Avid Code Adapter Problem ?!

Hi Leute,

Ich hab heute die Vorderrad Bremse an meinen Bike getauscht...
Es ging von juicy three 185 mm auf Code 180mm :daumen:

Hat auch alles soweit ganz gut geklappt lt Anleitung benötigt die Code bei is Aufnahme und 180 mm Scheibe den 20I Adapter ... Der 20I Adapter war auch schon bei der juicy mit 185 mm Scheibe montiert von daher konnte ich das Teil 1 zu 1 tauschen.

Wenn ich jetzt allerdings von oben in den Bremssattel schaue sehe ich das die Scheibe nicht auf der ganzen belagfläche aufliegt...1,5 - 2 mm fehlen...ist das normal?:confused:

Danke für eure Hilfe

Wenn es vorher zu 100 Prozent gepasst hat, ist es doch logisch, das der Bremsbelag 2,5 mm übersteht. Unterlegscheibe zu viel?

Laut avid ist das aber die richtige Kombination...ich hab nur eine u Scheibe auf der schraube die den Sattel hält die ist ja quasi am schrauben Kopf und hat somit nichts mit dem Abstand zu tun...unten sind ja nur die beiden halb schalen zur Ausrichtung die kann ich ja nicht weg nehmen...oder täuscht das nur durch die geschwungene Scheibe?

Auf Seite 14 und folgende ist das mit den Adaptern beschrieben …
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/m...vid_technical_specifications_my13_updates.pdf

Wenn es vorher mit der dem I20 Adapter und der 185er Scheibe gepasst haben sollte,
dann müssen unter den CPS-Teilen noch 2,5mm Distanzscheiben verbaut gewesen sein.

Bei einer 180er Bremsscheibe dürfen folglich nur noch die CPS-Sachen verbaut werden.
Aber das steht ja schon im dem Post von »on any sunday«.

Also es war und es ist pro schraube wie folgt montiert:

Schraubenkopf, u Scheibe, cps unterteil, cps oberteil, bremssattel, cps oberteil, cps unterteil, 20is Adapter

Hatte sie juicY früher andere cps Teile wie die aktuelle Code?

Sry wenn das hier ein bisschen öfter steht Handy macht Probleme :-)

Soweit ich weiß, hat sich an den CPS-Teilen nichts verändert.
Konkaven und konvexen Unterlegscheibe zusammen haben eine Höhe von 5mm.
Deine Montagereihenfolge ist richtig.

Bist du dir sicher, dass nicht doch ein 185F-Adapter verbaut war/ist.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, außer an der IS-Aufnahme
der Gabel ist was faul, was ich nicht glaube.

Hm, das mit dem 185F Adapter wäre das einzig logische...hatte gestern abend nur das kleine heftchen zur hand und in dem sah mein adapter aus wie ein 20IS aber ich schaue heute nochmal genau nach, sollte ja auch auf dem adapter stehen...

Danke erstmal für eure Hilfe und ich melde mich...

Hi Leute,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil : war ein 185 f Adapter kein 20 IS... Werde selbigen jetzt um 2,5 mm abfräßen dann sollte es ja passen...

Danke für eure Hilfe

Hi Leute,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil : war ein 185 f Adapter kein 20 IS... Werde selbigen jetzt um 2,5 mm abfräßen dann sollte es ja passen...

Danke für eure Hilfe

:daumen:
Dann hat sich das ja geklärt.

Allerdings ist das mit den 2,5mm nicht ganz richtige, auch wenn es vermutlich nahezu passen wird.
Schau mal Seite 9 und 10 in dem Dokument (Post #4 ) was ich oben verlinkt habe …

Okay...leider versteh ich irgendwie nicht warum meine 2,5 mm nicht klappt,trotz deinem Dokument . Vllt kannst du mir erklären wo mein Denkfehler liegt.

Weil die Achsen der Befestigungsschrauben nicht radial zur Radachse verlaufen.
Schau dir mal nachfolgendes Bild an oder besser geh zu deinem Rad.
Wenn du am Adapter etwas wegnimmst dann wandert der Bremssattel nach links aber nicht direkt in Richtung Laufradachse.

avid_code_large.jpg

Bild-Quelle: Sram.com

Äh okay jetzt verstehe ich was du meinst...."Brett vorm Kopf " also sollte man besser 15€ in einen neuen Adapter investieren? Aber schon komisch das chainreaction bei einen Set mit 180 er Scheibe einen 40 is Adapter mitschickt...

Zurück