Avid Code Probleme

Registriert
17. November 2010
Reaktionspunkte
130
Ort
Lübeck
Hi Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem. Ich fahre auf meiner Karre eine 2012er Avid Code. Vorne hab ich eine 200mm Scheibe und hinten 180mm.
Ich weiß momentan nicht mehr was ich tun soll.
Richtig einstellen kann ich die Bremse, das ist nicht das Problem. Wenn ich aber gefahren bin, dann schleift vorne immer wieder die Bremse. Immer wieder klingelt die ein wenig an 2-3 Punkten. Es ist nicht schlimm. Damit kann man auch fahren, ohne es wirklich stark zu merken, aber es nervt tierisch (bin bei meinem Bike lieber etwas Perfektionistisch). Ich frage mich wirklich wie das sein kann? Wieso hat die Scheibe nach jeder kleinen Tour dieses schleifen, dass Ich die immer wieder neu einstellen muss?
Ist das normal? Das gleiche hab ich auch wenn ich das Vorderrad ein- und ausbaue. Ich setz das Laufrad immer grade ein aber meist muss ich die Bremse nachjustieren. Wie kann das sein? Es ist eine normale Schnellspannachse und das passiert immer wieder.

Ich bin schon am überlegen, ob es vielleicht an der Scheibe liegt? Hab mit dem Gedanken gespielt, eine neue HS1 200mm Bremsscheibe zu kaufen. Oder sollte ich lieber vorne dann auch auf 180mm umsteigen und einen passenden neuen Adapter kaufen?

Wie ihr sicher merkt, bin ich ein wenig durch den Wind wegen der Geschichte. Tut mir leid, wenn ich etwas kompliziert geschrieben habe.
Ich bitte um eure Hilfe.


Vielen Dank im vorraus.

Fabi:daumen:
 
Ist das normal? Das gleiche hab ich auch wenn ich das Vorderrad ein- und ausbaue. Ich setz das Laufrad immer grade ein aber meist muss ich die Bremse nachjustieren. Wie kann das sein? Es ist eine normale Schnellspannachse und das passiert immer wieder.

Eventuell taugt der Schnellspanner nichts, oder ist zu schwach angezogen.
Mal mit einem Shimano versuchen/testen, die klemmen sehr gut, leider auch »etwas« schwer.

VR belasten beim Schliessen des Schnellspanners.

Eventuell ist auch was an der Nabe nicht in Ordnung (z. B. Achse locker).

Mein Tipp:
Den Bremssattel, mit Hilfe einer zweiten Person, im belasteten Zustand ausrichten.
Wenn deine Gabel/Laufrad Kombination nicht besonders steif ist, kann das durchaus was bringen ...
 
Ich greife hier mal das Thema auf: Habe zwar keine Lösung für dein Problem parat, aber bei mir hat sich das nach ein paar Kilometern einschliffen und war weg..

Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme für meine 2012er Code R keinen Ersatzbremshebel, bzw nicht den passenden. Bisher sind alle die geliefert wurden schwarz, der Hebel selbst aber hat die Farbe Titan?

Wer kann mir hier helfen?
 
Eventuell taugt der Schnellspanner nichts, oder ist zu schwach angezogen.
Mal mit einem Shimano versuchen/testen, die klemmen sehr gut, leider auch »etwas« schwer.



Den Tipp werd ich mal testen. Allerdings erklärt das bestimmt nicht, warum die Bremse nach jeder Tour wieder schleift oder? Der Schnellspanner wird sich ja nicht lösen während der Fahrt oder ? Also zumindest nicht nach jeder 4-5 km fahrt ?! ;)
 
Zurück
Oben Unten