avid code zickt

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Lippstadt
Hallo liebe MTB Gemeinde.

Ich habe Probleme mit meiner 2011 Code. Habe sie entlüftet, neue Scheiben geholt und die Beläge gewechselt. trotzdem macht die laute Geräusche. das geht ja noch. Dazu kommen noch starke Vibrationen die sich durch den ganzen Rahmen ziehen. Sehr ätzend.

Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung woran es liegt. möchte nicht unbedingt ne neue kaufen.

Danke schon mal ;)

Gruß Micha
 
hätte darauf getippt daß die Kolben nicht gerade rauskommen irgendwie, bzw daß die Beläge schief auf die Scheibe drücken.
oder hast du das nur vorne?
 
Hab das nur hinten. Hab den ganzen Hinterbau schon kontrolliert ob irgendetwas Spiel hat. Alles fest. Hab mal ne alte Shimano deore dran gebaut und zack da war es weg.
Hab auch an die Kolben gedacht nur was soll ich daran machen?
 
also wenn es wirklich die Kolben sind, kannst du sie gängiger machen. Eigentlich müsstest du am besten den Bremssattel auseinanderbasteln und das ganze Zeug mal reinigen und wieder gescheit zusammenbauen. Aber ich habe es immer ohne auseinanderbauen geschafft mit viel herumdrücken, Bremsreiniger und WD40. Wobei ich mir sagen lassen habe, daß man kein WD40 benutzen soll weil es die Kolbenschmierung auflöst. War mir aber bei den Bremsen egal und es hat auch gut geklappt.
 
Aber ich habe es immer ohne auseinanderbauen geschafft mit viel herumdrücken, Bremsreiniger und WD40. Wobei ich mir sagen lassen habe, daß man kein WD40 benutzen soll weil es die Kolbenschmierung auflöst. War mir aber bei den Bremsen egal und es hat auch gut geklappt.
WD40 verändert eher die Eigenschaften der Dichtungen ins Negative: aufquellen, verhärten oder erweichen, …
 
Ich habe Probleme mit meiner 2011 Code. Habe sie entlüftet, neue Scheiben geholt und die Beläge gewechselt. trotzdem macht die laute Geräusche. das geht ja noch. Dazu kommen noch starke Vibrationen die sich durch den ganzen Rahmen ziehen. Sehr ätzend.

Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung woran es liegt. möchte nicht unbedingt ne neue kaufen.
Das kann passieren, wenn die Komponenten (Bremsscheibe und -beläge) nicht absolut sauber sind. Oder wenn die Beläge und Bremsscheiben nicht korrekt eingebremst wurden. Aber auch, wenn die Beläge beim betätigen des Bremsgriffs zuerst auf der einlaufenden und dann auf der auslaufenden Seite auf der Bremsscheibe aufliegen.

ein- / auslaufend = Bewegungsverlauf der Bremsscheibe durch den Bremssattel.


Wenn man die Kolben im Bremssattel nach einer längeren Standzeit mobilisieren muss, müssen diese hierfür lediglich „vorsichtig“ um 3mm herausgepumpt werden und wieder mit einem flächigen und gleichmäßigen Druck hineingedrückt werden. Dies wiederholt man bis zu 7 Mal. Wenn jedoch Schmutz das Problem ist, wäre eine komplette Wartung des Bremssattels empfehlenswert.

Ansonsten: Man sollte die Kolben niemals verschmutzt zurückdrücken.
 
Zurück
Oben Unten