Auslösehärte Shimano 540 Klickies

Hallo,
kennt jemand die min. Auslösehärte der 540er Pedale? Finde leider nirgends eine Angabe, auch die sufu und Google nicht. Die 324er vom Stadtrad lösen sehr leicht aus, sind aber eben nicht beidseitig beklickbar, auch fehlt da ebenfalls die Angabe in nm. Mir macht das nix, aber meiner Frau ist die Auslösehärte der 540er zu hoch.

Danke für Infos.

Da sie Rennen fährt, müsste die Technik ja da sein. Ich fahre ein ähnliches Modell mit maximalem Widerstand und schwarzen Cleats und selbst dann steig ich manchmal unfreiwillig aus, wenns mal hektisch wird. Vielleicht kann man den Widerstand durch Ölen senken?

Nee, eher nicht. Sie fährt sportlich und cx rennen, da wäre das eher unpraktisch. ...
Schmarrn: bei den mehrfachauslösenden Cleats kannst Du genauso treten und ziehen -ergo sportlich und CX-Rennen fahren. Nur das Auslösen geht einfacher.

Aber irgendwie fehlt die kraft im Fußgelenk ;)
E-Bike? Oder mit was fährt man „sportlich“ und CX-Rennen und hat trotzdem keine Kraft im Fuß?

Merkst selbst, gell? [emoji6]

Da sie Rennen fährt, müsste die Technik ja da sein. Ich fahre ein ähnliches Modell mit maximalem Widerstand und schwarzen Cleats und selbst dann steig ich manchmal unfreiwillig aus, wenns mal hektisch wird. Vielleicht kann man den Widerstand durch Ölen senken?

Technik ist da, seit über 15 Jahren RR und MTB mit Klickies, beim RR ist sie auch auf die LightAction Pedale mit niedrigerer Auslösekraft umgestiegen. Die alten (Jahrgang 2003ßß) SPD Klickies sind auch deutlich leichter auszulösen. Pedale und Cleats werden regelmäßig geölt.

Da es keiner genau weiß, versuche ich es mal mit look Pedalen, kann nur besser werden.

...
E-Bike? Oder mit was fährt man „sportlich“ und CX-Rennen und hat trotzdem keine Kraft im Fuß?

Merkst selbst, gell? [emoji6]

Na Hauptsache die Kraft in deinen Fingern reicht zum Tünnef tippen ;)

Du willst doch keine Lösung. Sonst hättest längst die mehrfachauslösenden Cleats: meine Frau (ohne „Kraft und Technik“) konnte die ausklicken obwohl mit Marknagel im Unterschenkel und gespaxtem Fußgelenk. [emoji6]

Technik ist da, seit über 15 Jahren RR und MTB mit Klickies, beim RR ist sie auch auf die LightAction Pedale mit niedrigerer Auslösekraft umgestiegen. Die alten (Jahrgang 2003ßß) SPD Klickies sind auch deutlich leichter auszulösen. Pedale und Cleats werden regelmäßig geölt.

Da es keiner genau weiß, versuche ich es mal mit look Pedalen, kann nur besser werden.

Na Hauptsache die Kraft in deinen Fingern reicht zum Tünnef tippen ;)

Dann frag doch im Rennradforum!

Man kann auch die Ecken an der Kuhle am hinteren Bügel etwas abfeilen. Aber Vorsicht, wenn man zu viel feilt, halten die Cleats überhaupt nicht mehr.
Das Abfeilen simuliert den normalen Verschleiß, wodurch die Auslösekraft sinkt.

Zurück