Magura MT Trail Sport oder Sram Code R

J89

Registriert
22. November 2023
Reaktionspunkte
1
Moin liebe Freaks ☺️

aktuell gibt es gute Angebote für beide Sets der oben genannten Bremsen, daher bin ich am überlegen mir eine der beiden zuzulegen…
Ich hab ein Canyon Hardtail (Grand Canyon AL 4.9 2017) und fahre viel Straße und Feld-/ Waldwege und ich wohne im Flachland also ist das Einsatzgebiet eher moderat. Mein Gewicht beträgt ca. 85kg.
Mein Fokus liegt, neben Leistung, eher bei Wartungsaufwand/ Verschleiß, Langlebigkeit und einfach durchzuführendem Service. Gewicht spielt keine Rolle und Bremskraft ist, denke ich, bei beiden ausreichend.
Ich tendiere etwas zur Magura

Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen bzw. wie sind eure Meinungen/ Erfahrungen zu den Stoppern?
Ich hoffen ich hab keine relevanten Infos vergessen und ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.
Danke schonmal!

Grüße
Jan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code R bremst gut, ist mit dem Entlüftungskit super zu warten, und irgendwann ist sie halt ausgeleiert.

Für 16€ je Bremse und 10€ die Scheibe plus Versand ein No-brainer.

Da würde ich keine Plastikbremse bevorzugen.
 
MT5: hatte ich an mein Hardtail Projekt 2020 gebaut (Commencal Meta HT 2017 Rahmen)... mit den 203er Scheiben vorne und 180er hinten und entsprechenden Belägen (grüne/ für E-Bikes 😜) war ich mit meiner Gewichtsklasse (110+kg bei 196cm) vollends zufrieden

Plastikfeeling ist halt gewöhnungsbedürftig

mich haben nur die Standart Bremshebel genervt und ich hab auf die Ein-Finger Version umgebaut (nochmals so 50-60€ für beide Hebel, Spezialwerkzeug war nicht notwendig, mit was Gefühl und gutem Auge kann der Stift auch so ausgetrieben werden).

Haben mich nie im Stich gelassen von Tour, Trail bis Bikeparkgeballer

Hebelweite muss aber mit Werkzeug verstellt werden

Willst du MatchMaker oder den Shimano Gegenpart nutzen, musst du ein seperate Schelle kaufen.

Code R: sind jetzt an meinem YT Capra Uncaged 10 verbaut ab Werk

Aufgrund Saisonende und Mistwetter konnte ich nur auf dem Briloner Trailground und in Bad Wünneberg im kleinen Bikepark auf der Freeride und den Tables unten diese testen.

Unauffällig, Bremspower ist ordentlich vorhanden (200/200), hab mich zeitweise sogar erschreckt dass diese so gut den Anker wirft

Die Bremshebel sind ab Werk gut mit einem Finger zu bedienen und die Hebelweite ist ohne Werkzeug zu verstellen.

Gut finde ich auch, dass die Schelle direkt MatchMaker Kompatibilität liefert... ich mag aufgeräumte Cockpits 😉

Fazit: Langfristig ist die MT5 Recht sorglos. Willst du optimieren, musst du nochmals das Portemonnaie zücken (andere Hebel, Schelle, etc.).

Die Code R spielt für mich in der gleichen Klasse, ist ab Werk aber ergonomischer und cleaner am Cockpit. Ich würde eher zur Code R greifen heutzutage.

Vom Serviceaufwand schenken sich beide nicht viel. Ordentlich entlüftet wollen die sein. Bremsbeläge solltest du für beide Marken überall bekommen.

