Avid Code - Kolben wechseln?

Hallo zusammen,

ich muss bei meiner Code die Kolben wechseln, war wohl beim Einsezten der neuen Beläge etwas ungeschickt. Das Rep Set habe ich, nur ist jetzt die Frage wie ich die Kolben aus der Zange bekomme wenn ich keine Druckluft zur Verfügung habe wie Avid das auf ihrer Seite erklärt.
Hat da jemand ne Idee?
Mit ner Zange "einfach" rausziehen? Dabei bröselt aber der Kolben ein wenig, daher habe ich das wieder gelassen...

Wäre sehr dankbar wenn ich den Kram nicht in ne Werkstatt bringen müsste...

Viele Grüße
Markus

Hast du mal probiert ob du sie mit Hebel einfach immer weiter ziehen raus bekommst? Um zu verhindern das nur ein Kolben sich bewegt und rausfällt den ersten evtl. kurz vor dem rausfallen festhalten und den anderen rauspumpen.

Bei der Elixir funktionierts allerdings nicht sonderlich gut, da wohl zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist. Aber auch da könnte man noch nachhelfen, indem man bei halb rausgepumpten Kolben nochmal entlüftet.

- du nimmst einen 3er oder 4er imbus und legst den in den sattel rein. passt genau in die vertiefung in der mitte.

- jetzt pumpst du am hebel, bis die kolben so weit draußen sind, dass sie sich fast berühren.

- jetzt den imbus rausziehen und weiter pumpen. solltest du irgendwann ins leere pumpen, musst du in diesem zustand entlüften. das muss nicht penibel geschehen, es muss einfach nur mehr dot ins system rein. dürfte aber auch ohne gehen, da der ausgleichsbehälter recht groß ist.

- jetzt stehen die kolben maximal raus und du kannst den sattel von der leitung rennen und dann die 4 langen schrauben rausdrehen. jetzt kannst du ganz entspannt die kolben einzeln mit ner großen zange rausziehen. teilweise geht das jetzt sogar mit der hand.

- dabei gehen die kolben zwar kaputt, aber du hast ja eh neue :D

Funktioniert auch mit einer Standluftpumpe statt mit Druckluft. Beio den meisten Pumpen ist eine Spitze zum Ballaufpumpen aus Plaste dabei.
Die Spitze einfach so weit abschneiden, dass man sie in die Anschlüsse der Leitung stecken kann(Wenn der Sattel schon in 2 Hälften zerlegt ist). Wenn dann noch ein Kumpel das Pumpen ubernimmt, dann gehts noch besser.

Zurück