnen, die gerade an den Ausgang vom Trail kamen. Der Typ hätte niemals auch nur ein bisschen Bremsen können. Der war schon allein wegen der Geschwindigkeit total am schwimmen. Und? Das war KEIN Downhiller. Das war ein Vollidiot auf einem XC-Bike. Der war weitaus gefährlicher als die Jungs am Kohlern in dem Video weiter oben. Das sind die, die dann nachvollziehbar Angst und Schrecken verbreiten. Idioten, auf welchem Bike auch immer.
Dazu kommt dann natürlich noch die fehlende Fähigkeit der meisten Wanderer, zu beurteilen, was vor ihren Augen passiert. Das muss unsereiner halt auch mit berücksichtigen und sich entsprechend verhalten.
 
Scheiße! Hab dort bisher nie angehalten, aber wollte immer und dachte, kannste später mal machen. Wieder eine verpasste Gelegenheit im Leben. Aber für 500 € kann man ja noch. :D
 
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wir sind in einer 10 Mann Gruppe aus einem Trail raus auf einen Waldweg mit Gefälle gekommen. Ein paar waren schon draussen, als der Irre mit viel zu viel Geschwindigkeit daher gekommen ist. Wir konnten die warnen, die gerade an den Ausgang vom Trail kamen. Der Typ hätte niemals auch nur ein bisschen Bremsen können. Der war schon allein wegen der Geschwindigkeit total am schwimmen. Und? Das war KEIN Downhiller. Das war ein Vollidiot auf einem XC-Bike. Der war weitaus gefährlicher als die Jungs am Kohlern in dem Video weiter oben. Das sind die, die dann nachvollziehbar Angst und Schrecken verbreiten. Idioten, auf welchem Bike auch immer.
Dazu kommt dann natürlich noch die fehlende Fähigkeit der meisten Wanderer, zu beurteilen, was vor ihren Augen passiert. Das muss unsereiner halt auch mit berücksichtigen und sich entsprechend verhalten.

Da geb ich Dir vollkommen recht. Gefahrenpotential ist auf Forstwegen eindeutig höher als auf Singletrails. Niemand kann auf Schotter besser bremsen, als auf Waldboden. Dazu kommen viele Gelegenheitswanderer und auch noch Autoverkehr. Habe hier im Haus einen Nachbarn, der Angst vorm Bergabfahren hat. Fährt sonst viel bergauf, aber bergab MUSS es dann die Forstautobahn sein. Alle Argumente von wegen sehr schwer zu bremsender Untergrund + eher noch mehr Wanderer + Forstjeeps die durch uneinsehbare Kurven kommen sind da vergebens. Es ist für ihn gefühlt sicherer, aber für die Allgemeinheit wohl 3mal so gefährlich. Ich krieg selber jedesmal Bammel, wenns auf der Forstautobahn zu schnell wird, die Bremswege sind einfach der-mass-en lang. Bin leider nicht Kovarik.

Und zu gefährlichen XC Bikergruppen diese Anekdote aus Finale ca. 2015. Standen relativ weit oben im Base Nato mit Platten, links und rechts von der Strecke. Kommt vorbei ein XC Team mit starren, weit ausgefahrenen Stützen und ballern einer nach dem anderen Vollgas zwischen uns 6 durch. Wir waren ob des Speeds beeindruckt, aber im Nachhinein muss man auch sagen, mit ner Gruppe Leuten die da steht, hätte es ein wenig langsamer auch getan. Das soll jetzt kein XC Gebashe sein, aber es zeigt, wie immer, Deppen gibt es in allen Gruppen.

Deswegen, sobald solche Pauschalisierungen ggüber einzelnen Gruppen kommen, da kann man eigentlich nur lachen, das ist Stammtischniveau.
 
Zurück
Oben Unten