• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Code von ´07 ode ´08

MjLoKi

FunBoxBezwinger
Hi, welche Code sollte man sich zulegen? Die Code ´07 für 245€ oder die ´08 für 289€? Gibts da Bauart bedingte Unterschiede die die eine besser machen als die andere? Denke da eher an Leistung und Haltbarkeit oder so, Gewicht ist mir egal.

Danke schonmal

Bremsen beide gleichgut. Es hat sich lediglich die Farbe und das Gewicht geändert. Die Code ´08 ist nochmal nen gutes Stück leichter als die ´07er. Erreicht wird das dadurch das die Bremshebeleinheit aus Magnesium ist und der Bremssattel etwas anders aufgebaut wurde, wodurch Schrauben eingespart wurden.

Aber von der Leistung/Haltbarkeit sind beiden gleich.

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen der avid code 5 (schon für unter 200,- zu haben) und der avid code, die satte 290,- kostet?

vom design her kann ich auf den kleinen bildchen im internet keinen unterschied feststellen, dann muss er ja wohl in der funktion oder im gewicht liegen. hat da jemand ne ahnung?

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen der avid code 5 (schon für unter 200,- zu haben) und der avid code, die satte 290,- kostet?

vom design her kann ich auf den kleinen bildchen im internet keinen unterschied feststellen, dann muss er ja wohl in der funktion oder im gewicht liegen. hat da jemand ne ahnung?

der unterschied liegt im hebel und der bremssattel ist der von 2007.
der code5 bremshebel hat keine 3fach lagerung und keine druckpunktverstellung.

Ja Bremskraft ist auch bei der Code 5 im Vergleich zur Code ´07/08 gleich. Übersetzungsverhältnis von Geber zu Nehmerkolben bleibt ja gleich.

einsparung 60 g pro bremshebel
trägerplatten für die bremsbeläche wuren auch auf alu umgestellt (geschätzte 10 g)
respekt..
aber wer leicht bauen will kauft juicy carbon heble und nimmt code sättle :D
oder gleich was richtig leichtes

Zurück