Avid Code 5 keine Bremskraft mehr...

Hallo Leute, ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit meiner Avid Code 5 Bremse hinten. Die Bremse vorne funktioniert einwandfrei, aber die Hintere zickt seit kurzem rum. Druckpunkt und alles sind normal aber beim ziehen ist echt nur mittelmäßige Bremskraft vorhanden.

Ich hab schon die Scheibe gesäubert, entfettet. Richtig ausgerichtet hab ich die Bremse auch nochmal. Hab die Beläge mit Schmirkel gesäubert.....keine Ahnung was ich noch tun soll......

Soll ich neue Beläge kaufen? Kann es an der Flüssigkeit liegen? Ist aber erst ein Jahr alt. Keine Ahnung.....

Hat jemand ne Idee?

Wenn du das alles schon getestet hast, ist wohl irgendwas mit den Belägen nicht in Ordnung.
Am besten einfach mal neue rein, die Scheibe nochmal entfetten und dann einbremsen.
Oder du versuchst die alten, abgeschliffenen Beläge nochmal einzubremsen und wenn das nicht hilft und neue Beläge grad nicht verfügbar sind, die alten Beläge auf nem Campingkocher DRAUSSEN "ausbrennen", um evtl vorhandenes Öl zu entfernen (das ist aber voll auf eigene Gefahr und eher als Notbehelf zu sehen) und wieder einbauen und testen.

Okay also Du meinst auch einfach mal neue Beläge reinhauen - ich denke das werd ich probieren - mit dem Öl kann ja nichts sein nach einem Jahr. Danke für die Antwort

Jo, die Bremsflüssigkeit ist sicher noch in Ordnung, die wird nicht direkt "schlecht", sondern nimmt halt mit der Zeit Wasser aus der Luft auf und dadurch sinkt deren Siedepunkt etwas ab, aber das spielt bei ner Radbremse keine Rolle. Da musst erst entlüften wenn Luft reingekommen ist und so wie du es beschrieben hast, ist das nicht der Fall.

Sooooo, dann muss ich nur mal schauen welche Beläge ich mir kaufe.....ich bin am schwanken zwischen semi-Metall oder organisch. Ich denke semi-Metall ist wohl die bessere Wahl wenn man öfter in Parks fährt. Für organische Beläge sind die Bremstemperaturen wohl eher nicht so doll.....

Zurück