• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Code 5 - zuschlagen?

L

lawahn

Guest
Moin,

eine neue Avid Code 5 inkl. Rotoren (203/185) und Adaptern für knapp 140 Euro - da kann man zuschlagen, oder? Soll eine M485 ersetzen und wird überwiegend für CC/Tour/AM bei einem Fahrergewicht inkl. Ausrüstung ca. 95 kg genutzt. Hättet ihr evtl. Hinweise zu dieser Bremsanlage? :confused:

Besten Dank!

Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung. Für deinen Einsatzzweck würde es aber auch eine leichtere Bremse wie die Elixir tun. Die bekommt man zur Zeit auch in diesen Preisregionen Link

Vielen Dank für Deine Antwort! Man liest, dass die Elixier zum Quietschen neigt, insbesondere bei Nässe und die Formbeständigkeit der Scheiben nach starker Hitzeinwirkung u. U. nachlässt. Bei der Elixier kommt die G3 zum Einsatz, bei der Code 5 habe ich leider keine Angaben gefunden.

Preis ist nicht schlecht evt. zustandsabhängig du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein das die Bremse für dein Einsatzgebiet eventuell überdimensioniert ist wenn du sie nicht gerade regelmäßig mit Hochgebirgstouren hart rannimmst. Ist halt auch eine der schwersten Bremsen am Markt.

Formula the One gibt's bei Ebay gebraucht komplett für ca. 170€.

Stimmt, gut 700 Gramm ohne Rotoren und Adapter sind nicht zu verachten. Für mich ist aber Standfestigkeit auch nach Dauerbelastung das A und O, da ging die 485 (180/180) schnell in die Knie und wenn die Bremskraft am Hang schnell nachlässt, dann verbreitet sich leichte Nervosität. Um das verhindern zu können, nehme ich auch Übergewicht in Kauf. Mich spricht danaben auch das Preis-/Leistungsverhältnis der Anlage an.

Quitschen ist ein typisches Avid Problem und tritt eigentlich nur mit den Sinterbelägen und nur bei Nässe auf. Meine (schon ältere) Elixir ist da allerdings deutlich unauffälliger als die Juicys die ich vorher hatte.
Und mal ehrlich, wer es schafft eine Bremsscheibe so heiß zu machen, dass sie sich verformt sollte dringend an der Bremstechnik arbeiten. Nach meiner Erfahrung sind die G3 Scheiben deutlich stabiler als die G2 die früher eher mal zum klingeln geneigt haben.

Nachdem die originalen Sinterbeläge runter waren hab ich so ziemlich alle organischen Beläge von namhaften Herstellern ausprobiert aber die waren in der Haltbarkeite allesamt unter aller Sau (~20000hm) deswegen hab ich jetzt wieder die originalen Sinterbeläge drauf. Die halten >50000hm und bei Regen fahr ich sowieso nicht wenn es sich vermeiden lässt. Aber wie gesagt, selbst mit den Sinterbelägen neigen sie nicht so zum kreischen wie die Juicys früher, liegt vielleicht auch an den stärkeren Scheiben.

In deiner Situation würde ich auch eher die Elixir nehmen. Hab zwar auch schon erelbt das die übelst quietschen aber das sollte doch halbwegs in den Griff zubekommen sein.

Ja, das ist auch der einzige Punkt, der mich bei der Elixir nachdenklich stimmt. Aber hey, bei ordentlicher Bremskraft nimmt man das in Kauf und evtl. halten sich die Geräusche ja in Grenzen - man will ja nicht unbedingt den Wald aufwecken ;)

Das extreme quitschen kann ich bestätigen. Fahr selber auch mit Elixier... Bei Regen oder auch sehr hoher Luftfeuchtigkeit (nasser Boden) werden die Eichhörnchen mit Nüßen nach dir werfen ... im Umkreis von 2KM :)
Hab auch die Sinterbeläge drauf.

Meine Juicy quietscht mit den Sinterbelägen auch aber es hält sich in Grenzen und die organischen fangen nur bei sehr starker Belastung mit dem Jaulen an aber das kann auch mit den Scheiben zusammenhängen.

In dieser Hinsicht kann ich aber die Formula The One empfehlen: keine nervenden Geräusche auch nicht bei größter Beanspruchung. Allerdings sollte man darauf achten nicht die inzwischen veralteten 2009er Originalscheiben zu fahren da die wiederrum klingeln.

Zurück