Austausch Raceface Kurbel (3er) gegen XT(R) ? welche passt?

rs-racer

Triathlet
Registriert
6. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
37170 Uslar
Guten Abend, ich habe vor gut 3 Jahren ein MTB gebraucht gekauft.
Verbaut ist folgendes:

XTR Schaltwerk hinten
XTR Ritzelpaket 9 fach
XT Umwerfer vorn
Face Face Canada Kurbelgarnitur mit folgenden Blättern:
-110 46T 9SPD
-110 34T 9SPD
- 74 24T 9SPD
XT Kette

hatte immer etwas Schwierigkeiten das so abzustimmen und einzustellen, hat immer mal n Verschalter gegeben, mittlerweile häuft sich das und ich kann kaum noch fahren.

Da das innere und mittlere Kettenblatt schon sehr verschlissen sind habe ich nach neuen gesucht und keine passenden gefunden. Die neuen sind alle mit 4 Schrauben befestigt, meine mit 5.

Meine Frage ist, findet man für die Kurbel noch Blätter oder sollte ich tatsächlich in eine XT oder XTR Kurbel investieren?

Bräuchte dann noch n neues Tretlager, sind das von der länge des Tretlagers Standardgrößen, bzw woher weiß ich welche vom Gewinde, der Länge und so in mein Quantec Rahmen passt?

Wie schauts da mit Endkappen aus für das Tretlager, bisher waren keine drauf.

ihr merkt vielleicht, so ganz der Profischrauber bin ich nicht aber ich würds gern selbst machen, Werkzeug hab ich alles.

Wäre super wenn da jemand mal Licht ins Dunkel bringen würde.

lieb Grüße aus dem Harz
Daniel
 
schau mal nach kettenblättern von specialites ta, die haben auch noch 5arm 94/58 oder sogar 110/74.
 
Vielen Dank =) Ich habs mir gerade mal angesehen, liege da bei knapp 90 Euro, das Tretlager hats allerdings wirklich hinter sich und wie ich sehe ist das mit dem 110er Lochkreis ne Antike Sache geworden.

Wenn ich die Kürbelgarnitur mit Tretlager zusammen erneuern will, was bräuchte ich denn da für Daten?
 
hast du werkzeug oder jemanden der das macht?
wenn nicht, dann frag den radhändler ob er mitgebrachte teile montiert.
tut er dies nicht, kannst du ihn den austausch und die suche komplett überlassen.


normalerweise kannst du dir einfach eine shimano ht2 3-fach kurbel kaufen. sollte passen.
 
Ich von Rose den Xtreme Rad Werkzeugkoffer, hatte die Kurbelgarnitur schoneinmal draußen, sollte ich also hinbekommen, die Kurbel ist ja so schon kein Schnapper.

Ich hatte nur ein wenig über die Kettenlinie gelesen und wollte einen Fehlkauf vermeiden
 
dann mess doch mal die jetzige kettenlinie, und gleich sie mit der kettenlinie der neuen kurbel ab.

reicht dir die abstufung?
 
Das hab ich für morgen auf dem Plan stehen. nur wundert mich noch, dass ich fpr alle XT oder XTR Kurbeln eine 10 Fach HX kette brauche... was ist daran denn so anders?
 
die innenbreite der kette ist bei 9, 10, 11-fach gleich.

10-fach ketten laufen problemlos auf einer 9-fach kassette.
 
Zurück
Oben Unten