Avalanche ´94 Aufbau - ich brauche etwas Anfängerhilfe :)

lolsen

n00b
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Hallo zusammen. Als 12-jähriger habe ich ein GT Timberline mit Team Lackierung bekommen. Leider hab ich es vor vielen Jahren verkauft (wenn ich damals gewußt hätte...). Nun wahr ich auf der Suche nache einem Rad für meine Freundin, und stieß auf ein 94er Avalanche (natürlich ballburnished), welches ich für 56 € ersteigern konnte :)

Nun hat mich doch ein bisschen der Ehrgeiz gepackt - und ich habe es zu meinem Winterprojekt ernannt. Deadline ist also circa Frühling :)

Aktueller Stand ist, dass ich den Rahmen komplett poliert habe. Leider sind graue Stellen am Rahmen zurückgeblieben - vermutlich von (Streu-)Salz? Ich möchte den Rahmen aber nicht abschleifen (habe keinerlei Werkzeug dafür, und extern macht es wohl betriebswirtschaftlich kaum Sinn.)

Nun habe ich mir folgende Wunschkonfig zusammengestellt, die natürlich durch die vielen Zaskar´s und Xizang´s hier stark beeinflußt ist:

- Lenker: Soll der Originallenker von GT werden (da sind so schöne weiße GT Logos drauf). Wird neu lackiert, und mit durchsichtigen Griffen versehen (damit man die Logos sieht). Vorhanden.
- Vorbau: Soll ein schwarzer Kore werden. Noch zu besorgen.
- Decals: Sind bestellt (nochmals vielen Dank!!!)
- Sattelstange: Kore schwarz. Noch zu besorgen.
- Sattel: nichts besonderes. Bei ebay was geschossen.
- Kurbel: ältere silberne XT oder was sich bei ebay günstig anbietet. Noch zu besorgen.
- Schaltwerk: schwarzes LX ´94. Vorhanden.
- Umwerfer: LX ´94. Vorhanden.
- Bremse: HS 22 Raceline. Gekauft.
- Gabel RS SID XC (wegen Einbauhöhe).
- Shifter: Die ´94 er XT habe keine Ganganzeige. Da werde ich wohl auf eine Generation neuere Shifter ausweichen.

Nun stellen sich mir konkret folgende Fragen:
- Was haltet ihr von den vorgestellten Parts? Ziel ist es, ein nettes Fahrrad zu haben. Es soll kein Highend XTR Showroom Fahhrad sein und soll auch tatsächlich im Gelände gefahren werden.
- Mir wurde eine RS SID XC ´00 in schwarz angeboten. Der Verkäufer möchte 150 €, die Gabel ist technisch und optisch einwandfrei. Haltet ihr das für einen fairen Preis?
- Gibt es neben NeverDull noch eine Möglichkeit dem Rahmen zu optmieren OHNE Werkzeug wie Bohrmaschinen etc?

Aktuell bin ich bei Ausgaben von 168 €. Obergrenze wäre 500 €. Nur damit ihr ein Gefühl bekommt.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Hi,

tolles Projekt, sowohl Du als auch Deine Freundin haben was davon!

Finde den geplanten Aufbau im wesentlichen gelungen.

Als Federgabel würde ich persönlich lieber eine Judy SL (ca. 80 Euro) oder XC (ca. 50 Euro) wegen Time-Correctness und Preis nehmen. Wenn es die Sid aus Gewichts- oder Optikgründen sein soll, würde ich die 150 wirklich nur für den Fall ausgeben, dass die Gabel unlängst frisch gewartet wurde.

Ne Sattelstütze von Kore zu finden, wird wohl nicht ganz einfach sein. Sind recht selten. Wenn Dir eine 27.0er über den Weg läuft, melde Dich bei mir!:)

Beim Sattel würde ich schon nen Flite oder Vetta (Katalogaufbau??) nehmen. So nen Flite sieht einfach geil aus uns in gutem Zustand für 30 Euro zu haben.

