MT5 Bremszange inkompatibel zu RockShox SID SL ?

Registriert
16. Oktober 2016
Reaktionspunkte
1.920
Nabend Gemeinde,

bei der jetzt schon 2. Kombination SID SL mit MT5-Bremszange über QM40 Adapter und 180er Storm HC Scheibe ist mir aufgefallen, das die Beläge ( keine Einzelbeläge ! ) relativ weit über den oberen Rand der Bremsscheibe hinausstehen, so das sich mit der Zeit ein Grat an den Belägen bildet.

Siehe nachfolgend das Schleifbild der Scheibe auf den Belägen:

IMG_20231119_232530.jpg


Ist das noch normal bei 4 Kolbenbremsen oder muß ich die Postmount-Aufnahme fräsen lassen ?

Bei den bisher verbauten 2 Kolben Maguras haben die Beläge bisher immer bündig mit dem oberen Rand der Storm- oder StormHC-Scheiben abgeschlossen. Das bei RockShox Reba oder Fox Factory Gabeln.

Beim Bremsen ist das Ganze unauffällig. Der Grat bröselt, so vermute ich, irgendwann von selbst ab, deshalb ist er auf dem Foto auch nicht zu sehen.

Wer weiß ggfs. mehr zu der Thematik ?
Ich meine im Forum mal etwas gelesen zu haben, das die Postmountaufnahmen der Rockshox-Gabeln für SRAM-Bremsen optimiert sind !?
Hält sich da vielleicht SRAM nicht an die Norm-Maße ?
 
Wenn das so aussieht dann hast du den falschen Adapter. Der muss die Zange so positionieren dass der Belag flächig aufliegt.

Die sid hat ne PM6 Aufnahme?
Die Scheiben 180mm?
Der Adapter muss dann +20mm machen
Wie viel mehr Durchmesser bringt er?

An der Gabel würde ich keinesfalls was fräsen. Wenn du wieder auf ne andere bremse gehst, z.B. die 2-kolben, dann passt die ja nimmer
 
@sharky
Danke Dir.
Als Adapter habe ich den Magura QM40 verwendet, lt. Maguraliste ist der passend. Werde nachher aber mal messen, bzw. beim Bike mit Fox-Gabel und MT4 2 Kolben Zange mal schauen, was ich dort verwendet habe. Dort ist der Abschluss bündig.
Fräsen will ich nicht unbedingt, zumal, man sieht es auf dem Foto, der Überstand vorderer zu hinterem Kolben nicht gleich ist.
 
@JurgenM
Aha, sehr interessant. Hatte ich das doch richtig im Hinterkopf.
Die unterschiedlichen Winkel erklären auch den unterschiedlichen Überstand zwischen vorderem und hinterem Belag.

Hast Du zufällig einen Link zum passenden Shimano-Adapter ? Das wäre super.
 
Bei meinen beiden Revelations (PM7 + 180mm Scheibe) i.V. mit einer MT5 steht der Belag oben ~0,5mm über, unten ~1mm. Die 1mm bröseln leider nicht weg, sondern stehen irgendwann an.

Da bleibt ja nur
  • größere Scheibe + Adapter
  • Beläge außen anfasen
  • Aufnahme fräsen über

Irgendwie nicht gerade prickelnd. Warum macht man sowas?

Und Sram Gabel + Sram Bremssattel funktioniert dann einwandfrei?
 
Bei meinen beiden Revelations (PM7 + 180mm Scheibe) i.V. mit einer MT5 steht der Belag oben ~0,5mm über, unten ~1mm. Die 1mm bröseln leider nicht weg, sondern stehen irgendwann an.
Wenn die Bremse trotzdem nicht quietscht hast Du noch Glück - bei mir wussten meine Kumpels immer wo ich war. Dank Hope-Typ-P-Adapter ist jetzt Ruhe.
Da bleibt ja nur
  • größere Scheibe + Adapter
  • Beläge außen anfasen
  • Aufnahme fräsen über

Irgendwie nicht gerade prickelnd. Warum macht man sowas?
Meine Vermutung ist: im OEM-Geschäft wird die Bremse quasi verschenkt und das Geld über die Bremsbeläge verdient.
Das funktioniert nur, wenn der SRAM-Sattel auch an der SRAM-Gabel bleibt.
Und Sram Gabel + Sram Bremssattel funktioniert dann einwandfrei?
Wenn SRAM sein Geschäft versteht…
 
Bei meinen beiden Revelations (PM7 + 180mm Scheibe) i.V. mit einer MT5 steht der Belag oben ~0,5mm über, unten ~1mm
wenn der belag oben und unten über den reibring steht, dann ist selbiger zu schmal, würde ich mal tippen. wäre ja im grund egal, wo und wie der adapter steht. überstand hättest ja bei deinem szenario immer?!
 
wenn der belag oben und unten über den reibring steht, dann ist selbiger zu schmal, würde ich mal tippen. wäre ja im grund egal, wo und wie der adapter steht. überstand hättest ja bei deinem szenario immer?!
Ich nehme an, er meint den "oberen" und den "unteren" Reibkuchen der 4 Kolben Beläge, nicht die obere und untere Kante eines Reibkuchens🤔
 
Bei den Hakenbelägen muss man darauf achten, dass die im Sattel nicht zu hoch sitzen, die haben ca. 1mm Spiel nach oben. Beim Einsetzen kann man sie von unten zu weit reinschieben. Durch die Magnethalterung rutschen die auch nicht selber runter, die müssen mit dem Finger runter gedrückt werden.
 
