Adebar, bissel umständlich ausgedrückt, denke aber ich weis was Du meinst:
Grundsätzlich kann ein zweiter und schon gar nicht aus der Ferne gute Ratschläge geben, also sehe mein geschriebenes als meine Erfahrungssache, weil ich auch gern ausprobiere: Also, für mich ist der gerade Lenker umso besser je breiter er ist, und die gestreckte Sitzposition liegt mir auch besser, obwohl, nicht zu leugnen sie wird auch unbequemer aber doch viel sportlicher.
Also falls Du mehr der Chruiser bist, lass es. Falls du es ab und zu doch sportlicher brauchst und mal die Sau rauslassen willst, mach es.
Ich hab die Tage zwei Räder umgerüstet auf gerade und breit und fahr jetzt
zwei Tage Probe und muss sagen, ja das ist mein Ding, ich kann aber nicht für Dich sprechen. Vieles muss man halt "erfahren" und manches liegt auf den ersten Meter nicht, aber plötzlich gewöhnt man sich dran und alles ist im grünen Bereich, manchmal bezahlt man Lehrgeld, genau wie bei den Übersetzungen. Mein Tipp, probier es aus, und supercool wär es, wenn es dann irgendmal berichtest für den nächsten Ratlosen. Grüsse
Edit: auf die Rahmengrösse wirkt sich das nicht aus, nur auf die Sitzposition, früher war das Mass aller Dinge, Vorbau 0Grad-150 mm.