500 Euro sollte das Ganze hoffentlich nicht kosten. Dafür bekommt man bei ebay schon ein Zaskar mit kompletter XT und nem Syncros-Vorbau. Komplette Avalanches mit etwas schlechter Ausstattung, als von Dir geplant, gibt es auch schonmal richtig billig:
http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...aeder/cat_51_5109_5930_adresult_76741321.html

Ich habe für meinen Xizang- und Zaskar-Rahmen Autosol benutzt und entweder händisch geschrubbt oder mittels Dremelaufsatz poliert. Hat gut geklappt.

Viel Spaß! Bitte regelmäßig Bilder einstellen!:)

Edit: hier gibt es einen Kore-Vorbau. Ob der zeitlich korrekt ist und/oder tief-schwarz kann ich nicht sagen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/fahrraeder/zubehoer/u470313
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rahmen: Besorg Dir Luster Laces. Damit sollte es ohne Bohrmaschine klappen. :daumen:

Zur Sid: Wie schwer bist Du?? Ich würde eventuell eher auf eine Reba gehen. Die Judy, welche Rahbari in den Raum geworfen hat, lass mal da, wo sie ist. Ist vom Ansprechverhalten und von der Funktion keine Alternative. Eine Reba der ersten Generation findest Du für einen ähnlichen Preis wie eine Sid.

Ansonsten hört es sich doch ganz nett an. Ich würde vielleicht eher auf eine schwarze LX-Kurbel gehen.
 
Drei Leute, drei Meinungen. Polier mit AluMagic, das heißt nicht umsonst so. Und für das Abschleifen braucht man ca. 2,50 € für 1000er Schleifpapier, nen Eimer Wasser und flinke Finger, jedoch keinerlei Maschinen:


zwecks Komponenten kann man hier: immer mal wieder reinschauen: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html#94

Ansonsten viel Spaß beim Aufbau.......und ich würde keine Federgabel verbauen.

Gruß, Gerrit
 
Danke für euren Tipps!

Bezüglich Rahmen: wie funktioniert das mit dem von Hand schleifen? Einfach Schleifpapier kaufen und ab geht's? Schleifpapier nass machen?
Ist es ratsam einen Mundschutz zu kaufen? Gibt es sonst was zu beachten?
Ich bin Informatiker mit null Handwerks Erfahrung. Luster laxes habe ich übrigens schon probiert.

Sattelstütze werde ich dann wohl nochmal überdenken. Gibts es eine alternative zu syncros? Trifft meinen persönliche Geschmack nicht 100 Prozent.

Zur Gabel: ich Wiege 75 kg. Die sid will ich nehmen weil sie bei 80mm einen passable einbauhöhe hat umd wohl auch ganz gut federt.

Die schwarze lx Kurbel habe ich noch hier... Die könnte tatsachlich gut passen.
 
Wenn das Innenlager so gar nicht will, einfach den Lagerschlüssel und den Rahmen mit zu einer Autowerkstatt nehmen, mit Schlagschrauber wird es keine Chance haben. Achtung: Drehrichtung beachten! Kann man sich so merken: wie ich dreh, so geh ich. Also rechts ein Links- und links ein Rechts(normal)gewinde.

Zum Abschleifen: mit 1000er Papier ist man ganz gut dabei. Nassschliff heißt, dass man den Rahmen mit Wasser (+1-2 Tropfen Spüli drin) einsprüht, das Schleifpapier kurz in Wasser tauchen und eben schleifen. Ob in kreisenden Bewegungen oder hin und her ist prinzipiell wurscht, das beste Ergebnis bekommt man bei einer Mischung aus beidem. Immer wieder das Papier ins Wasser tauchen und den Rahmen einsprühen, so dass es den Abrieb wegspült. Am Ende des Schleifens sollte man eine gleichmäßig matte Oberfläche haben. Für grobe Kratzer kann man auch mit 600er Papier vorwegschleifen.

Bis hier hin braucht man eher Einmal- oder Putzhandschuhe als Staubmaske und Schutzbrille. Hände vorher zwei/dreimal eincremen bringt auch schon was.