Für dein Einsatzgebiet wäre eventuell ja die MT5 Trail optimal (vorne 4 Kolben, hinten 2), abseits von meiner Auswahl, mit 180/180 oder gar 180/160 Scheiben. Die normale MT5 oder Code R sind standhafte Bremsen für den Gravity Bereich, schwere Fahrer oder E-Bikes 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Federgabel ist denn verbaut?
Noch eine Rock Shox recon Silver tk Solo Air (2017) mit 160er Scheiben und den einfachsten Shimano Bremsen von damals…
Hab das Bike vor kurzem gebraucht von einem Arbeitskollegen bekommen und fange damit nach über 10 Jahren wieder an dem mtb Hobby zu frönen:)
Und da die vordere Bremse entlüftet werden muss, dachte ich mir ich könnte für ca. 100€ direkt neue kaufen.
 
MT5: hatte ich an mein Hardtail Projekt 2020 gebaut (Commencal Meta HT 2017 Rahmen)... mit den 203er Scheiben vorne und 180er hinten und entsprechenden Belägen (grüne/ für E-Bikes 😜) war ich mit meiner Gewichtsklasse (110+kg bei 196cm) vollends zufrieden

Plastikfeeling ist halt gewöhnungsbedürftig

mich haben nur die Standart Bremshebel genervt und ich hab auf die Ein-Finger Version umgebaut (nochmals so 50-60€ für beide Hebel, Spezialwerkzeug war nicht notwendig, mit was Gefühl und gutem Auge kann der Stift auch so ausgetrieben werden).

Haben mich nie im Stich gelassen von Tour, Trail bis Bikeparkgeballer

Hebelweite muss aber mit Werkzeug verstellt werden

Willst du MatchMaker oder den Shimano Gegenpart nutzen, musst du ein seperate Schelle kaufen.

Code R: sind jetzt an meinem YT Capra Uncaged 10 verbaut ab Werk

Aufgrund Saisonende und Mistwetter konnte ich nur auf dem Briloner Trailground und in Bad Wünneberg im kleinen Bikepark auf der Freeride und den Tables unten diese testen.

Unauffällig, Bremspower ist ordentlich vorhanden (200/200), hab mich zeitweise sogar erschreckt dass diese so gut den Anker wirft

Die Bremshebel sind ab Werk gut mit einem Finger zu bedienen und die Hebelweite ist ohne Werkzeug zu verstellen.

Gut finde ich auch, dass die Schelle direkt MatchMaker Kompatibilität liefert... ich mag aufgeräumte Cockpits 😉

Fazit: Langfristig ist die MT5 Recht sorglos. Willst du optimieren, musst du nochmals das Portemonnaie zücken (andere Hebel, Schelle, etc.).

Die Code R spielt für mich in der gleichen Klasse, ist ab Werk aber ergonomischer und cleaner am Cockpit. Ich würde eher zur Code R greifen heutzutage.

Vom Serviceaufwand schenken sich beide nicht viel. Ordentlich entlüftet wollen die sein. Bremsbeläge solltest du für beide Marken überall bekommen.

Für dein Einsatzgebiet wäre eventuell ja die MT5 Trail optimal (vorne 4 Kolben, hinten 2), abseits von meiner Auswahl, mit 180/180 oder gar 180/160 Scheiben. Die normale MT5 oder Code R sind standhafte Bremsen für den Gravity Bereich, schwere Fahrer oder E-Bikes 😉
Danke für deine ausführliche Antwort!
Bei der Trail Sport sind ja die Ein-Finger Hebel dabei ;)
https://www.bike-discount.de/de/magura-mt-trail-sport-hc-1-finger-scheibenbremsen-set
 
Code R bremst gut, ist mit dem Entlüftungskit super zu warten, und irgendwann ist sie halt ausgeleiert.

Für 16€ je Bremse und 10€ die Scheibe plus Versand ein No-brainer.

Da würde ich keine Plastikbremse bevorzugen.
„Für 16€ je Bremse und 10€ die Scheibe plus Versand ein No-brainer.“

Könntest du mir das nochmal erläutern? Verstehe nicht ganz was du damit meinst - sorry, fange gerade erst wieder an mich in die Materie einzuarbeiten ;)
 
Danke für deine ausführliche Antwort!
Bei der Trail Sport sind ja die Ein-Finger Hebel dabei ;)
https://www.bike-discount.de/de/magura-mt-trail-sport-hc-1-finger-scheibenbremsen-set
Hab beim Antwort irgendwie die normale MT5 im Kopf gehabt und übersehen, dass du die MT5 Trail ja schon in der näheren Auswahl hast!

