Autowahl für Mountain-Biker - Erfahrungsaustausch

Ich bin das mit dem Roomster.

Der Innenraumträger ist nicht für Steckachse geeignet. Daher hab ich mir erst was selber gebastelt, aber das war nicht stabiel genug. Nun zurre ich die Bikes (bis zu 3 Stück mit ausgebauten Rädern) an den praktischen Haken und Ösen im Kofferraum fest und verpacke die Räder in Umzugsdecken.

Probiert habe ich es noch nicht aber ich könnte mir Vorstellen das man sogar mit 4 Erwachsenen und 2 Bikes im Wagen verreisen könnte. (Mittelsitz ausbauen)
 
cimg0508_86.jpg


Caddy Life, zwei Räder, Werkzeug, Gepäck für 10 Tage und größere Verwirrung was man mit dem restlichen Platz anstellen soll...
 
Ich bin das mit dem Roomster.

Der Innenraumträger ist nicht für Steckachse geeignet. Daher hab ich mir erst was selber gebastelt, aber das war nicht stabiel genug. Nun zurre ich die Bikes (bis zu 3 Stück mit ausgebauten Rädern) an den praktischen Haken und Ösen im Kofferraum fest und verpacke die Räder in Umzugsdecken.

Probiert habe ich es noch nicht aber ich könnte mir Vorstellen das man sogar mit 4 Erwachsenen und 2 Bikes im Wagen verreisen könnte. (Mittelsitz ausbauen)

Ah, richtig, du warst das :)

Dass er nicht für Steckachsen geeignet ist, wusste ich. Aber das stört mich (noch) nicht. Mein jetziges Bike hat nämlich keine und ob ich jemals eine will/brauche, ist die ganz andere Sache.

Wenn ich den Roomster hab, werd ich mal ein paar Bilder der Montage posten.
 
Für Freude am Fahren: BMW 325i Coupe E46.
Rückbank umklappen, Vorderräder raus, 2 Bikes rein, fertig.
Gut 11 liter Super brauch er schon im Schnitt, aber hängt dafür gut am Gaspedal :cool:
 
Hier mal Bilder von meinem neuen Roomster. Find die Halterung echt super und für Selbstbaulegasteniker wie mich echt ne gute Lösung. Mit 180 Euro auch nicht teurer wie ein halbwegs brauchbarer Heckträger.
 

Anhänge

  • hoch1.jpg
    hoch1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 142
  • hoch2.jpg
    hoch2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 135
  • hoch3.jpg
    hoch3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 162
  • hoch4.jpg
    hoch4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 133
T5 und gut ist. Alle Bikes rein + X-Klamotten + Freundin + Vino vom Lago + etc. Geht nicht gibst da nicht. Notfalls noch ne Dachbox.:D

showphoto.php
 
Von einem Kombi kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten. Der Alfa 156 Sportwagon. Bei umgeklappter Rückbank geht 1 Bike mit ausgebauten VR rein. Zwei Bikes würden evtl. auch gehen, jedoch kommen die nie im Leben kratzerfrei am Ziel an. Bei einem Bike bin ich schon froh, wenn ich die Heckklappe zubekomme. Sch... Lifestylekombis. Der nächste Wagen wird n SUV mit großer Klappe :D

MÖÖÖPP - FALSCH

Siehe auch mein Fotoalbum:



Ich hab zwei Räder + die Fahrer und Gepäck fürs We (hätte noch mehr reingepasst) unterbekommen. Lediglich Sattel und Vorderrad müssen raus.
Allerdings muss ich zugeben, dass der 156 SW definitiv das falsche Auto ist wenn man oft das Rad im Inneren transportiert. Der Laderaum ist relativ flach und die Ladekante stört beim einladen...
Meiner Meinung nach wäre das beste, alttagstauglich Auto immernoch ein Kombi der eine gewisse Innenhöhe aufweist und eine ebene Ladefläche mit ebener Ladekante hat.
Bus ist schon geil - aber die Dingers sind rel. Teuer, Verbrauch ist höher und die Verkehrsfläche ist auch größer (stört bei der Parkplatzsuche).
 
Ich würde hier gerne einmal eure Erfahrungen zu Thema Auto sammeln.
Wichtig, ich meine jetzt vielleicht eher Mitglieder der mittleren bis unteren Einkommensgruppen, die eher mehr ins Bike stecken und da auch gut mit einem älteren Gebrauchtwagen klarkommen.
Ich persönlich weiss, dass ein alter T3 oder T4 alle Transportprobleme löst, aber im sonstigen Alltag dafür eher überdimensioniert und damit unökonomisch ist.
Also:
Kombis, welche haben eine bikefreundliche Größe? (habe gehört das man selbst bei manchen Kombis noch sie Sitze umklappen und das Vorderrad rausnehmen muss)
Gibts Compact-Klassen Modelle die durchaus praktisch sind.
Haben die "Bäckerautos" (Doble, Berlingo, Kängoo und co.) einen echten Vorteil?
Günstige Minivans?
Allrad und "teuer"?
Sind Radträger eine Alternative?
Fragen über Fragen...
bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Hey, ich fahre schon seit 7 Jahren ein Renault Megane Grandtour 1,5 Diesel mit 110 PS. Mega zuverlässig, sparsam im Verbrauch und der Kofferraum ist super groß. Dazu eine Anhängerkupplung mit einem 3 Fach Träger von Thule.
 
Zurück
Oben Unten