Die Rohre sind bei GT übrigens bombproof, also so dick, dass man keine Angst haben braucht sie mit der Körnung per Hand durchzuschleifen oder so zu schwächen, dass sie brechen oder reißen.

Zum Polieren braucht man dann am besten eine Maschine. Hier tut es eine handelsübliche Bohrmaschine oder ein kräftiger Akkuschrauber (kein Supermarktspielzeug) So etwas gibt es ja normalerweise in jedem Haushalt, auch bei Innformatikern;). Dazu ein Polierset, das gibt es für ca. 15,- im Baumarkt, bestehen aus einer Baumwoll- und einer Filzscheibe, sowie zwei Blöcken mit Poliermittel. Anfangen tut man mit der Baumwollscheibe und dem gröberen Poliermittelblock, laufende Scheibe dran halten und Material aufnehmen, dann ran an den Rahmen. Immer mal wieder etwas Poliermittel aufnehmen und weiterpolieren. Für die unzugänglichen Stellen kann man das Polierzeugs auch ähnlich anwenden wie die Lusterlaces. Wenn der Glanz noch nicht reichen sollte, das ganze mit der Filzscheibe und dem feineren Poliermittelblock nochmal.

Bei dieser Aktion empfiehlt sich dann Schutzbrille und evtl. Staubmaske sowie eine Mütze/Cappi/Kopftuch

Zum Abschluss mit einem sauberen Baumwolllappen oder Staubtuch den Schleier auspolieren und der Rahmen glänzt wie neu. Zum VVersiegeln soll LiquidGlass sehr gut sein, hab ich aber selber noch nicht probiert.

Viel Freude, die ganze Prozedur dauert ca. 4-8 Stunden, je nach dem wie genau man es nimmt. Wenns noch Fragen gibt, einfach Fragen fragen.

Sattelstütze: es gibt haufenweise Alternativen: Controltech, Shannon, Roox, American Classic, Ringle, GT, sind nur einige.

Gruß, Gerrit
 
Wenn das Innenlager so gar nicht will, einfach den Lagerschlüssel und den Rahmen mit zu einer Autowerkstatt nehmen, mit Schlagschrauber wird es keine Chance haben. Achtung: Drehrichtung beachten! Kann man sich so merken: wie ich dreh, so geh ich. Also rechts ein Links- und links ein Rechts(normal)gewinde.

Das Problem mit einem festsitzendem Innenlager habe ich auch gerade.
Ich bin gerade dabei mein altes Outpost Trail wieder herzurichten und bekomme das Innenlager auch nicht los.
Scheint total festgerostet zu sein.
Bei dem Rahmen wird das Lager aber von der linken Seite in den Rahmen geschraubt und nicht wie bei allen meinen anderen GT's von rechts.
Die Innenlager haben doch alle das gleiche Gewinde oder?
Also muß ich das Lager doch trotzdem rechtsrum rausdrehen oder?
 
Das Problem mit einem festsitzendem Innenlager habe ich auch gerade.
Ich bin gerade dabei mein altes Outpost Trail wieder herzurichten und bekomme das Innenlager auch nicht los.
Scheint total festgerostet zu sein.
Bei dem Rahmen wird das Lager aber von der linken Seite in den Rahmen geschraubt und nicht wie bei allen meinen anderen GT's von rechts.
Die Innenlager haben doch alle das gleiche Gewinde oder?
Also muß ich das Lager doch trotzdem rechtsrum rausdrehen oder?

Gewinde ist bei allen GT-Rahmen BSA gewesen. Somit stimmt die ANleitung von epic2006 immer. Bei dem Stahl-Rahmen würde ich aber ordentlich Rostlöser durch das Sattelrohr nach unten senden und gut einwirken lassen.
 
Gewinde ist bei allen GT-Rahmen BSA gewesen. Somit stimmt die ANleitung von epic2006 immer. Bei dem Stahl-Rahmen würde ich aber ordentlich Rostlöser durch das Sattelrohr nach unten senden und gut einwirken lassen.

Rostlöser bringt leider nix.
epic2006 schreibt "rechts ist ein linksgewinde" also da wo das Innenlager rein geschraubt wird, ist linksgewinde richtig?
(wie beim Zaskar)
Damit hat ja das Innenlager selbst auch linksgewinde, bei mir wird das Innenlager aber links in den Rahmen geschraubt also habe ich doch links ein linksgewinde oder?
Das heißt doch ich muss das Lager auf der linken Seite rechtsherum rausdrehen oder?


Kann man sich so merken: wie ich dreh, so geh ich. Also rechts ein Links- und links ein Rechts(normal)gewinde.
SAM_0642.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke es mir immer so.

Von oben gesehen: Drehrichtung nach hinten zur Kettenstrebe ist immer Anziehen und Drehrichtung nach vorn ist immer Lösen
 
Das mit immer BSA ist nicht ganz richtig, auch ich hatte ein altes Outpost (Bj. 90) da war ein Innenlager nach Französischen Maß verbaut. Also Gewinde aud der Antriebsseite andersrum.
 
Rahmen ist geschliffen, die Flecken scheinen leider sehr tief im Material zu sein. Ich habe sie nur heller bekommen. Mal sehen wie es nach dem polieren aussieht. Was haltet ihr eigtl von wachsen des Rahmens?

Dazu habe ich gestern ein paar Deore LX 569 in Chrom und eine 737 Kasette ersteigert :)
 
Mit Wachs versiegeln macht eine schleierige Optik. Angeblich soll ein Mittel Namens LiquidGlas sehr gut funktionieren.

An die Flecken kannst Du ja noch ein wenig hinschleifen, evtl wird´s dann besser. Fotos wären auch mal nett, so im Allgemeinen;)

Gruß, Gerrit
 
Fotos gibts heute... gestern nach der Aktion war ich zu platt :D
Ich glaube ich werde es jetzt bei dem Stand belassen. Irgendwann wird es ja sowieso wieder dreckig und mir scheint die Verhältnismäßigkeit bei weiteren Arbeiten nicht mehr gegeben. :)

Nochmal bzgl. der Gabel und Steuersatz:

Ziel ist ja, dass alles möglichst gering von der Einbauhöhe bleibt (grobes ziel <452mm Einbauhöhe). Somit müsste ich ja auch einen Steuersatz nehmen der möglichst "flach" baut.
Von den möglichen Federgabel habe ich jetzt mal folgenden Kreis ausgemacht (unabhängig von time corectness):

- SID ´98 -´03: Grundsolide Gabel und für mein Gewicht geeignet.
- Manitou Skareb: ´02 - ´05 sollten wohl passen. Keine weiteren Infos - Einbau von der HS22 fumelig.
- Manitou Black Elite: Sollte wohl nach meinen Recherchen auch passen.
- Magura Durin: Ältere Modelle haben wohl ebenfalls eine geringe Einbauhöhe
- Alte Marathon Gbael?

Jemand werwähnte noch eine alte Reba?!
Also ich suche schon eine halbwegs ernüftige Gabel, da ich das Fahrrad ja auch tatsächlich fahren will. Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle. Ich wäre bereit bis zu 200 € auszugeben, wenn die Verhältnismäßigkeit gegeben ist.
Letzendlich ist die SID mein favorit weil: Einigermaßen time-correct, leicht und unter 200 € zu haben. Skareb´s sind deutlich günstiger. Würdet ihr die generell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Reba war von mir. :D Man kann die RockShox-Gabeln recht einfach auf 85 mm traveln. Sehr gute Alternative ist auch noch die RockShox Duke. Einbauhöhe ist bei 80 mm Federweg ca 445mm. Habe ich auch in diversen Bikes verbaut und es gibt keine Probleme. Preislich bekommst Du die Duke schon für ca. 100 Euro. Hier gibt es sogar U-Turn-Varianten und Lockout-Varianten.

Ich persönlich halte nicht mehr so viel von den Manitou-Gabeln. Sie gefallen mir auch optisch nicht so gut.
 
