Ausgeschlagene Buchsen?

Registriert
2. Oktober 2001
Reaktionspunkte
6
Ort
ANA
Hallöchen,

ich habe am Wochenende das Gabelöl meiner RS Judy C gewechselt. An den Tauchrohren (?), also den Rohren an der Gabelkrone, sind so metallisch blanke Stellen etwa 9 bis 10cm unterhalb der Gabelkrone. Ist das evt. ein Zeichen für ausgeschlagene Buchsen oder brauche ich mir da keine Gedanken drüber zu machen?

Weiß jemand Rat?

Ciao
 
das sind denn wohl eingelaufene Standrohre..

Kommt von zuviel Buchsenspiel..

Abhilfe neu Buchsen.. wenn es schon zu weit eingelaufen ist kannste die Gabel gleich wegschmeißen..

Wenn ma Spiel drin ist wird der Verschleiß im zeitraffer zunehmen..
 
das waren gleaub ich dei '01er Gabeln, da sind die Buchsen extrem kurz, und es kommt zu diesen Flecken. mach mal nee Suche im Forum, das Prob tritt öfter auf.

Torsten
 
@ Airborne
das ist tatsächlich ne 01er Judy

Wisst Ihr, wie teuer neue Buchsen werden??? Gibt es auf sowas Garantie (mein Rad ist noch kein Jahr gelaufen)?

Ich habe im Forum gesucht - Schock. Kann das sein, das praktisch jeder solche Buchsenprobleme hat?

Ciao
 
JA - 2001 hat RS mit kürzeren Buchsen gearbeitet, was aber in Sachen Qualität nicht besonders gut ankam. Mitlerweile werden wieder deutlich längere Buchsen verwendet, die auch in die 2001er Gabeln reinpassen.

Check doch mal bei RS direkt an, www.rockshox.de , die haben auch irgendwelche Aktionen im Sinne einer Nachbesserung im Gang, evtl. bekommst du ja eine günstige Nachrüstung. Die Flecken an den Standrohren sind technisch kein Prob, sehen halt nur nicht besonders schön aus.

Torsten
 
...das geschilderte problemchen hatte ich dieses jahr auch schon mit meiner sid sl... die gabel hatte nach ca. 500 km deutlich spiel... sportimport brauchte zwei anläufe um die gabel wieder funktionstüchtig zu kriegen.

die frechheit dabei ist eigentlich, das rs versucht, die offensichtlich falsch konstruierten buchsen den kunden als verschleissteil unterzujubeln.

ob die angebliche verbesserung mit den längeren buchsen auch tatsächlich was bringt,... ich glaub ja nicht so richtig dran. ich hatte dieses jahr schon 7 oder 8 angeblich nagelneue '02 er sid sl in den fingern und mit einer ausnahme, hatten alle deutliches buchsenspiel...

meiner meinung nach hat der hersteller hier nicht nur ein problem mit den buchsen, sondern überhaupt mit den fertigungstoleranzen und der qualitätssicherung. kein wunder, das die rs-ler pleite gemacht haben, bei den ganzen teuren reparaturen, die hier auf garantie durchgeführt werden mussten. schade eigentlich, dass sie mit hilfe von sram noch mal den kopf aus der schlinge ziehen konnten.

gruss mike
 
Ich hab' mit meiner 01er Judy SL das gleiche Prob. Der Händler bei dem ich das Teil gekauft habe meint aber das wäre kein Garantiefall und RS würde die Buchsen bei den Judys nicht auf Garantie/Kulanz tauschen, nur bei den 01er Psylos.

Und dann führt RS auch noch die diesjährigen längeren Buchsen als Highlight auf ihrer Web-Seite an :mad:

edit: Auf der Homepage hab' ich auch nichts gefunden.
 
Hallöchen,

ich habe auch nichts "Interessantes" auf der Homepage von RockSchrott finden können.

Da werde ich mal zu meinem Händler aufbrechen, mal sehen, was der so meint. Auf das in die Kassen von RS, Sport Import und evt. in die meines Händlers wieder Geld gespült wird... :mad:

Ciao
 
Hallöchen,

ich war also am Wochenende bei zwei Bike-Händlern in der Umgebung und habe gefragt, was da bei meiner Gabel los ist. Beide meinten, das wäre wohl "normaler" Verschleiß :confused: und nicht weiter schlimm, da die Gabel an sich ja funktioniert und auch kein Spiel vorhanden ist, das auf verschlissene Buchsen hindeuten könnte (habe ich vergessen, hier mit zu erwähnen).

Mit anderen Worten: Geld für neue Buchsen (bzw. gleich neuer Gabel) gespart und dafür was anderes gekauft ...

Also Dank an die Leute, die mir hier im Forum weiterhelfen wollten; es hat sich alles zum Guten gewendet.

Ciao
 
Zurück