Nimm die, Plastik hin oder her, die Code R ist oversized in meinen Augen für dein Einsatzgebiet.

Die MT5 Trail hat ja vorne den Standart vier Kolben Bremssattel und hinten den Bremssattel mit zwei Kolben der MT4. Mit den anderen Griffen ist dass dann ein ordentliches Paket.
 
RCZ Preis, kommt regelmäßig (RCZ Threads beachten).
Aber 100€ ist schon ok.
„Für 16€ je Bremse und 10€ die Scheibe plus Versand ein No-brainer.“

Könntest du mir das nochmal erläutern? Verstehe nicht ganz was du damit meinst - sorry, fange gerade erst wieder an mich in die Materie einzuarbeiten ;)
 
Hab beim Antwort irgendwie die normale MT5 im Kopf gehabt und übersehen, dass du die MT5 Trail ja schon in der näheren Auswahl hast!

Nimm die, Plastik hin oder her, die Code R ist oversized in meinen Augen für dein Einsatzgebiet.

Die MT5 Trail hat ja vorne den Standart vier Kolben Bremssattel und hinten den Bremssattel mit zwei Kolben der MT4. Mit den anderen Griffen ist dass dann ein ordentliches Paket.

So dachte ich eig auch nur wird das Code R Set gerade günstiger angeboten als die Maguras, deswegen war ich überhaupt so am hin und her überlegen… Gefallen tun mir beide 🤷🏻

https://www.bike-discount.de/de/sram-code-r-scheibenbremsen-set
Aber ich werd wohl bei meiner Tendenz bleiben denke ich… das „Plastik“ stört mich glaube ich nicht so sehr, naja mal sehen, ich hab bisher überhaupt noch keine großen Erfahrungen mit hydraulischen Scheibenbremse machen können 😅
Früher an meinem Specialized P2 waren mechanische Scheibenbremsen verbaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich ob das resin only Scheiben sind?
(Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für eure Geduld und Expertise!)
 
Shimano Scheiben bis Rt56 glaub haben das aufgelasert. Ab RT66 steht es nicht mehr drauf, dann ist der Belag egal. Ist nur bei Shimano so, alle anderen gehen mit allen Belägen.

Wenn du sparen willst/musst, auch die Slate Evo (69.-€ bike discount) haben Resinbeläge und sind Anker. Die Hebel haben eine etwas seltsame Form, und das Set kommt ohne Zubehör - ich habe es hinbekommen, aber musste einen Schalthebel mit Schelle kaufen, da keine Ispec Position passte.
 
Ich persönlich würde die SRAM Code R vorziehen,die Magurabremshebel haben mir gar nicht gefallen.
Dazu muss ich sagen das ich nur die MT 7 hatte, ich hatte ständig Probleme mit Undichtigkeit und schleiffrei auf Dauer hab ich sie nie bekommen.
Ich fahre jetzt schon lange die Code RSC und bin damit sehr zufrieden und hatte null Probleme damit.
Hier auch noch ein gutes Angebot vom Händler.

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...ibenbremsen-set-vorne-hinten-sale-uvp-380-neu
Die Formula Cura 2 wäre auch noch eine sehr gute Bremse die es auch zu guten Preisen gibt.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1692234-formula-cura-scheibenbremse-2-kolben-schwarz-neu
Dazu die passenden Scheiben auch sehr günstig vom selben Händler.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1692631-formula-solid-disc-6-loch-180mm-bremsscheibe-neu
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1692630-formula-solid-disc-6-loch-203mm-bremsscheibe-neu
Für 130€ die beiden Bremsen,mit 180 mm Bremsscheiben vorne und hinten und Versand👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten