Autofahrer

@Mischiman: Und was wäre, wenn dort nachts statt des unbeleuchteten Radfahrers ein schwarz gekleideter Fussgänger steht?

(Die Tatsache, dass er ausgerechnet regungslos auf der grossen Kreuzung steht lassen wir mal raus, okay? ->"Bullshit..." )

Er verstösst damit nicht gegen die StVo, denn für Fussgänger ist ja keine Beleuchtung vorgeschrieben!

Trotzdem wird der Autofahrer ihn natürlich nicht sehen, wenn ich von deiner Aussage ausgehe.
Der Fussgänger hat absolut nichts falsch gemacht (per StVo), trotzdem nimmt der Autofahrer ihn mit.
D.h. das Auto war definitiv unangemessen schnell unterwegs, denn es ist laut Fahrschule Pflicht , innerhalb seiner eigenen Sichtweite zum Stehen kommen zu können!
(Auf schmalen fahrbahnen sogar innerhalb der halben Sichtweite)

Wenn wir uns jetzt noch die von dir genannten Faktoren wie Schnelligkeit, schlechte Wenidigkeit und Unübersichtlichkeit der Autos sowie die Übermüdung ihrer Fahrers vor Augen führen, wird das Gefahrenpotenzial vieler Autofahrer umso deutlicher....

Anzeige

Re: Autofahrer
Hi gallardo,

ich finde, dass ist ein sehr gutes Beispiel.

gallardo schrieb:
Er verstösst damit nicht gegen die StVo, denn für Fussgänger ist ja keine Beleuchtung vorgeschrieben!
Er verstösst natürlich schon gegen die STVO, z.B. "§25 Fußgänger" - natürlich nicht wegen der Beleuchtung, sondern weil er dort steht, wo er steht. :D

gallardo schrieb:
Trotzdem wird der Autofahrer ihn natürlich nicht sehen, wenn ich von deiner Aussage ausgehe. Der Fussgänger hat absolut nichts falsch gemacht (per StVo), trotzdem nimmt der Autofahrer ihn mit. D.h. das Auto war definitiv unangemessen schnell unterwegs, denn es ist laut Fahrschule Pflicht , innerhalb seiner eigenen Sichtweite zum Stehen kommen zu können! (Auf schmalen fahrbahnen sogar innerhalb der halben Sichtweite) Wenn wir uns jetzt noch die von dir genannten Faktoren wie Schnelligkeit, schlechte Wenidigkeit und Unübersichtlichkeit der Autos sowie die Übermüdung ihrer Fahrers vor Augen führen, wird das Gefahrenpotenzial vieler Autofahrer umso deutlicher....
Ja genau, das finde ich auch.

Und es ist bei diesem Beispiel auch völlig unstrittig, dass der Autofahrer der Verursacher ist und die Schuld trägt.

Würde aber der Fussgänger mehr Verantwortung selbst tragen, würde er noch leben, nur darauf will ich hinaus.

Viele Grüße

Mischiman

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Irgendwo zu Beginn des Threads hat jemand geschrieben, dass man im Sommer mehr auf Fahrradfahrer und Motorradfahrer achten muss, als im Winter, weil mehr unterwegs sind. Gerade das finde ich aber gefährlich. Ich fahre nämlich auch öfter im Winter und ja, es stimmt, die Autofahrer rechnen einfach nicht mit dir! (Z.B. bei einem Radweg für zwei Richtungen)

2. Fahrradfahrer ohne Licht sind einfach ätzend! Ich habe letztens einen "gesehen", aber erst als er neben mir war (ich war im Auto): Keine Katzenaugen, kein Licht, dunkle Kleidung. Aber vielleicht hat er ja verstecken gespielt... Nur, von wegen, man darf nur so schnell fahren, wie man sehen kann: Die neueren Autos blenden mittlerweile so extrem mit ihren Superlichtern, da sieht man einfach kaum noch was. Muss ich dann immer anhalten wenn mir einer entgegenkommt? Hm, ich denke, es wäre einfacher der Radfahrer macht sein Licht an! Übrigens hab ich auch mal von einem Zusammenstoß zweier Radfahrer auf dem Fahrradweg gehört, beide ohne Licht... :confused:

3. Rote Ampeln: Hier im Umkreis haben wir einige Ampeln, die haben diese Kontaktschaltung. Und auf Radfahrer reagieren leider nicht alle... Also, warten bis ein Auto kommt oder die Ampel auf dem Bürgersteig umfahren? Naja, aber vielleicht meintet ihr ja nicht das "Umfahren", sondern nur das bei Rot drüberfahren.

Nur, von wegen, man darf nur so schnell fahren, wie man sehen kann: Die neueren Autos blenden mittlerweile so extrem mit ihren Superlichtern, da sieht man einfach kaum noch was.