Bei den Hakenbelägen muss man darauf achten, dass die im Sattel nicht zu hoch sitzen, die haben ca. 1mm Spiel nach oben. Beim Einsetzen kann man sie von unten zu weit reinschieben. Durch die Magnethalterung rutschen die auch nicht selber runter, die müssen mit dem Finger runter gedrückt werden.
Checke ich nochmal, aber ich meine die Haken liegen auf.
 
So, die Haken der Bremsbeläge liegen gut auf und die Bremszange ist nun mit dem Adapter Shimano SM-MAF220P/PL2 montiert.

Die auslaufseitigen Beläge haben partiell nur noch einen geringen Überstand, was ich für i.O. halte.

1700776420860.png


Einlaufseitig ist der Überstand durch den Shimano Adapter zwar etwas minimiert, mir aber immer noch zuviel.

1700776714436.png


Bremsen tut die "Veranstaltung" hervorragend und ich werde es so lassen.
Bei Bedarf ziehe ich eine sich bildende Kante mit dem Schmirgel ab.

Wenn die Beläge abgefahren sind, teste ich das Ganze mal mit den einteiligen Belägen.

Sonst noch irgendwelche Ideen ?
 
Wegen des Überstandes stehe ich mittlerweile mit Magura in Kontakt ( 1. Antwort nach 1 Tag erhalten :daumen:).

Ein Kumpel von mir hat dasselbe Thema mit MT5 an einer Marzzochi Bomber.
Scheint also nicht nur ein Sram-Rockshox-Thema zu sein.

Ich werde über das Ergebnis berichten.
 
Also wenn SRAM-Rock Shox vom PM Standard abweicht würde das aufgrund der 200er SRAM Scheiben nur bei Gabeln mit 8" PM Sinn machen. Die 8" PM Sockel sind ja für 203mm ausgelegt und wenn man direkt eine Bremse mit 200er Scheibe montiert wäre der Bremssattel ja eigentlich zu hoch positioniert. Dort könnten die PM Sockel also um ca. 1,5mm niedriger sein. Dass heisst aber auch, dass wenn Rock Shox abweicht, die Sockel eher zu niedrig als zu hoch sind. Also genau das Gegenteil von dem was bei dir der Fall ist.

Vielleicht ist einfach der Reibkuchen auf den Belägen zu hoch, passen die denn auf der Unterseite der Scheibe genau? Oder es sind einfach überall unglückliche Toleranzmaße, also PM Sockel zu hoch, Bremssattel zu hoch, Bremsbeläge zu hoch, Scheibe zu klein. Edit. Anscheinend lags ja hauptsächlich am Adapter.

Eine weitere Symptombekämpfung wäre vielleicht der Magura Adapter QM 46 PM 203-220, aber Shimano SM-MAF220P/PL (nicht PL2) sollte auch gehen . Das sind im Prinzip +17mm Adapter. Dann wäre der Bremssattel ca. 1,5mm tiefer im Vergleich zu +20mm Adaptern. Die exakte Höhe könntest du dann mit dünnen Unterlegscheiben einstellen, falls notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SID SL hat PM6"-Aufnahme.
Verwendet habe ich, wie von Magura empfohlen, den QM40-Adapter. Scheibe ist eine 180er Storm HC.
Das sollte also passen, tut es aber nicht. Der Shimanoadapter hat den Überstand der Beläge über die Scheibe geringfügig verringert.

1701432505023.png
 
Die SID SL hat PM6"-Aufnahme.
Ist schon klar, also ist die für 160er Scheibe ausgelegt. Wenn du jetzt den +17 Adapter drauf schraubst bräuchtest du im Prinzip eine 177er Scheibe. Den Rest auf 180 musst halt ausgleichen, falls notwendig.


Den Adapter anpassen wie in #20 vorgeschlagen wäre grundsätzlich auch noch eine Möglichkeit.
 
Ist schon klar, also ist die für 160er Scheibe ausgelegt. Wenn du jetzt den +17 Adapter drauf schraubst bräuchtest du im Prinzip eine 177er Scheibe. Den Rest auf 180 musst halt ausgleichen, falls notwendig.


Den Adapter anpassen wie in #20 vorgeschlagen wäre grundsätzlich auch noch eine Möglichkeit.
Probiere ich vielleicht mal aus. Jetzt wird erstmal mit dem Shimano Adapter getestet. Mal schauen wieviel vom Bremsbelag stehen bleibt.
 
Hier mal meine SID 24 mit 180er Scheibe und Magura PM40 Adapter. Überstand minimal, quasi vernachlässigbar. Vielleicht auch mal Bremsscheibe messen, auch wenn unwahrscheinlich.

IMG20231201195834_copy_1440x1080.jpg


IMG20231201195841_copy_1440x1080.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten