Avid code 2009, Geberkolben steckt fest

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Hi, ich hab n problem mit meiner code von 2009. der geberkolben steckt fest und kommt keinen millimeter mehr raus. ich hab bereits den bremsgriff komplett zerlegt und versucht den koblen rauszuhebeln bzw. vorsichtig mit ner spitzzange rauszuziehen. der bewegt sich kein bischen. ich hab keine ahnung wie ich den rausbekommen soll bzw. wieso er überhaut festklemmt. das n geberkolben mal bisserl zäh geht kenn ich aber das einer so fest steckt?

hoffentlich kann mir jemand helfen

gruß
 
Im Geber bilden sich mit der Zeit Ablagerungen, so dass der aller paar Jahre mal geserviced werden muss (kann man selbst machen, das Serviceset gibt's in diversen Webshops).

Ich würde mal versuchen, das Ding von hinten raususchieben - also durch die Öffnung, wo die Leitung ansetzt. Vorher noch mit DOT benetzen. Vllt. klappt das ja.
 
Schau mal mit ner starken Lampe rein, ob da schwarze Ablagerungen im Zylinder sind. Wenn ja, musst du die mit Gefühl entfernen. Geht abzukratzen mit was rundem Scharfkantigem, z.B. Hohlbeitel oder Rundmeißel (Baumarkt). Dann schön mit dem Dremel und Polierkolben und Polierpaste innen auf Hochglanz polieren und dann die neuen Teile rein und ab geht's. Rechne mal mit nem Nachmittag ;)

Mir hat mal son Ar$ch im hiesigen Bikemarkt ein paar gebrauchte Codes verkauft, die völlig versifft waren - hatte keinen Bock auf Rückabwicklung sondern auf Basteln und freue mich nun über eine 1a-Powerbremse, die ich bis auf das letzte Kleinteil kenne. Bei Avid gibt's auf der Website auch für alles genaue Explosionszeichnungen :daumen:
 
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Also ich hab meine Codes aus 2006 jetzt schon 3 mal komplett zerlegt und ständig siffen die Teile ein. Ich habe genau das Problem das der Geberkolben immer fest sitzt. Erstaunlicherweise nur das VR. Das Innenleben habe ich auch schon getauscht.
Ich werde die Teile nun mit der entsprechenden Beschreibung versuchen zu verkaufen und gönne mir eine neue Bremsanlage. Eigentlich echt Schade ...
 
Ich frage mich, wo das Siff-Zeug herkommt. Kann ja eigentlich nur was aus den Dichtungen sein, was vom DOT gelöst wird und sich dann an den Zylinderwänden festsetzt. Seltsamerweise sahen die Dichtungen völlig OK aus, nix mürbe oder so ... Vielleicht war da mal eine Charge Dichtungen vom Material nicht OK?

@Dome - hast du mal das Servicekit verbaut oder immer noch die alten Kleinteile drin?
 
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