Ich hasse diese Xenonlichter! Wenn ich Nachts mit dem Rad unterwegs bin, und mir so ein Flutlichtauto entgegen kommt seh ich rein gar nichts mehr - nur noch Licht...! Da nützt meine kleine Fahradfunzel auch nichts mehr. Gerade im Stadtverkehr halte ich persönlich Xenonlichter am Auto für extrem gefährlich. Fernlicht innerorts ist ja schließlich auch aus einem bestimmten Grund verboten. Und diese Xenonlichter sind genauso hell, wenn sie einem entgegen kommen. Wegen solchen Superlichter hab ich schon öfters Beinaheunfälle gebaut (auch als Fußgänger) und einmal bin ich über den Lenker geflogen, weil ich einen Poller nicht mehr sehen konnte..

Nur, von wegen, man darf nur so schnell fahren, wie man sehen kann: Die neueren Autos blenden mittlerweile so extrem mit ihren Superlichtern, da sieht man einfach kaum noch was.

Ich hasse diese Xenonlichter! Wenn ich Nachts mit dem Rad unterwegs bin, und mir so ein Flutlichtauto entgegen kommt seh ich rein gar nichts mehr - nur noch Licht...! Da nützt meine kleine Fahradfunzel auch nichts mehr. Gerade im Stadtverkehr halte ich persönlich Xenonlichter am Auto für extrem gefährlich. Fernlicht innerorts ist ja schließlich auch aus einem bestimmten Grund verboten. Und diese Xenonlichter sind genauso hell, wenn sie einem entgegen kommen. Wegen solchen Superlichter hab ich schon öfters Beinaheunfälle gebaut (auch als Fußgänger) und einmal bin ich über den Lenker geflogen, weil ich einen Poller nicht mehr sehen konnte..

/edit: Sorry wegen dem Doppelpost! Mir hatte mein Browser einen Fehler angezeigt, da schickte ich es nochmal... Kann man den zweiten hier irgendwie löschen?

hmmm also mir kommen beim Radfahren fast täglich die Tränen
s004.gif

-is wohl ne deutsche Volkskrankheit: Ignoranz und Besserwissen-
Ich fahre mehrmals am Tag duch die Innenstadt zur Uni, Sporthalle oder in Stadtpark und das größtenteils auf Radwegen oder gemeinsamen Fußgänger/Radwegen und mit Rücksicht ist da nimmer zu rechnen

Stand gestern geschlagene 4MIN (auf Tacho geschaut) währenddessen ein Auto einer Großen Deutschen Marke Fußgänger und Radweg gleichzeitig blockiert und auf ne möglichkeit wartet in den fließenden Verkehr zu kommen (obwohl Ausfahrt gut einsehbar und Verkehr zu dicht zum einfädeln war). nach 3min hats mir gereicht - an die Scheibe von den "netten" älteren Herren Autofahrer gekolpft und ihn Gefragt ob ihm der Parkplatz gefällt und nicht evtl für mich und die Mittmenschen (3 Fußgänger die genau wie ich nicht vobeikommen) platz machen wolle?

Na ja was ich mir da anhören musste will ich hier eigentlich nicht weitergeben - anscheinend ist jeder der sich in D. kein Auto mit >3l Hub leisten kann ein A.s.s.o.z.i.a.l.e.r S.c.h.m.a.r.o.t.z.e.r und Radfaher so oder so die Schlimmsten von allen - dann musste ich mir noch nen Kommentar zu meinem Kurzhaar Iro anhören
s016.gif

Allerdings wundere ich mich wenn ich abends Auto fahr auch ab und zu über ein paar Radfaher - die anscheinend einmal zu oft über eine Motorhaube gegangen sind und was am Kopf abbekommen haben

thema is ja autofahrer
da muss ich auch ma was sagen

ich mag autofahrer , ich liebe es sie zu ärgern , ich fahr gerne mal mitten auf der straße , tu so als wenn ich über die straße wolle oder ich drücke einfach ma im vorbeifahren an ner fußgängerampel (boah bin ich fies :lol: )

naja ... ich bin ma nem autofahrer (war letzten sommer) hinterhergefahren der mich gestriffen hatte (deswegen hab ich mich abgemault) , es war wie gesagt sommer und joa er hatte fenster auf , ich hatte meine trinkflasche am rad , dreh se auf und werf se im vorbeifahren ins fenster ! muahahaha 2liter wasserflasche halbvoll !!!!!

Ja, ja. Ich habe mich schon oft über Autofahrer geärgert, allerdings ´habe ich draus gelernt und vertraue keinem Autofahrer an einer Ampel!
Sonst rege ich mich als Fußgänger und Autofahrer über Biker auf, da es doch einige gibt, die im ersten Fall der Meinung sind grundsätzlich auf nichts und niemand achten zu müssen und im zweiten Fall, offenbar dem Größenwahn erliegen, auf Grund ihrer eisernen Konstitution mehr Prallschutz und Masse zu haben als meine Karre :lol:

Übrigens hab ich auch mal von einem Zusammenstoß zweier Radfahrer auf dem Fahrradweg gehört, beide ohne Licht...

.. kommst nich zufällig aus Berlin, und kennst meinen Freund? ^^
Er ist nem (besoffenen) alten mann aufm klapprad mal nachts hinten reingefahren ... :daumen:
der besoffene hat sich zwar total auf die fresse gepackt, is aba sofort wieder aufgestanden, hat sich zu uns umgedreht, sich bei uns entschuldigt und is dann ganz normal weitergefahren :D

very funny ^^

Zurück