Austausch Skareb Super gegen Skareb Super SPV

Registriert
1. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidenheim an der Brenz
Hi Zusammen,

für mein neues Bike hat mir mein Händler den Austausch von der verbauten Super auf die Super SPV geboten..
Hat jemand die SPV an seinem Bike verbaut? :confused:
Ist ja wohl eine OEM-Gabel, da sie auf der HP von Manitou nicht genannt wird?
Für Daten á la Gewicht u.ä. wär ich euch dankbar.

CU

Alex
 
Aloha,

@GrazerTourer: Wieviel wiegst Du bitte, wenn Dir die Skareb nicht steif genug ist und welches Modell bist Du selbst gefahren? Oder wird hier wieder nur in die Vorurteile Schublade gegriffen?

Generell musst Du Dir halt überlegen, was Du möchtest. Wenn Dir ein Lockout (also überhaupt kein Wippen) wichtig ist, dann greif zur Super. Vorteil der SPV Version ist, das Du Dich nach dem fieseligen Setup um nichts mehr kümmern musst - das erkaufst Du Dir mit einem etwas schlechteren Ansprechverhalten und Du erhälst keine vollständige Blockiermöglichkeit.

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
@GrazerTourer: Wieviel wiegst Du bitte, wenn Dir die Skareb nicht steif genug ist und welches Modell bist Du selbst gefahren? Oder wird hier wieder nur in die Vorurteile Schublade gegriffen?

Ich bin eine Skareb Super mit V-Brakes gefahren. Ich hatte damals etwa 75kg.
Die Gabel ist mMn definitiv zu wenig steif.
Fahr damit mal auf der Straße enge Schlangenlinien und achte auf dein Vorderrad.
 
Hallo,

hmmm, sehr komisch, welches Modelljahr ist es denn? Also ich habe hier ne 04er und kann das definitiv nicht nachvollziehen. Als vergleich habe ich ne recht steife Duke Race und im Bekanntenkreis mehr als genug Blacks - für Fahrer bis 80-85 kg würde ich die Gabel ohne Einschränkungen für CC empfehlen!

Gruß
Peter
 
Fahrbar ist die Skareb schon für Fahrer mit 80 kg, es kommt halt darauf an, was man sonst gewohnt ist und wie man fährt. Die Seitensteifigkeit der Skareb ist nicht so toll, die Verdrehsteifigkeit hingegen ist gut. Nerven tut bzw kann die kleine Seitensteifigketi vor allem mit V brakes und wenn man mit viel Druck, aber eher langsam Kurven fährt, sprich in sehr technischem Gelände. Probleme machen sollte die Gabel auch bei 80 kg Fahrern nicht (04-er Modell).
Bei der Skareb bevorzuge ich selbst die Lockoutvariante, SPV bringt bei der Gabel mehr bei viel Federweg, wo u.a. das Wegtauchen bei Stufen verkleinert wird etc.
Fährt man die SPV als Lockoutersatz, muss das SPV so hart eingestellt werden , dass dabei die Sensibilität stark leidet.
Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Fahrbar ist die Skareb schon für Fahrer mit 80 kg, es kommt halt darauf an, was man sonst gewohnt ist und wie man fährt.
Daran wird's wohl liegen. Meine (ja okay, das Ding ist zu teuer!) Fox Float RL ist da einfach anders. Die Funtionalität von der Skareb war echt okay. Würde mich aber damit nicht auf langen Touren, Singletrails etc. wohl fühlen. Da gibt's mMn kaum schwerere Blacks, die wesentlich steifer sind ;)
 
ich bin die skareb zwar nicht probegefahren, sondern hatte sie bisher bloss in den händen halten dürfen, aber sie machte mir einen ziemlich "windigen" eindruck. dann doch lieber ne black.
 
Zurück