Avid Code CR MAg

zet1

Bikeinsel
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Hat jemand von euch schonmal diese Bremse getestet oder Erfahrungen dazu? Scheint ein Sondermodell zu sein von Specialized anscheinend, andere Infos finde ich nicht im Web.

Ich könnte nämlich 3 solcher Sets bekommen, und würde die gerne an meine Bikes schrauben wenn sie was taugen, vielleicht das eine oder andere Set dann auch abgeben wenn ich nicht alle 3 brauchen sollte :)

Code Sattel gepaart mit Elixir Hebelkörper is ja auch bei der 2011er Code R positiv getestet meinerseits schon... aber diese CR MAg hier hat eine andere Griffweitenverstellschraube wies aussieht. und anderen Hebel... scheint nicht von der Elixir zu stammen...

Ich würd halt gerne eine sehr leichte 4 Kolbenbremse haben, und die Code CR MAg wäre ja da ideal theoretisch...
 

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die sieht ja mal sehr interessant aus! wenn man die komische schraube innen weglässt (die nebenbei am zeigefinger störend sein könnte), könnt es durchaus ein elixirhebel sein. hast du weitere infos? gewicht? ich hab auch eine speci elixir, die sind meist sogar besser "ausgestattet" als die normalen aftermarkt. titanschrauben, drehbarer leitungsabgang und carbonhebel waren bei mir damals dran, was es in serie so damals nicht gab
 
ich hab sie noch nicht in der hand aktuell, habe nur Fotos geschickt bekommen ... sollte aber noch die 2010er Sättel sein.

Ich denke nicht dass der verstellhebel innen beim Zeigefinger stört, denn soweit kommst du ja nie rein... eher wenn man den schalthebel ausser dem rbemshebel montiert dass das stören könnte...

so billig ist sie auch wieder nicht nämlich dass ich 3 sets einfach so blind kaufe, kosten mich auch fast 300 EUR nämlich... ich denke ich lass es sein aber, denn will lieber die 2011er Sättel wo man die Leläge schon nach oebn hin heruasnehemn kann und wo nur mehr eine Entlüftungsschraube am Sattel ist, also auch leichter zu entlüften dann...
 
ein stolzer preis... da würd ich es mir auch 2x überlegen. wenn sie 100€ günstiger wären, würd ich ja auch mal interese anmelden, aber bei diesem kurs die katze im sack kaufen ist auch net so meines
 
mals sehen, vielleicht kann ich den Anbieter noch drücken etwas... genial wärs ja, weil die wahrscheinlich nur ganz wenige haben :)

Im Prinzip haben die Sättel bei den Codes ja selten Probleme gebracht... und die Elixir Hebel sind ja auch sehr resistent bis auf die Undichtigkeiten an der Griffweitenverstellung,die ja hier bei der MAg gang anders gelöst ist... standfester und dicht hoffe ich :D
 
Ist wieder eine Specialized typische Sonder-Avidbremse. Wurde am 2010er Demo verbaut.

besteht aus:
-"alten" Avid Code Bremssattel
-Avid Elixir CR MAG Gebereinheit
-kleine Modifikation für werkzeuglose Hebelweitenverstellung
-angeblich wurde auch der "AGB" vergrößert, kann ich mir aber nicht vorstellen

Bremskraft gleich der alten Codes(vor 2011) mit gleich großen Nehmerkolben und ist wohl aufgrund des leichten Materials für das Gebergehäuse etwas leichter, wie ne normale alte Code R.

Da die neuen Codes sowohl die Elixir Geber und leichtere Bremszangen haben, dürften sie wohl fast das gleiche wiegen. Allerdings sollen die Magnesium Hebelarmaturen der Code CR Mag sehr brüchig sein. Hab schon ein paar mal von Leuten gehört, wo die nach nem kleinen Sturz einfach weggebrochen sind.
 
und genau das habe ich auch erfahren, dass das Feeling einer Elixir CR Mag nicht dasselbe ist wie die normalen Elixir Hebeleinheiten und Klemmungen.. die Mag versionen sind etwas grob und biegsam wenn man mal feste zieht ... und daher werde ich , wenn ich nicht am Preis noch drücken kann, wahrscheinlich bei den 2011er Code R bleiben, denn die normalen Elixir Einheiten gefallen mir gut ergonomisch... allerdings ind die 2011er Code Hebeleinheiten auch verdammt schick und leicht geworden... mal schauen was wird
 
ich find es ja immer spannend, wie viel man "hört", während man, zumindest ich, noch keinen bericht zur elixir mag oder auch code mag von einem gehört habe, der die bremse selbst hatte und obendrein auch noch einen vergleich zu den alumodellen hatte. ich bin kurz davor, mir eine MAG zu holen um mal einen wirklichen test zu machen und die dinger nebeneinander zu vergleichen
 
ich hatte-habe alle in haenden: Elixir 5, R, CR Carbon, CR Alu, CR Mag.

Eben oben besagtes haptisches feeling der CR Mag hat mir nicht so gefallen, d.h. der hebel flext mehr und geht etwas grob, nicht so leichtgängig wie die aluhebel
Auch sind mir die Mag-Klemmen ein bisschen unpraktisch gegenüber den normalen Elixir Schellen vorgekommen, finde man sieht auch gleich leichter Klemmspuren an Carbonlenkern als bei den normalen Schellen, die man recht einfach verrutschsicher, aber immer noch verdrehbar gerade so festschrauben kann, dass bei einem Sturz nix passieren kann.
Der Hebel an der Mag stellt zum teil auch nicht ganz zurück, man kann ihn mit der hand in die ausgangsposition manchmal drücken erst.

auch ist der druckpunkt der Mag nicht so definiert wie bei den normalen Elixir..

das mag jetzt zwar alles nicht wirklich messbar klingen, aber vom Handfeeling her würde ich eher eine normale CR nehmen als eine CR Mag, oder wenn man sparen will und nicht einen extra weichen druckpunkt einstellen will, dann reichen die Elixir 5 locker aus... bremsen komplett gleich gut wie die R oder CR (Innenleben am hebel ist ja gleich zwischen R und 5 und Sattel sowieso die komplette ELixir Serie (ausser MAg)).. daher sind zum Teil auf meinen teuren >4-5000 EUR Bikes sogar ELixir 5 drauf :D

ich finde auch dass die Mag wesentlich schneller erhitzt, nebenbei erwähnt als die normalen ELixir, daher vielleicht auch der Grund warum die Mag offiziell nur bis 185mm ausgeliefert wird?
 
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