Ausstattung eines ATB

Hallo,

ich werde mir in der nächstenZeit ein ATB (für Radtouren mit Packtaschen auf Teerstraßen und Schotterwegen) kaufen und bitte um Feedback, was Ihr zu diesem Angebot sagt:

Rahmen: Kinesis Alu 7005 ATB
Gabel: Rock Shox Metro; gegen Aufpreis: RST TR Free SL (? EUR)
Felge: Exal ZX 19 32 Loch
Speichen: Sapim Leader 2.0
Reifen: Conti Twister 37-622
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Kalloy
Steuersatz Ritchey Scuzzy Logic oder FSB Orbit XL II
Sattel: Selle Italia
Schaltung, Naben, Kurbeln, Kette: Shimano LX Komplettausstattung mit Dual-Schalt-/Bremshebel und XT-Schaltwerk
Bremsen: Shimano LX; gegen Aufpreis Magura HS 33 (75 EUR)
Pedale:VP MTB

Grundpreis 999 EUR zzgl. Aufpreis für Gabel und Bremse

Hinzu kommen natürlich noch Gepäckträger (Pletscher?) und Schutzbleche (SKS).

Was meint Ihr dazu? Passt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich persönlich bezweifle stark, ob eine Federgabel hier sinnvoll ist. Gerade auf den Wegen, wo du fährst (Straßen, Schotterwege). Eine Federgabel ist immer pflegeaufweniger als eine Starrgabel.
Würde hier eine Starrgabel nehmen

Magura HS33 oder eventuell auch eine Disc mit 160er Scheibe.

Statt XT Schaltwerk ein LX nehmen, ist kein Unterschied bemerkbar grad in dem Bereich, wo du dich bewegst.

Die Rigida Taurus Felgen sind gut und sehr stabil. Als Gepäckträger würde ich den Tubus Cargo nehmen. Der sieht gut aus und ist megastabil, bei angemessenem Gewicht.

Als Schaltung würde LX völlig ausreichen. Und eine gefederte Gabel macht auch in der Stadt sinn, da Schlaglöcher doch recht unangenehm sein können - insbesondere für die Handgelenke!

Als Scheibenbremsen würde ich doch eher Shimano Deore empfehlen - die beste Sorglosbremse überhaupt.

Hast Du schon die passende Rahmengrösse ermittelt? WICHTIG!!!
Ist diese nicht optimal, macht es auf den besten Rädern nicht richtig Spass/Speed.

Die Rigida Taurus Felgen sind gut und sehr stabil. Als Gepäckträger würde ich den Tubus Cargo nehmen. Der sieht gut aus und ist megastabil, bei angemessenem Gewicht.

Als Schaltung würde LX völlig ausreichen. Und eine gefederte Gabel macht auch in der Stadt sinn, da Schlaglöcher doch recht unangenehm sein können - insbesondere für die Handgelenke!

Als Scheibenbremsen würde ich doch eher Shimano Deore empfehlen - die beste Sorglosbremse überhaupt.

Hast Du schon die passende Rahmengrösse ermittelt? WICHTIG!!!
Ist diese nicht optimal, macht es auf den besten Rädern nicht richtig Spass/Speed.

Was ist mit einer Lichtanlage und Schutzblechen?
Wenn Du auch sowas montieren willst, solltest Du gleich ein Rad mit voller Ausstattung nehmen...

z.B. von http://www.fahrradmanufaktur.de/ nehmen. Zum jeweiligen Preis die sinnvollste Ausstattung.
Ich bin da natürlich voreingenommen - als Besitzer eines T800 Comfort :D

Hallo,

der Rahmen/Vorbau wird lt. Händler entsprechend meiner Größe auf einem Rahmengestell mit versch. Einstellmöglichkeiten ermittelt. Das Bike wird dann vor Ort zusammengebaut. Von diesem Händler habe ich bereits mein Rennrad bauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Nun such ich eben etwas für Radtouren.

Eine Lichanlage beabsichtige ich nicht zu montieren, für Notfälle hab ich Stecklichter. Zudem werde ich äußerst selten bzw. nicht bei Dunkelheit (Begründung entspricht nicht der StVZO).

Danke für die bisherigen Antworten.

Andreas

Zurück