Avid Code

schlimm finde ich wenn brembeläge nach 3 monaten schlapp machen. ich fahr meine etz 2 monate und sehr intensiv. und keine spur von großartigem verschleiß. gustls haben bei mir mit trickstuff pads n 1/4 bis n 1/3 jahr gehalten. mit magura pads 2 monate.
 

Anzeige

Re: Avid Code
wie entlüftet man denn sone bremse überlegmir grad ein neues bike zu kaufen und will wissen was ich alles an machen muss damit immer alles einwandfrei läuft
 
Die originalen organischen Beläge von Avid hielten bei mir nur maximal halb so lang wie die Beläge von Formula Oros/Magura Louise meiner Kollegen (bei mir waren sie nach spätestens 20t hm fertig).

Dabei hats ja immer geheißen Bremsen mit einem größeren Belegen sollten einen niedrigeren Verschleiß haben?

Gott sei Dank gibts jetzt die billigen Beläge von A2Z. Die bremsen mindestens so gut wie die Originalbeläge und kosten nur die Hälfte. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen.
Bei den Preisen der Originalbeläge wär mir der Betrieb der Code auf Dauer zu teuer geworden.
 
da gibtz auf youtube n video von sram wie man die korekt entlüftet. is zwar ne juicy 7 im video aber bei der code gehts genauso.

Die Methode find ich aber totalen Schrott.
Einfach so, wie man's gelernt hat. Von Unten nach Oben durchdrücken, das je nach Gusto öfters wiederholen, zu, passt...finde ich.

also auch nicht anders als sämtliche andere bremsen-mein Tip.
 
Da hatter Recht, die Methode von Avid ist total unnötig. Lediglich das erzeugen eines Unterdruck zum rausziehen der restlichen Blasen aus Sattel/Ausgleichsbehälter ist nicht verkehrt. Den Rest mit den verschiedenen Etappen kann man sich getrost sparen. Das geht auch auf die "Steinzeitmethode" sehr gut, wenn nicht sogar besser.
 
Was auch prima funktioniert, das Rad einfach umdrehen, so dass der Ausgleichsbehälter unten ist. Und dann einfach "oben" am Bremssattel mit der Spritze DOT reindrücken. Und wieder ein wenig an der Spritze ziehen und dann wieder vorsichtig reindrücken. Die Luft wandert ja nach oben und das Vakuum saugt die Luft dann quasi nach oben. Physikalisch verwundert mich das zwar manchmal, also dass das so gut funktioniert, aber in der Praxis klappt es prima und stressfrei. Vor allem bleibt garantiert keine Luft im Hebel an der Membran kleben.

Grüße Znarf
 
Auch wenn's schon öfter gefragt wurde, ich muss es noch mal tun:

Hat irgendwer das Quietschen und Jaulen mit den a2z oder Swissstop Belägen beseitigen können?

Bei mir ist das Quietschen weiterhin vorhanden, sowohl mit organischen, als auch Sintermetall Belägen von Avid. Und heute, nach dem Putzen des Bikes hat die Vorderbremse dermaßen gejault, dass ich mich kaum getraut habe zu bremsen. Nach einigen Minuten Fahrt war das Wasser auf den Belägen wohl getrocknet. Jedenfalls hörte das Jaulen dann wieder auf und es war nur das "normale" Quietschen zu hören...



Gruß,

MW
 
Meine hintere quietscht auch brutal..
Dazu klingelt die vordere Scheibe auf Asphalt sehr stark seitdem ich den Swampthing wieder drauf habe..
Aber trotzdem ein super Anker das Ding - der beste Kauf den ich je gemacht habe ;)
 
Ich hatte zuletzt mit den originalen Code Belägen auch auf einmal starke Probleme mit Vibration und Lautstärke beim Bremsen am HR.

Hab gerade mal a2z drangemacht, die ich noch hier rumliegen hatte, werde die Tage mal berichten ob es besser geworden ist.
 
Bis jetzt hat sich meine Bremse noch nicht zu Wort gemeldet :daumen:
(Hängt aber auch oft noch von anderer Faktoren ab, ob eine Bremse quietscht..)
 
Den Verschleiss fand ich bei den a2z übrigens leicht höher, als bei den organischen von Avid. Hatte die auch schon auf meiner alten Code und der Juicy 7. Bei dem Preis für die Beläge aber überhaupt nicht schlimm.
 
meine originalen quitschen nun auch. generell sind die avid beläge sehr anfällig für quitschen, wenn es schlammig und dreckig ist. wenn die bremse ein wenig auf temperatur kommt, wird sie auch leiser. habe aber vorsorglich auch noch ein paar swissstop hier liegen
 
Hat denn einer nu schon Erfahrungen mit den Swissstop Belägen für die Code?

Mich würde interessieren wie sie in der Brems Performance und Geräuschentwicklung gegenüber den original Avid Code-Belägen (sinter und organisch) abschneiden.
 
Zurück