So deutlich günstiger ist ne Skareb nicht unbedingt.
Ich hab eine von ´04 -´06 gefahren. War ne tolle Gabel.
Fand sie besser als jede SID die ich später fuhr.
Bei ebay sind ab und an welche drin, gehen aber meistens über 100,- und mehr. Heute würde ich für ne Skareb mehr als für ne SID bezahlen. Steifer fand ich sie auch. Gewicht lag immer um die 1450-1550g.
 
Danke für eure Tipps.

Dann werde ich mal den Markt beobachten. Die Duke XC sieht auch vielversprechend aus und ist ja sogar relativ Time-correct. Die Reba dürfte von der EBH zu hoch sein.
 
So. Mal ein kleines Update :)
Der Rahmen hat (wieder) den ersten Poliergäng hinter sich. Die Luster Laces sind wirklich der absolute Hit. Habe damit den ganzen Rahmen gemacht und werde mit NeverDull nur die Feinarbeit machen.



100% sind die Flecken nicht weg, aber die Arbeit hat sich doch gelohnt.



Der alte Umwerfer (563er) sieht nach einem Waschgang wieder super aus. Da sieht man mal wie haltbar der Kram doch eigentlich ist.



Innenlager und Rahmen sind leider immernoch unzertrennlich :( Ich hoffe WD-40 wirkt. Nur nochmal zur Sicherheit: Wenn der Rahmen vor mir auf dem Boden liegt. Die Seite an der die Zahnkränze sind nach oben. Dann muss ich das Innenlager nach rechts drehen, richtig?

Die Entscheidung bei der Gabel ist auch gefallen: Ich werde versuchen eine RS Duke XC mit U-turn zu bekommen. Die gefällt mir irgendwie am besten. Hinteres Rad wird die "alte" Campagnolo Zark mit LX Nabe und 737er Zahnkranz. Da muss ich nur noch ein vorderes Gegenstück finden.
 
Sieht doch schon ganz gut aus. :daumen: Aber auch die dunklen Flecken lassen sich durch Nasschleifen beseitigen.
Zum Lösen des Innenlagers musst du auf beiden Seiten in Fahrtrichtung drehen. Die Nuss solltest du mit einem Schnellspanner sichern, ansonsten besteht die Gefahr, dass du abrutscht und das ist Aua für deine Hände und für die Verzahnung des Innenlagers.

Tom :daumen:
 
100% sind die Flecken nicht weg, aber die Arbeit hat sich doch gelohnt.

Go for it - 95% sind bei sowas nicht gut genug. Du wirst es sehen und Dich ärgern.

Der alte Umwerfer (563er) sieht nach einem Waschgang wieder super aus. Da sieht man mal wie haltbar der Kram doch eigentlich ist.

Richtig, die Sachen kannste ins Grab mitnehmen.


Die Entscheidung bei der Gabel ist auch gefallen: Ich werde versuchen eine RS Duke XC mit U-turn zu bekommen. Die gefällt mir irgendwie am besten.

Nimme ne normale. Was willst Du mit 110mm Federweg? 80mm reichen und ohne U-Turn wiegt sie deitlich weniger.
 
bzgl schleifen:
Wie gesagt - die Flecken sind sehr tief. Und für mein empfinden habe ich an einigen Stellen schon ziemlich viel Material abgetragen. Außerdem soll das Fahrrad ja normal genutzt werden - d.h. es wird die meiste Zeit sowieso dreckig sein. Ich denke ich werde es dabei belassen :) (und mich vermutlich später ärger :D)

bzgl Federgabel:
Ich finde das U-turn eher nützlich, weil ich die Gabel dann auf 70mm runterfahren kann. Das Gewicht ist ein Argument, dass mir auch schon in den Sinn kam. Aber das Fahrradgewicht wird bei der Komponentenauswahl (LX, HS22, alter LRS) wohl alles andere als ein Leichtgewicht.
Ich hatte an meinem 28er Crosser auch eine marzocchi mit ECC und habe diese Variablität wirklich lieben gelernt :/ Andere Meinungen und Argumente sind aber sehr willkommen. (Sidenote: Die Marzocchi TXC mit ECC steht zum Verkauf ;))
 
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